Gibt es einen "unteren Bauchmuskel"

Stefan_Stanz

New member
Man hört immer wieder in Übungen, ..."damit kann man seinen unteren Bauch oder unteren Bauchmuskel trainieren". Wir hatten mal im Anatomie-Unterricht gelernt: Der Bauchmuskel geht von der 5-7. Rippe bis zum Schambein, ist also ein Muskel .. und ein Muskel lässt sich nicht an unterschiedlichen Stellen trainieren...? Ich bin da etwas verwirrt, zumal bei mir gerade die Übungen "die für den unteren Bauch bezeichnet sind" am Besten wirken!

A

Anzeige

Re: Gibt es einen "unteren Bauchmuskel"
Hallo,

ich habe im Buch "Muskelguide - Das Trainingsbuch" ( wurde hier hier im Forum empfohlen ) gelesen, dass jeder dieser 8-Pakete ( diese Pakete kennt man ja vom Sixpack ) einzeln trainiert werden kann.

Es wurde dort anhand der bekannten Crunches gezeigt, dass je höher man mit dem Oberkörper nach oben geht, die Bauchmuskeln weiter unten angesprochen werden. Dies galt für die oberen 3 Paare. Hört man bei den Crunches nach einer kurzen Phase wieder auf, so sprach man die oberen Bauchmuskeln an.

Für die Bauchmuskeln ganz unten, wurde dort der Beinheber angegeben.

Insofern würde ich deine Frage mit ja beantworten.

Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde über dieses Thema schon mal diskutiert und die Kernaussage war, daß der Bauchmuskel eigentlich nur als Ganzes trainiert werden kann...

Ja genau, wurde schonmal besprochen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde festgestellt, dass Bauchmuskel zwar nur als Ganzes trainiert werden kann, aber dennoch stärkere Kontraktionen auf unterschiedliche Bereiche ausgeübt werden können. Ich hab aber noch nie jemanden gesehen, der z.B. am unteren Teil stark hypertrophiert ist und "oben" nix dran hat.

A

Anzeige

Re: Gibt es einen "unteren Bauchmuskel"
Zurück
Oben