Gibt es Fett das nicht weggeht??

GangstaDresta

New member
Kann es soetwas geben ich höre manchmal das irgendwelche dicke personen behaupten ihr fett ginge mit ner diät nicht weg kann sowas überhaupt möglich sein??????

A

Anzeige

Re: Gibt es Fett das nicht weggeht??
Hallo GangstaDresta,

schau mal hier:
das .
Die Fettzellen, die Du hast, gehen nie weg. Je nach eingelagerter Menge Fett verkleinern sich diese nur, oder "wachsen" halt wieder bei Fetteinlagerung.

Die meisten fetten Menschen machen kurzzeitig eine Diät, fressen aber danach wie gewohnt weiter. Ohne eine Umstellung der Ernährung auf vernünftige Lebensmittel und Mengen gepaart mit einer gesunden Portion Sport werden sie niemals ihr Idealgewicht halten.
Gott sei Dank gibt es dann aber noch Ausreden, wie Stoffwechselstörungen und so. Hat eine Bekannte meiner Mutter auch immer angeführt, bis ich Ihr dann mal ausgerechnet habe, was sie so am Tag verdrückt.

Frag mal eine übergewichtige Person, worauf es bei der Ernährung ankommt. Dann kommen Sachen, wie "Es soll abwechslungsreich sein. Es soll gesund sein. Viel frisches Obst und Gemüse. Wenig Fett. Fleisch in Maßen. Süßigkeiten in Maßen, usw.".
Frag die gleichen Personen mal, worauf es bei Ihrem Essen ankommt. Dann kommen Sachen, wie "Es muß schmecken. Es muß einfach sein. Es muß reichlich sein.".
Die raffen einfach nicht, daß Essen und Ernährung das selbe sind.
Das gestörte Verhältnis der meisten Deutschen zum Essen sieht man daran, daß sie ein Restaurant nach den Gesichtspunkten; 1. möglichst viel, zu 2. möglichst kleinen Preisen; aussuchen.

PS
Bitte nimm´s mir nicht übel, aber es wäre nett, wenn Du in Zukunft mal Satzzeichen benutzt.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

Also Fett geht immer weg, bloss ist das Leben vieler Leute zu kurz um alle gespeicherte Energie überhaupt zu verbrauchen
smile.gif
.
Das mit den Fettzellen ist meines Erachtens meist auch nur als Ausrede gebraucht. Sicherlich gehen die Fettzellen nicht einfach so weg, aber woher kommen sie denn ? Oder waren sie vorher schon da ? Und wenn sie wirklich mal leer wären und leer bleiben würden, gäbe es sie nach einer bestimmten Zeit auch nicht mehr.

Dann ist noch der Effekt der Diät, der Körper denkt es gibt eine Hungersnot, die man künftig vermeiden sollte und legt Notvorrat an.

Und wenn schon zu wenig Nachschub da ist, dann wird zuerst alles unbenötigte abgebaut, dass Energie braucht um unterhalten zu werden; sprich Muskeln.

Skyguide

Auf dieser Seite:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/gesund4.htm

steht:

Ob dick oder dünn - jede Fettzelle klammer sich an ihr Dasein. Eigentlich sind Fettzellen gar nicht so groß. Sie wiegen nur etwa 0,3 bis 0,9 Mikrogramm. Sogar sehr schlanke Menschen haben eine Menge Fettzellen, die als Durchgangslager eine wichtige Funktion erfüllen. (Makaber, aber sogar verhungerte Menschen haben welche.) Bei vielen Menschen bleiben die Fettzellen meisten leer. Nehmen wir aber mehr Nahrung zu uns, als der Körper verbraucht, so werden Fettzellen zum Endlager und können auf das 200fache anwachsen. Da haben wir dann den Salat (oder vielmehr das Fett). Die Fettzellen vermehren sich und füllen sich weiter an. Dicke Menschen haben sehr viel mehr Fettzellen, als dünne Menschen. Und wenn sie erst mal da sind, dann klammern sie sich hartnäckig ans Leben. Sie geben zwar Fett ab, aber die Zellen selbst verschwinden nicht mehr. Sie warten auf Nachschub.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

@Dennis

Auch die Leute bei Medizininfo.de machen Fehler.
Die Fettzellen nehmen nur bei Massiven Übergewicht zu.
Nur weil ich mit 1,80cm 90kg gewogen hab, heißt das nicht automatisch, dass ich mehr Fettzellen besitze !

