Gibt es ein Maximum an Cardiotraining

Mike0022

New member
Ein Freund von mir geht 3 mal die Woche ins Studio trainieren! 3er Split mit ca. 20 Sätzen pro Einheit und absolviert im Anschluss noch
eine Stunde Cardio.
Er hat vor 1 Monat zu trainieren begonnen und versucht auf diesem Wege seine doch eher stark überschüssigen Fettansätze zu minimieren.
Neulich fragte er mich ob was dagegen sprechen würde dieses Pensum auf einmal pro Woche 2-3 Stunden erhöhen die restlichen 2 mal 1 Stunde.
Würde dieses doch schon große Pensum sich negativ auf seine Regeneration auswirken bzw. eine Überlastung zur Folge haben oder sonstige Auswirkungen.

Mfg
Mike

A

Anzeige

Re: Gibt es ein Maximum an Cardiotraining
Hallo Mike0022,

schau mal hier:
vor dem .
Hi!

1.)
3er Split mit ca. 20 Sätzen pro Einheit

<-->
Er hat vor 1 Monat zu trainieren begonnen

Als Anfänger sollte er lieber einen GK-Plan machen.(vgl. hierzu Eissenfressers Thread: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?threadid=29675 )

Ausserdem ist die Satzanzahl zu hoch.

2.)
im Anschluss noch eine Stunde Cardio

-->Das ist zu viel! Cardio lieber an einem anderen Tag!

Deswegen:

einmal pro Woche 2-3 Stunden erhöhen die restlichen 2 mal 1 Stunde

-->Davon rate ich ihm ab.
Das führt über kurz oder lang zu Regenerationsproblemen bzw. Übertraining. Gerade als Anfänger bedeutet das u.U. das Aus mit dem Training, weil die Lust fehlt.

Meine Empfehlung:

3mal die Woche Cardio bei mittlerer Intensität und dies etwa 30-45min an einem (kraft-)trainingsfreien Tag

Betreffend Krafttraining:

Er soll sich einfach an das Eisenfresser'sche Schema(siehe oben)halten, dann wird das was!

Ciao
laBomba

Im Gottes Willen......
Stoppe deinen freund bitte! Diese *übereiferichkeit :eek:
Sag ihn bitte 3er splitt schon gut aber bitte mit wenigeren Sätze und Kardio an einen tag mit Beintraining koppeln! Und die Traingszeit am Tag nicht über 1,5 Std !!!

Gruss
Rushhunt

RE

Also ich habe den Plan für ihn so zusammengestellt
und muß sagen seine Fortschritte sind nahezu unglaublich
er trainiert jetzt 5 wochen sein KFA ist gesunken, sein ganzer Körper gestrafft, er hat muskelaufbau erzielt, Kraft steigt und nebenbei 5 Kilo verloren. Also 1 Kilo pro Woche.
Würde dies nicht unbedingt als negativ bezeichnen.
Und was die tägliche Trainingszeit an den Gewichten anbelangt liegt sie bei 1 Stunde nicht länger.
Sein Zustand was das emotionale anbelangt ist optimal.
Habe ich ebenfalls einen Ernährungsplan erstellt er trinkt 5-6 Liter, Wasser am Tag, schläft genug und kein geringstes Anzeichen von Übertraining.
Die Frage ob er mehr Cardio machen solle kam von ihm da ich es aufgrund der Fortschritte auch nicht für nötig hielt, habe ich es mal gepostet was andere davon halten.
Mit einer solchen Kritik an der ganzen Sache hatte ich eigentlich nicht gerechnet, der Junge ist top motiviert und macht Bomben fortschritte.
Weiß nicht was daran schlecht sein soll.

Ups i glaub es lag ein kleiner Fehler in meiner Fragestellung

Zu meinem ersten Posting
Zum besseren Verständnis
Die Frage stellt sich nicht ob er das gesamte Pensum erhöht sondern
ausschließlich 1 mal pro Woche 1 einzige Cardio Einheit von 1 h auf 2 h erhöhen soll.

Mfg
Mike

A

Anzeige

Re: Gibt es ein Maximum an Cardiotraining
Hallo Slash,

schau mal hier:
vor dem .
Zurück
Oben