gibts zauberformel für die beine?

alex_d

New member
hallo leute!

langsam verzweifle ich richtig, egal wie hart ich meine beine trainiere, wollen die nicht dicker werden, muskel wird zwar trockener und kräftiger aber von massezuwachs kann man da nicht reden ;( ich trainiere 4er split, beine am 3 tag, vor den schultern....

kann mir vielleicht jemand nen plan geben wie ich mehr masse auf die beine bringe?? oder zumindest mal tipps!

hab forum schon durchgesucht, es gibt aber viele verschiedene meinungen....was nicht falsch ist, aber konnte mir auf die schnelle nicht helfen...

danke für antworten!!

Hi Alex.

So richtig helfen kann ich dir zwar nicht-bin auch kein Beinexperte,aber wenn ich den Aussagen der Meisten im Studio Glauben schenke,kommt man um hohes Gewicht nicht herum.
Was trainierst du für Übungen,Sätze,WH?

Gruß-Zausel

also die beste Übung sind Kniebeugen mit Gewicht , aber vorsicht ...... ich dachte
das ich ein gutes Beintraining hatte ..... als ich mal die Kniebeugen versucht hatte ..... VORSICHT kein Scherz ...... 60 KG angefangen ist nicht viel aber ich wollte erst die Bewegungen rein bekommen ..... drei Tage konnte ich nicht sitzen , stehen , laufen u.s.w .....!!!:mad:

aslo früher hatte ich dünne beine und jetzt habe ich 76ger:)
ich mache schon ca. einem jahr beinstrecker vor der kniebeuge und seit kurzem im supersatz probiere das mal, mir hat es geholfen!

Poste am besten mal deinen ganzen Trainingsplan mit den einzelnen Übungen und Wiederholungen.

Wie ist deine Ernährung?

Spin

.

danke euch erstmal.

also so sieht mein ablauf für die beine aus:

10min warmup
3 sätze a 10x beinpresse (80 - 130kg)
3 sätze a 10x beinstrecker (50 - 75kg)
3 sätze a 10x-8x kniebeugen (40 - 80kg)
3 sätze a 10x beincurls (25-37kg)

meine ernährung:

2x täglich warm (reis, kartoffel, schweine/rindfleisch...)
2 proteindrinks a 30gr pulver

zwischendurch mal ne banane, quark usw.

an die ernährung habe auch schon gedacht - die sache ist aber, dass ich im oberkörper fortschritte habe, aber nicht in den beinen
:confused:

@penismann
das mache ich ja auch, aber im supersatz hab ich das noch nicht gemacht...versuch wert ;)

Wenn du schon etwas länger trainierst, kannst du mal folgendes versuchen:

Mach zuerst deine 3 Sätze Kniebeugen. Schwer und tief. Ich würde auf Vorermüdung durch andere Übungen erstmal verzichten. Steck alles in die Kniebeugen, um die effektiv auszuführen brauchst du ordentlich Energie und Kraft, die dir nach der Beinpresse und dem Beinstrecken fehlen werden.

Danach kannst du noch 2 Sätze Beinpressen mit etwas mehr Wiederholungen (15-20) und 2 Sätze Beinstrecken mit 8-10 Wiederholungen mit ordentlich Gewicht machen.
Danach dann den Rest (Beinbeuger, Waden).

Die höhere Wiederholungszahl hat den Sinn das die Beine aus vielen verschiedenen Muskeln bestehen, die man in einem eingeschränkten Wiederholungsbereich durchaus vernachlässigen kann. Das merkt man an daran, daß man meistens noch ein paar WDHs rausquetschen kann, wenn man wirklich will. Das geht bei den Armen z.B. nicht so einfach. Wenn da Schluß ist, geht einfach nichts mehr.

Spin

Spins Ratschlag ist schonmal ganz gut so aber insgesamt gefällt mir die hohe Satzzahl nicht soo besonders ;)

Mir persönlich gefällt die Satzzahl auch nicht, aber er hat nicht geschrieben wie viel Trainingserfahrung er hat. Und von den Gewichten her gesehen, macht er das anscheinend noch nicht allzu lange, da würde ich mit den Sätzen noch etwas oben bleiben.

Spin

also heißt das ich soll mir auf kniebeugen konzentrieren und soviel kraft wie möglich da reinstecken?!

was ist jetzt mit den sätzen? soll ich weniger machen, dafür mehr gewicht und intensivität?!

Genau das heißt es.
Achte dabei aber wie verrückt auf die Ausführung der Kniebeuge.Bei hohem Gewicht fängt man nämlich an zu mogeln was das Zeug hält.Das bringt früher oder später Probleme mit sich.Am besten du läßt den Trainer ein Auge drauf werfen,oder einen Erfahrenen.

Gruß-Zausel

ich mache beinpresse immer als letztes, weil man mich danach wegschmeißen kann... danach noch was zu machen macht bei mir eigentlich keinen sinn, darum würd ich empfehlen beintrain damit abzuschließen (oder mit kniebeugen).

ggf. müßte das ganze mal ein fachmann sehen, vielleicht machst du irgendetwas falsch, die kadenz stimmt nicht oder allg. ist die intensität nicht hoch genug; wenn ich die beine trainiert habe, gehen ich jedenfalls einen tag "wie auf eiern";

a propos intensität: das gibts von arni die tolle geschichte, auch er hatte iregendwann die volle stagnation im oberschenkelwachstum, da ging er mit einem kumpel und einem mit gewichten voll geladenen auto in den wald und machte in 3 stunden 55 sätze kniebeugen ... das aber nur als illustration für "intensität"...

so long

Zurück
Oben