Gibts eigentlich fertige Ernährungspläne?

Bialice

New member
Kann man eigentlich irgendwo fertige Ernährungspläne (über den ganzen Tag) bekommen, die bereits kalorientechnisch ausgewertet sind?
Es sollten keine aufwendigen Rezepte sein, da das unter der Woche kaum machbar ist.
Die Zutaten sollten überall zu bekommen sein.
Sie sollten ausgewogen sein.
Mit 1000-1500kcal.
Keine rohen Paradeiser beinhalten (gekocht schon)

Warum ich das frage? Ich plage mich schon sehr ab mit der Abnehmerei. Und ich brauch jetzt mal etwas, woran ich mich mal ein Monat halten kann, wo man wirklich eine Abnahme sieht auf der Waage. Das macht mich nämlich langsam kirre.
Entweder berechne ich was falsch oder ich weiß auch nicht. Jetzt würde ich es mal mit einem vorgefertigten Plan versuchen, damit ich auch mal eine Abnahme sehe.
Ich würde auch dafür zahlen, nur weiß ich absolut nicht wie man das anstellt oder wo man sowas her bekommt.

die frage ist eher: wie haben deine bisherigen abnehmversuche ausgesehen? irgendwie hab ich nämlich gerade die starke vermutung, dass du deinen Stoffwechsel ausgebremst hast und deshalb nicht abnimmst.

ich halte auch 1000 bis 1500 kcal für etwas zu wenig... Gewicht/ Größe/ aktivitäten/ Beruf?

... und nein, vorgefertigte Pläne wirst eher nicht finden... diese erstellen dir um viel Geld Ernährungsberater. ;) wir können dich dabei unterstützen, ebenso wie das programm fddb.at, wo du dein Ernährungstagebuch führen kannst.

sagen wir mal so: du wirst nicht umhin kommen, deinen Plan selbst auszuarbeiten. gerne kannst diesen dann zur überprüfung hier ins forum stellen, dann schauen wir darüber.

Meine bisherigen Abnehmversuche bestanden aus der Wallecek- Methode (4 Monate + 5kg!), Schlank im Schlaf (Gewicht blieb gleich Muskelmasse hat sich aber erhöt Dauer 4 Monate), Kcal Reduktion auf 1300kcal (Gewichtsabnahme in den ersten 3 Wochen 6 Kg danach hat sich 4 Monate nix mehr getan trotz gleichem Sportpensum), KH Reduktion (leider nur 3 Wochen lang, hab ich gar nicht vertragen übelste Verdauungsprobleme)

3 Fasttage die Woche (das einzige was bisher angeschlagen hat, guter Gewichtsverlust in 1 Monat ca 5 kg vor allem der Fettanteil ist massiv zurückgegangen)
Letztere Methode mache ich jetzt wieder seit 2 Wochen. Den ersten Versuch habe ich abgebrochen weil ich zu ungeduldig war und meinte knapp 5kg in einem Monat wären zu wenig "ich Depp")

Ich hab also schon a bissal was hinter mir. Kraftsport hab ich bis auf ein paar Monate Zwangspause immer 3x wöchentlich gemacht. Ausdauer bis dahin nur vor dem Krafttraining 20min eher zum Aufwärmen.
Da ich schon einiges durch habe, bin ich auch schon leicht ungeduldig. Ich will einfach nur gesagt bekommen, wie mans am vernünftigsten macht. Die Weight Watchers, haben mir gleich geagt, bei dem Sportpensum brauch ich nicht anfragen, damit kennen sie sich nicht aus und setzten dann zu tief die Punkte an......Sorry bin scho leicht verzweifelt

so... meine befürchtung bestätigt sich wohl... du isst zu wenig.

gehen wir mal von deinem tagesGRUNDUMSATZ aus - zur Berechnung ziehe ich mal die 1000 - 1500 kcal heran, die du veranschlagt hast.

du dürftest irgendwas zwischen 45 und 55 kg wiegen: dann wären die veranschlagten kcal dein Grundumsatz. dieser errechnet sich aus

Körpergewicht x 24 Std.

der Grundumsatz gibt an, wie viele kcal der körper täglich verbraucht, wenn man 24 Stunden, ohne sich zu bewegen (also am besten schlafend), in einem Raum mit 22 Grad aufhält. :)

zwischen 30 und 40 kg dürftest du wiegen, damit die veranschlagten kcal dein GESAMTUMSATZ (also mit Leistung: Krafttraining/ Job/ etc...) sind... wenn das der Fall ist, würde ich mir übers abnehmen keine Sorgen machen - dann solltest zuschauen, dass unbedingt zunimmst.

