Gibt es Übungen für den Hals?

Phono

New member
Das ich mit Schultertraining auch den Hals trainiere ist klar, aber gibt es spezielle Übungen dafür das der Hals massiger wird?

------------------
by Phono

Es gibt in einigen Studios Maschinen dafür, aber als Home-Gym-Nutzer habe ich mir das ausgedacht:

Ich lege mich mit dem Rücken auf eine Bank (der Kopf darf nicht aufliegen!) und pack mir ein mehrfach gefaltetes Handtuch auf die Stirn. Dann lege ich eine 10 Kg Scheibe drauf (halte sie fest, damit sie nicht bei der Bewegung herunterfällt) und senke meinen Kopf ab und hebe ihn wieder an. In ähnlicher Weise trainiere ich die anderen Halsseiten. Du merkst wie die Muskeln arbeiten, wenn du einen Satz bis zur Muskelerschöpfung gemacht hast und dann die Scheibe runternimmst - durch den Pump kannst du eine kurze Zeit schlecht schlucken.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@ Thinx X hey danke für die Übung, und wenn du seitlich trainierst, legst du das Gewicht dann auf die Wange? Es könnte doch beim seitlichen Heben passieren, das ich mir böse den Hals verrenke?

@all haben hier noch andere Vorschläge?

------------------
by Phono

hmm als Judoka kommt bei mir der Kräftige Nacken dadurch, dass ich damit ja immer den Gegner zu mir herziehe, bzw meinen Körper wieder aufrichte, das müsste man ja nur simulieren.

evt. ein deuserband (alternativ ein alter Fahrradschlauch) (Ventil abschneiden sonst kann das ins Auge gehen)

so etwa auf Brusthöhe irgendwo festmachen. Dann das Band um den Kopf und solange hintergehen bis das Band gespannt ist, jetzt mit dem Hals versuchen noch etwas mehr rauszuholen und halten.

Ich denke mit nem Deuserband kann man da relativ gut trainieren

Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit stehendem Rudern angefangen. Danach hatte ich zum ersten Mal Muskelkater am kompletten Hals!
Dazu must Du die Hantel aber wirklich bis nach oben durchziehen und dabei auf Deine Handgelenke achten.
Bei mir kommt jetzt auch endlich der ganz obere Teil des Trapezius zum Vorschein und der gesamte Muskel ist massiger geworden. Auch die Deltas machen sich gut.

Kurzum - Klasse Übung für oberen Rücken/Nacken/Hals!

Meine Meinung...

------------------
Keine Macht den Drogen!

@ Phono

Ich weiß das es am Anfang noch etwas seltsam ist, mit dem Gewicht auf den Kopf zu trainieren, aber man gewöhnt sich dran.

Zu deiner Frage zum trainieren der seitlichen Muskeln am Hals:
Ich bleibe mit dem Gewicht immer im oberen Bereich des Kopfes, da es so anstrengender ist - Beinheben ist doch auch schwerer als Knieheben... - also lege ich das Gewicht ungefähr zwischen Schläfe und Ohr ab, wenn ich die Seiten trainiere. Den Hals habe ich mir dabei noch nie verrenkt. Wenn du gut aufgewärmt bist und mit einem kleineren Gewicht deinen Hals an die Belastung gewöhnst wirst du das Risiko einer Halsverletzung größtenteils ausschließen.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@Einsamer Streiter, meinst du Schulterheben mit Kurzhantel? Kann mir nicht genau vorstellen was du meinst. Ist die Übung unter Training, du weist schon wo die ganzen Bilder der Übungen gezeigt werdden, dabei?
@Speddy, gute Idee, werde mir mal so ein Elastic-Band kaufen
@Think X ich dehne mich vor jedem Training 15-20 min, darin auch Halsdehnung, also müßten Verletzungen abgedeckt sein. Werde die Übungen in meinen 3er Split aufnehmen.

------------------
by Phono

Ringerbrücke ist für den Hals und Wiederstandsübungen mit Partner!

Grus Steal

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

Zurück
Oben