Diese Argumentation wird oft von der Diätindustrie verwandt, um die Angst vor dem Jojoeffekt zu stärken.
Davon halte ich garnichts

Gruß patrick

Auf der angegebenen Seite steht auch:
"Denn in den Fettzellen wird nicht nur überschüssiges Fett gelagert, dort wird auch Fett abgebaut"

Was soll denn das ?

"Allerdings haben sie von Natur aus das Bedürfnis, so viel Fett anzusammeln und für Notzeiten aufzusparen, wie sie können."

Würde ich auch nicht unterschreiben, tönt so wie wenn die gleich auch noch Hunger produzieren würden, die armen leute mit den vielen Fettzellen...

"Nehmen wir aber mehr Nahrung zu uns, als der Körper verbraucht, so werden Fettzellen zum Endlager und können auf das 200fache anwachsen. Die Fettzellen vermehren sich und füllen sich weiter an. "

Endlager braucht's glaube ich für Atommüll
wink.gif
.
Die Fettreserven des Menschen sind eher als Vorratskammer gedacht. Wenn wir davon ausgehen, dass die Fettzellen sich wirklich auf das 200fache Volumen ausdehnen bis sie voll sind, interpretiere ich jetzt mal frei, dass eine Vermehrung der Zellen voraussetzt, dass wir bereits etwa die 100fache Fettmenge in uns rumtragen, die wir normalerweise als Speicherfett eingelagert haben ??

Übrigens, was ist eine Fettzelle ? Müsste sich ja um Bindegewebe handeln. Was macht sie zur Fettzelle ?

Und wie ist das mit den Fetteinlagerungen z.B. in der Muskulatur, die bei sehr dicken Leuten auch vorkommt ?

Skyguide

Nach dem was ich gelesen habe,gehen Fettzellen NICHT mehr weg.Sie können sich aber ehr schnell vermehren,indem ihre Kapazität überschritten ist.
Und diese hört sich zwar mit 200facher Grösse viel an,aber wie gross ist eine Zelle
wink.gif
?

Das Problem ist daher --> wenn man einmal dick war,KANN man auch sehr schnell wieder so werden,weil schon viel mehr Fettzellen als bei einem immer dünnen Menschen vorhanden sind.

Deshalb ist es in meinen Augen wesentlch ständig auf sein Gewicht zu achten,als kurz vor dem Sommer
smile.gif
mal schnell eine Diät zu machen.Im Endeffekt wird sie nixhts bringen.

@Shaft: da hast du sicher Recht, mal schnell ne Diät ist sicher nicht das Wahre.
Die Grösse (oder sollte mein Kleinheit schreiben) ist in diesem Zusammenhang doch eigentlich egal. Die Anzahl Zellen die ich hab, können ja all mein Fett speichern. Solange ich nicht viel mehr zuführe, gibts nichts zu speichern, da können die tun und lassen was immer sie wollen
biggrin.gif
.
Für alle die mal dick waren ist das schon bitter, einmal richtig übertreiben und schon ist die Linie wieder futsch; schöne Aussichten für die Festtage
frown.gif
.
Wenn die Zellen lange genug leerbleiben baut sie der Körper auch wieder ab, habe aber mal gelesen, dass das so etwa 3 Jahre dauern würde.

Skyguide

also das heißt mann kriegt das fett weg aber nicht die zellen.sie leeren sich nur oder wie???aber wenn du nur 2 kg fett abnhemen willst ist das doch sinnvoll ne diät was spricht dagegen??oder ght auch das nicht mehr weg`????

@Gangsta: natürlich geht da was weg, resp. wird Fett verbraucht. Es gibt auch keinen anderen Weg als weniger essen und mehr Energie verbrauchen.
Wichtig ist dabei genügend Bewegung, damit der Körper nicht Muskulatur abbaut.

Skyguide

@ Horsty
Hast du echt mal 90 Kilo drauf gehabt? Hatte ich schon mit meinen 77 Kilo bei 178 Angst!

CU

Christoph

A

Anzeige

Re: Gibt es Fett das nicht weggeht??
Hallo Queekyl,

schau mal hier:
das .
Zurück
Oben