die fehler, den du jetzt gemacht hast:

- du hast zu wenig gegessen
- du hast zu schnell zu viel abgenommen
- du bist zu ungeduldig :)

um jetzt weiter erfolgreich abzunehmen, musst deine ernährung komplett überdenken und umstellen. du musst ausrechnen, wie viele kcal du benötigst - und da sollten dann realistische Zahlen heraus kommen ;)

von diesen ausgehend kannst dann kcal reduzieren. dann wird das auch.

http://www.focus.de/gesundheit/erna...l?fb_pid=1350380692&fbc=fb-fanpage-gesundheit
http://www.focus.de/gesundheit/erna...l?fb_pid=1350311396&fbc=fb-fanpage-gesundheit
http://www.focus.de/gesundheit/gesu...l?fb_pid=1350050216&fbc=fb-fanpage-gesundheit

so... meine befürchtung bestätigt sich wohl... du isst zu wenig.

gehen wir mal von deinem tagesGRUNDUMSATZ aus - zur Berechnung ziehe ich mal die 1000 - 1500 kcal heran, die du veranschlagt hast.

du dürftest irgendwas zwischen 45 und 55 kg wiegen: dann wären die veranschlagten kcal dein Grundumsatz. dieser errechnet sich aus

Körpergewicht x 24 Std.

:D Also wenn ich meinen Kcal Bedarf richtig ausgerechnet habe wären das 2352 Kcal pro Tag!

die fehler, den du jetzt gemacht hast:

- du hast zu wenig gegessen
- du hast zu schnell zu viel abgenommen
- du bist zu ungeduldig :)

Punkt eins stimmt viel zu wenig. Bei mehr hab ich aber wieder Schiss zuzunehmen.
Punkt zwei, stimmt nicht. Hab ich eh dazu geschrieben was ich abgenommen habe.... Nix nix und nochmal nix....
Punkt drei vollkommen schuldig. Ich bin eine ungeduldige Wanze. Vor allem wenn man tut und macht und nix geht weiter! Das hat mich ungeduldig gemacht. In einem Jahr sollten mit anständig Sport und guter Ernährung doch wohl 20kg zu schaffen sein. Mit falschen Ratschlägen leider nicht.

um jetzt weiter erfolgreich abzunehmen, musst deine ernährung komplett überdenken und umstellen. du musst ausrechnen, wie viele kcal du benötigst - und da sollten dann realistische Zahlen heraus kommen ;)

von diesen ausgehend kannst dann kcal reduzieren. dann wird das auch.

wenn du das richtig ausgerechnet hast, ist das dein GRUNDUMSATZ pro Tag. in diesem Fall musst noch den Faktor für Freizeit/ beruf/ etc... dazu rechnen. irgendwo zwischen 1,2 und 1,5

2300 x 1,2 = 2700 z. B

Der Grund warum du keine fertigen Pläne findest ist einfach der, dass ein Ernährungsplan etwas persönliches und sehr individuelles ist. Bestes Beispiel: du isst keine rohen Tomaten, allen mit dem Punkt unterscheidet sich dein Ernährungsplan von zick anderen. Ein guter Ernährungsplan ist auf deine täglichen Routinen angepasst auf deine Essengewohnheiten usw...

Es macht a bissl den Eindruck als wüsstest du nicht wirklich viel über die Materie, weil wenn du es wüsstest könntest du dir in Grundzügen schon deinen eigenen zusammenstellen. Insofern informiere dich mal ordentlich über Ernährung usw...

Es heißt nicht ohne Grund NICHT DIÄTplan sondern ERNÄHRUNGSplan! Wenn du eine Diät machst deine x Kilos verlierst und anschließend dich wieder ernährst wie jetzt wirst du die Kilos bald wieder oben haben...

Diese Rumrechnerei läuft immer auf dasselbe raus - es geht nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch konform. Olaf und ich haben für mich einen Verbrauch von 2600kcal festgestellt. War weeiiit daneben... in den nächsten 4 Wochen bin ich dann auf 3300kcal rauf und dort bin ich wirklich nur minimal über meinem Grundverbrauch.
Von demher ist die beste Methode festzustellen wie viel du brauchst, das einfache notieren und das analysieren deiner Daten. Wenn du das erst mal hast, ists super einfach!

