gibts das ?

Ninja015

New member
hey leute !!

ich hab meine langhantel mal so mit gewicht bepackt, dass ich ca 7 schön ausgeführte bizepscurls schaffe. das hab ich 4 mal wiederholt mit ca 1/2 minuten pause. also 4sätze je 7 wdh. das ist der part den ich noch verstehe. aber was ich nicht verstehe ist dass ich bsolut keinen muskelkater habe. ich habe es gestern nochmalversucht, und zwar mit 8wdh in 10 sätzen. aber ich hab schon wieder keinen muskelkater. aber wenn ich mehr gewicht drauf tue (ich hab garnicht mehr gewicht zu hause) würd ich wohl nicht mehr 7 wdh schaffen

question
dragon

Hallo,

Im Bizep habe ich auch noch nie einen Muskelkater gehabt. Denn kriegt man glaube ich nur in größeren Muskelpartien und/oder nach einer ungewohnten Belastung nach längerer Zeit. Das bedeutet jedoch nicht das du uneffektiv trainiert hast.
Allerdings bist du offensichtlich nicht genug an deine Grenze gegangen.
Wenn du im ersten Satz bis zum Muskelversagen arbeitest, und dann 30sec pausierst und danach gleich wieder einen Satz machst (mit gleichem Gewicht), solltest du nicht mal annähernd an die 7Wdh. des ersten Satzes kommen.

Bei einigen sprechen die Oberarme bei höheren Wdh. besser an. Ebenso könnte man langsamer trainieren. ICH hatte schon einige Kater im Arm. Wichtig dabei ist auch strikte Technikbeachtung. Einmal den Oberkörper zu weit hinten geht die Belastung nich mehr aufen Bizeps.

Hi, ich habe vom Sonntags-Training nen fetten MK im Bizeps. War gar nicht sonderlich viel, nur ein neues, umgestelltes Trainingsprogramm.
2 Übungen à 4 Arbeitssätze mit konstantem Gewicht und dadurch bei jedem Satz weniger Wiederholungen.
Natürlich jeder einzelne Satz bis zum MV.
Wenn du oft LH-Curls machst, ist die Wahrscheinlichkeit MK zu kriegen ziemlich klein.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von Skyguide

2 Übungen à 4 Arbeitssätze mit konstantem Gewicht und dadurch bei jedem Satz weniger Wiederholungen.
Natürlich jeder einzelne Satz bis zum MV.

@Skyguide: Sollte man nicht zusehen, mit jedem Satz ein anderes Gewicht zu benutzen, um den Muskel anders zu reizen?
Verstehe mich nicht falsch, ich habe beim Bankdrücken auch öfters das Gefühl, das ich nochmal das gleiche Gewicht benutzen sollte, aber das habe ich aus oben gen. Grund nicht getan....

@Deux
Wieso?
Es ist schon in Ordnung das selbe Gewicht durchgehend zu verwenden. Bsp. 12/10/8/6 - damit erreichst du eine hervorragende Hypertrophie und der Muskel ist total platt...
Spricht nix dagegen.

Welches System da jetzt besser ist und welches schlechter ist, darüber wird man sich wohl in einer Million Jahren nicht wirklich einig werden, fürchte ich :(

C U

wer einen MK im Arm (speziell Bicep) haben will, der soll (eine) komplett neue Übung(en) einbauen;

z.B.: Scott Curls abfälschen

dann in der nächsten Woche über den gesamten Bewegungsumfang, einfach nur in der Ausführung variieren,

so hab ich immer nen MK in den Armen

nur der Rücken macht Probleme, da schaff ichs nie *betrübt*

greets Rock

Hallo,

Ich habe in meinem ersten Trainingsjahr auch immer mit dem gleichen Gewicht trainiert. 12/8/6 Wdh oder so ähnlich, mit sehr guten Ergebnissen. Ich glaube kaum, daß das uneffektiv ist. Außerdem ist es für zuhause trainierende von Vorteil, weil man nicht immer Gewichte umstecken muss.

Meine Erfahrung sagt mir, dass FÜR MICH der erste Arbeitssatz mit dem höchsten Gewicht stattfinden muss, so richtig als Schock für die Muskulatur.
Für die folgenden kommt dann nur das gleiche oder ein tieferes Gewicht in Frage, was ich je nach Leistungs- und Erholungsfähigkeit der betreffenden Muskelgruppe einsetze um im gewünschten Wiederholungsbereich zu sein. Bei mir geht jeder Satz bis zum MV.

Damit habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt.

Gruss Skyguide

ich trainiere ungefähr so wie skyguide und seine art des trainings hab ich schon immer gemacht. die gefällt mir sehr gut. also mit vollem gewicht anfangen ;)

Also ich habe es bisher immer so verstanden, dass die Wiederholungsreduktion durch einen Anstieg des Trainingsgewichtes zustande kommt. Beispielsweise beabsichtige ich 12/10/8 Wh zu machen, also mache ich
1.Satz 12*30
2.Satz 10*35
3.Satz 8*40

-> Die Sätze werden natürlich immer bis zum Muskelversagen ausgeführt.
Bei manchen Muskelgruppen klappt dieses Verfahren gut, bei manchen verschätze ich mich manchmal...

Oder beziehst Du das jetzt nur auf das Bizepstraining, Skyguide?

UM AUF DIE FRAAAGE ZURÜCK ZUKOMMEN,MEINE HERREN...

warum willst du einen muskelkater im bizeps?warum?
das geht absolut nicht in meinen kopf...
du weißt schon was muskelkater ist?starke risse in der muskelatur nicht so wie muskelfaserrisse aber eine kleine vorstufe.und den muskel so zu verletzen ist doch absolut nicht wünschenswert!muskelkater ist keineswegs wie weit verbreitet in indiz für gutes und hartes training.

@Deux: je nach Muskelgruppe. Wenn du in einem Satz bis zum MV gegangen bist, wirst du üblicherweise ohne längere Pause beim nächsten Satz etwa 2 Wiederholungen weniger schaffen, bei gleichem Gewicht.

@Sunny: Da hast du natürlich Recht, Muskelkater ist nicht nötig für ein gutes Training. Ist doch aber trotzdem ein gutes Gefühl so zwischendurch :).

Gruss Skyguide

Zurück
Oben