Gibt es Musklen aus mehreren Teilen ?

megatom

New member
Ciao Leute !

Ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass es sowas wie unterschiedliche Übingen für Definition oder Muskelaufbau nicht gibt. Und dass man z.b. aus selbigem Grund auch nicht die "Höhe" des Bizeps trainieren kann.
Das leuchtet mir auch soweit ein, doch meine Frage ist jetzt, gibt es nicht Muskeln, die aus mehr als nur einem Teil bestehen und daher auch unterschiedlich angesprochen werden können ???

A

Anzeige

Re: Gibt es Musklen aus mehreren Teilen ?
Hallo megatom,

schau mal hier:
musklen .
Natürlich gibt es sowas... nehmen wir das Beispiel Schulter...
Es gibt den vorderen, mittleren und hinteren Delta...
Den vorderen bearbeitest du am besten mit Frontheben...
den mittleren am besten mit Seitheben und den hinten Trainierst du z.B. beim Trapezziehen an der Maschine ordentlich mit... :-D

Original geschrieben von Bullterrier26
Natürlich gibt es sowas... nehmen wir das Beispiel Schulter...
Es gibt den vorderen, mittleren und hinteren Delta...
Den vorderen bearbeitest du am besten mit Frontheben...
den mittleren am besten mit Seitheben und den hinten Trainierst du z.B. beim Trapezziehen an der Maschine ordentlich mit... :-D
bei der schulter sinds 3 muskeln ;)

Dann lies dir bitte mein Beitrag nochmal langsam durch :-D Dann wirst du sehen das ich von den vorderen, mittleren und hintern Delta gesprochen habe...und das sind doch wohl 3 oder?? *fg* CiAo

jo schon, aber wennst denn hinteren delta als 1 muskel ansiehst kannst den net so trainieren das er im oberen teil höher wird und sich im unteren nix tut oder umgekehrt.....
hoffe das warn wenig verständlich.

zu dem thema, da gibts eigentlich verschiedene meinungen hier im forum, wurde schon öfters besprochen ob man mit verschiedenen übungen muskeln ne andere form geben kann....

ich bin der meinung das es nicht geht.
denn das würde rein theoretisch (mal übertrieben geschrieben) dann auch so gehen können das ich nur schrägbankdrücken mach und nie flaschbank, das sich nur der obere teil der brust aufbaut, was aber schwachsinn ist, denn es baut sich der gesamte muskel auf, und nicht nur im oberen bereich...
das gleiche beim bizeps bestehend eigentlich aus 2 muskeln, aber wenn er wächst, dann wächst er im gesammten...

Das Prinzip ist, möglichst viele Fasern eines Muskels zu ermüden. Aus dem Grunde drehe ich die KH immer bei den Bizepcurls.
Versucht mal, die Handflächen während eines B-Curls mit einer LH zu drehen in der Hälfte der Strecke. Der Bizep springt fast aus der Verankerung. Anfangs werdet ihr eure Finger noch verknoten, aber keiner kann sagen, dass dieses nicht ein intensives Training wird. Obendrein erhöht sich noch die Zeit der positiven Phase. Negativ solltet ihr es gleich tun.

Schreit mich nicht gleich an, sondern versucht es mal.
Wenn z.B. die letzte Wiederholung nur noch auf halbe Höhe geht, dann sollte man versuchen, die Hände mehrmals zu drehen. Durch die Beschäftigung kann man die LH komischerweise länger halten.

Jetzt dürft ihr mich verbal platt machen, bin für jede Kritik offen.

ich glaube du redest da von ganz normalen eingedrehten bizepscurl die sowieso jeder macht wenn er eingedrehte bizeps curls in seinem proggy hat, oder hab ich da was falsch verstanden?

Jeder machts anders. Manche halten die Hantel in einer Position beim Training. Abwechselnd mache ich die eine Woche KH-Training für den Bizep und in der nächsten Woche nehme ich die LH. Da der ganze Bizep gefordert werden soll, sprich so viele Fasern wie möglich, sollte man die Hantel da nicht in einer Position halten. Jedenfalls ist das mein Prinzip, andere machen es vielleicht anders. Die LH nehme ich nicht in eine geschlossene Hand, so kann ich meine Unterarme etwas mehr schonen und obendrein noch die Hände drehen.

Ausführung : Hände wie Haken machen, langsam die LH aufwärts bewegen und die Hände drehen, dass die Daumen sich aufeinander zubewegen und die kleinen Finger sich voneinander entfernen. Die Hände sollten in der oberen Stellung parallel zueinander sein (Daumen oben, kleiner Finger unten).

Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass ich mit der LH meine Unterarme schone und trotzdem einen guten Trainingserfolg bei der Bizep-Übung erziele. Hinterher kann ich gezielt und konzentriert meine Unterarme ins Visir nehmen.
Ich komme mit der Übung bestens klar und habe auch keine Probleme damit.

Zusatz Absatz 2 : Daumen ca. 45° nach oben zum Körper hin und der Winkel vom Daumen zur restlichen Hand ca 90°.

jo weiß schon was du meinst ....

aber ich würd net jede woche wechseln, musst auch bedenken das sich dein körper mal auf die übung einstellen muss, damit er dort was wachsen lassen kann und innerhalb von einer woche stellt man sich net drauf ein...

aber wenns bei dir funzt warum net

Die Gewohnheit soll sich in meinem Körper nicht einstellen.
Als ich anfing wog ich 70kg bei 1,74m Körpergröße. Nach wie vor wiege ich immer noch 70 Kilo, aber mit weniger Fett.
Das ist sichtbar und ich konnte meine Kraft teilweise um ca. 25% steigern. Auch haben sich meine Maße am ganzen Körper geändert, zwar ins Minus hinein, aber ich habe viel Fett verloren und trotzdem mein Gewicht gehalten.

Das sagt uns was??

A

Anzeige

Re: Gibt es Musklen aus mehreren Teilen ?
Hallo Zieht_nicht,

schau mal hier:
musklen .
Zurück
Oben