1000-1500kcal ist natürlich zu wenig - wie ja schon erwähnt wurde.
Ich hab auch anfang des sommers so ne wahnsinns-idiotie-diät probiert, wo ich von jetzt auf sofort auf eiweißreich und carbarm und fettarm umgestellt hab. Hatte vl noch 1600kcal am Tag und war auch dementsprechend ko. Die ersten wochen erzielte ich ja noch erfolge (wenngleich auch bestimmt jede menge muskulatur drauf ging), aber dann ist mein Stoffwechsel total eingeschlafen!
Dies beobachte ich jetzt bei ner (leicht) übergewichtigen Freundin, die ihren Verbrauch auch auf 1200kcal runtergeschraubt hat. Nun isst sie wieder 1500kcal und nimmt plötzlich zu.. und DAS ist dann scheiße :-D

Wichtig eben viel sport damit der Stoffwechsel nicht einschläft und die kcal nicht zu drastisch runterfahren. Lieber woche für woche um 100-200kcal und dann aber nach 6-8 Wochen auch beenden und gut ist. Oder eben den standard wert von -300 - -500kcal und diesen länger halten.

Zum kcal zählen, kann ich dir wirklich nur das app "shape up" wärmstens ans herz legen. Das ist superdeppeneinfach und man hats ständig dabei. Ich plane so immer abends das essen für morgen und das ist in 10 Minuten erledigt :)
Ernährungspläne sind auch tatsächlich sehr komplexe sachen. Manche schlagen auf fettreich besser an, manche fettarm etc etc. Das ist leider viel herumexperimentiererei...
Aber ich weiß ja gar nicht wie viel du überhaupt abnehmen willst - ich glaube, dass das bei dir nicht die welt sein wird und von demher würde ich getrost einfach versuchen zu eruieren, wo denn nun dein kcal-verbrauch liegt und dann die kcal senken. In Verbindung mit Sport ist das ein Erfolgsgarant ;)

Das Problem ist, wenn dien Stoffwechsel jetzt tatsächlich schon eingeschlafen ist, wäre es am klügsten diesen wieder mit sport und langsamen kcalsteigerungen anzukurbeln und nur so kannst du deinen Verbrauch wirklich herausfinden - wird sich halt über 1-2 Monate ziehen. Aber der Sommer ist ja noch weit hin ;)

Liebe grüße !

edit: falls ich irgendwas nicht themabezogenes oder etwas bereits erwähntes geschrieben hab, tuts mir leid. Hab den thread nicht zur gänze gelesen - zu müde :D

Es macht a bissl den Eindruck als wüsstest du nicht wirklich viel über die Materie, weil wenn du es wüsstest könntest du dir in Grundzügen schon deinen eigenen zusammenstellen. Insofern informiere dich mal ordentlich über Ernährung usw.

Auskennen tu ich mich schon, nur kann ich meine alten Ernährungspläne nicht benutzen, weil ich da ein anderes Gewicht hatte. Du darfst nicht vergessen, ich musste nie abnehmen, nur Gewicht halten.
Kalorienzählen hab ich nie gebraucht da ich immer schlank war. Ich hatte mehrere Ernährungsberater am Start die richtig Geld gekostet haben und es hat nix gebracht, trotzdem ich mich konsequent daran gehalten habe. Ohne ausnahmen.

wenn du das richtig ausgerechnet hast, ist das dein GRUNDUMSATZ pro Tag. in diesem Fall musst noch den Faktor für Freizeit/ beruf/ etc... dazu rechnen. irgendwo zwischen 1,2 und 1,5

2300 x 1,2 = 2700 z. B

Danke für den Tipp.

Also kann das durchaus sein, dass ich eigentlich einen höheren Bedarf habe, als mir die meisten zutrauen ? Und dass es desshalb bisher nicht geklappt hat? Ich werds mal mit 2000Kcal pro Tag versuchen und werd dann berichten wies gelaufen ist.

Zwei Tage in der Woche werd ich auf 500Kcal bleiben. Weil ich das Gefühl hab die Kalorienschwankungen funktionieren super. Und einen Tag leicht über die 2000Kcal essen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Zum kcal zählen, kann ich dir wirklich nur das app "shape up" wärmstens ans herz legen. Das ist superdeppeneinfach und man hats ständig dabei. Ich plane so immer abends das essen für morgen und das ist in 10 Minuten erledigt :)
Ernährungspläne sind auch tatsächlich sehr komplexe sachen. Manche schlagen auf fettreich besser an, manche fettarm etc etc. Das ist leider viel herumexperimentiererei...

Der Tipp mit der App is super. Werd ich versuchen.

Aber ich weiß ja gar nicht wie viel du überhaupt abnehmen willst - ich glaube, dass das bei dir nicht die welt sein wird und von demher würde ich getrost einfach versuchen zu eruieren, wo denn nun dein kcal-verbrauch liegt und dann die kcal senken. In Verbindung mit Sport ist das ein Erfolgsgarant ;)

Och das ist lieb von dir. Doch is leider schon einiges. Bis zum nächsten Sommer sollen es minus 25-30kg werden.:D Wobei auf die Waage kommts jetzt nicht so sehr an. Das Spiegelbild muss gefallen. Die Muckies sollen ja bleiben.

Das Problem ist, wenn dien Stoffwechsel jetzt tatsächlich schon eingeschlafen ist, wäre es am klügsten diesen wieder mit sport und langsamen kcalsteigerungen anzukurbeln und nur so kannst du deinen Verbrauch wirklich herausfinden - wird sich halt über 1-2 Monate ziehen. Aber der Sommer ist ja noch weit hin ;)

Das kann durchaus sein. Ich werde ein bisschen rumexperimentieren und werd mal dem Ausdauersport den Vorrang geben. Kraftsport auf 2x beschränken.

edit: falls ich irgendwas nicht themabezogenes oder etwas bereits erwähntes geschrieben hab, tuts mir leid. Hab den thread nicht zur gänze gelesen - zu müde :D

Das passt schon....:D Danke für die Infos! Sehr hilfreich alles.

Auskennen tu ich mich schon, nur kann ich meine alten Ernährungspläne nicht benutzen, weil ich da ein anderes Gewicht hatte. Du darfst nicht vergessen, ich musste nie abnehmen, nur Gewicht halten.
Kalorienzählen hab ich nie gebraucht da ich immer schlank war. Ich hatte mehrere Ernährungsberater am Start die richtig Geld gekostet haben und es hat nix gebracht, trotzdem ich mich konsequent daran gehalten habe. Ohne ausnahmen.

Nun wiedersprichst du dir selbst, entweder kennst du dich aus, dann kannst du in deinen vorhandenen Ernährungsplänen dein aktuelles Gewicht einrechnen (wie du oben siehst ist es ja keine Hexerei). Wenn du nie abnehmen musstest, warum hast du dann Ernährungspläne? Jeder Ernährungsplan zählt Kalorien (ohne geht es ja schwer, bzw. sonst müsstest du jedes Lebensmittel strikt aufgeschrieben bekommen haben...) Warum hattest du mehrer Ernährungsplaner am Start wenn du doch selbst sagst, dass du immer schlank warst?

Nun wiedersprichst du dir selbst, entweder kennst du dich aus, dann kannst du in deinen vorhandenen Ernährungsplänen dein aktuelles Gewicht einrechnen (wie du oben siehst ist es ja keine Hexerei). Wenn du nie abnehmen musstest, warum hast du dann Ernährungspläne? Jeder Ernährungsplan zählt Kalorien (ohne geht es ja schwer, bzw. sonst müsstest du jedes Lebensmittel strikt aufgeschrieben bekommen haben...) Warum hattest du mehrer Ernährungsplaner am Start wenn du doch selbst sagst, dass du immer schlank warst?

So ausführlich wollte ich nicht werden, weil die Vorgeschichte sehr emotionsgeladen ist.

Also. Ich kenne mich sehr gut aus. Habe bevor ich dick wurde Kraftsport gemacht aber auf anderem Niveau. War damals sehr muskulös und habe zu wenig gegessen. Da musste ein Plan her, damit der Körper nicht schlapp macht und der Aufbau gewährleistet ist. Damals war ich auch im Spital wegen einem extremen Vit B12 Mangel und Eisenmangel. Daher auch der Plan, der war nötig. Bis dahin musste ich nie abnehmen. Abnehmen ist ein wesentlicher Unterschied, als wenn man zunehmen oder Gewicht halten muss. :roll:

So dann vor ca 4-5 Jahren kam ein Hormonchaos (viele verschiedene Antibabypillen) zu stande. Haare nicht mehr gewachsen, Wimpern abgefallen, Augenbrauen verloren, Wasser im Körper, Akne und eine Gewichtszunahme von 40kg in 4 Monaten (bei gleichem Training und Ernährung!) Die Veränderung war rapide. Vielleicht verständlich, wenn ich das auch genauso schnell wieder loswerden will.

Soo und weil ich schon seit 3 Jahren versuche abzunehmen. Hab ich mir auch vom Phsychologen (alles angeblich psychisch) bis zum Ernährungsberater alles zugelegt damit das wieder weg geht. Psychologen, weil ja angeblich alles vom Kopf her kommt laut Ärzten. Und Hormonströungen die man dann im Blut feststellt auch rein gar nix mit den zugefügten Hormonen zu tun haben:roll:. So ein Schwachsinn! Hat aber alles nix gebracht.
Ja jeder Plan zählt Kalorien. Aber auch Vitamine Proteine KH Fette und Mineralstoffe. Und achtet darauf, dass er ausgewogen ist. Zumindest wenn der Plan was taugt.

Wenn ich jetzt wieder das Problem habe zu wenig zu essen, ist das Problem das gleiche. Nämlich keine Gewichtsabnahme. Jeder meint ja man isst automatisch zu viel, wenn man moppelig ist und macht keinen Sport und nascht pausenlos...... versteh schon

Vielleicht verständlich, wenn ich das auch genauso schnell wieder loswerden will.

Schlag dir das mal ausn Kopf, 40 Kg kannst du nachhaltig NICHT in 4 Monaten abnehmen! Mir kommt es so vor als würdest du extrem verbissen und verbittert an die Sacher herangehen.... Was isst du den so zzt. täglich?

Schlag dir das mal ausn Kopf, 40 Kg kannst du nachhaltig NICHT in 4 Monaten abnehmen! Mir kommt es so vor als würdest du extrem verbissen und verbittert an die Sacher herangehen.... Was isst du den so zzt. täglich?

Sorry aber irgendwie reden wir ständig aneinander vorbei. Bis Sommer is noch a bissal Zeit und es sind mehr als 4 Monate und wenns Herbst wird is auch egal.
Irgendwie verstehst du mich nicht und willst es auch nicht. Aber schon gut.

nicht streiten, kinder... :D

40 kg bis sommer/ herbst... wird eine herausforderung, theoretisch aber möglich... (wir haben so ein beispiel im studio: dieser hat es geschafft von gut 130 kg auf momentan ca 88 kg zu kommen. gut ein Jahr hat er dafür gebraucht)

Ich streit doch eh nicht mit ihr... Ich gebe halt nur dass wider was sie schreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und doch ich verstehe dich sehr wohl und ich sage es dir erneut: Mit der verbissernen Art wird es nichts werden.
Ich weiß von was ich rede, ich hab die selbe Tortur hinter mir.

also ich bin auch extrem verbissen - nehm alles penibelst genau (halt nur beim aufbauen hehe) und bei mir läufts so gut wie noch nie zuvor :p
Verbissenheit ist doch gut :)

Zum Thema generell: Hier diskutieren wie viel abnehmen möglich ist, ist käse... Machbar ist alles. Wenn sie ab heute nichts mehr ist und jeden tag 10 Stunden fahrrad fährt, stirbt sie vl - aber das ziel wäre ja trotzdem erreicht :-D

von demher glaub ich eigentlich, dass das thema zur genüge bequatscht ist ...

Ich streit doch eh nicht mit ihr... Ich gebe halt nur dass wider was sie schreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und doch ich verstehe dich sehr wohl und ich sage es dir erneut: Mit der verbissernen Art wird es nichts werden.
Ich weiß von was ich rede, ich hab die selbe Tortur hinter mir.

Na ja verbissen würd ich gar nicht sagen. Genervt eher.Und einfach desshalb weil ichs schon so lange versuche und dabei wirklich sehr konsequent bin.
Du hast das Gleiche hinter dir? Was hat dir denn geholfen?

Genau diese genervte Einstellung ist in meinen Augen die Falsche. Was bei mir geholfen hat? Bei mir schaut die Konstellation im Kern etwas anders aus. Auslöser für mich war ein Beitrag von Kris Gethin in einen facheinschlägigen Magazin. Im Anschluss daran sind ca. 30 Kg in 10 Monaten runtergegangen, jedoch fehlen noch ca. 10 und die wollen seit dem auch nicht mehr so wirklich... Aber gut, dass bin ich, du bist du. Insofern lass den Kopf nicht hängen and keep smiling ;o)

Zurück
Oben