Gibt es beim Kickboxen auch verschiedene Gürtel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anzeige

Re: Gibt es beim Kickboxen auch verschiedene Gürtel?
beim thai- bzw. kickboxen gibt es keine einteilung nach gürteln

Naja, es gibt schon Vereine, die Gürtelprüfungen anbieben. Soetwas kostet allerdings nur unnötig Geld und bringt dir überhaupt nichts.

Im allgemeinen halte ich sowieso nur wenig von Prüfungen, Meistergraden, etc.

Gruss A.m.

Ich hab den gelben Gürtel im Judo...
weiter hab ichs nicht gebracht, denn danach haben sie mich rausgeschmissen:(

Und ich bin froh darüber....

Ja genau trainer du sau, wenn du das hören kannst, ich brauch dich nicht... ich bau mir mein eigenes Judocenter mit blackjack und nutten!

nochmal für die die schlecht lesen können:

IM ECHTEN THAIBOXEN (=KICKBOXEN) GIBT ES KEINE GÜRTEL!!!

hier gehts um kickboxen und nicht um judo, karate, jui jitsu oder was es da noch an kampfsportarten gibt!

cu RaskRask

Nä. Das echte Thaiboxen ist nicht gleichzusetzen mit Kickboxen. Die Herkunft und enstehung ist ganz anders. Auch die techniken sind keinesfalls gleich.
Bei mir im Studio trainiere ich einmal die Woche mit Thaiboxern zusammen. Das sind dann doch etwas zähere Tiere. :)

Es gibt weder beim Kick -noch beim Thaiboxen Gürtelgrade. Der Unterschied zwischen Thai -und Kickboxen liegt in der Legitimität während des Kampfes und im Regelwerk. So ist Thaiboxen bei weitem härter als Kickboxen und mehr erlaubt (Tritte ins Gesicht zB).

Kickboxen hat seinen Ursprung in den USA. In den 70ern ist es da aus einer Mischung aus Karate,Taekwondo und Kung Fu entstanden.
Muay Thai ist aus den Kriegskünsten der thailändischen Soldaten vor ca. 2000 (!) Jahren entstanden.

Man sieht: beide Kampfstile haben nur wenig miteinander gemein (auch wenn die Kämpfe bisweilen Ähnlichkeiten aufweisen).

es ist so sinnlos drüber zu streiten von wo jetzt kickboxen abstammt!
nur weil ich KCKBOXEN (=THAIBOXEN) geschrieben hab.

Fakt ist das es in keinem dieser Fälle Gürtel gibt.

Es gibt eine kleine abart vom THAIBOXEN nämlich das TRACMA .
bei dieser kampsportart aus den philipinen hat man sehr wohl einteilungen nach gürteln auch wenn der sport dem thaiboxen sehr ähnelt (unterschied: es werden auch techniken aus judo, karate und sonstige übernommen - auch der stockkampf und der kampf mit sonstigen waffen wird trainiert - messer, nun chakos etc.)

cu RaskRask

Ich denke mal keiner von euch, hat Ahnung von Thaiboxen
Beim Thaiboxen gibs anstadt Gütel Khans

1.Khan
Weiss

2.Khan
Gelb

3.Khan
Gelb-weiss

4.Khan
Grün

5.Khan
Grün-weiss

6.Khan
Blau

7.Khan
Blau-weiss

8.Khan
Braun

und so weiter

Ein paar Infos zu den Graduierungen im Thai-Boxen: Link

Wenn man allerdings nicht irgendwann mal selbst unterrichten will, stehe ich dem ganzen Gürtel- und Graduierungsgedöns eher skeptisch gegenüber. Im Ernstfall interessiert's nämlich kein Schwein, ob man sich im Dojo den Gi mit 'nem weißen, blauen oder gar schwarzen Gürtel zumacht. :wink:

Hinzu kommt, dass ich schon einige Dan-Träger erlebt habe, die ihre Gürtelfarbe völlig zu Unrecht getragen haben, während "Anfänger" teilweise erstaunliche Leistungen gezeigt haben.

v.H.

beim thai- bzw. kickboxen gibt es keine einteilung nach gürteln

Das ist falsch, ich bin selber in einem Kickboxing, K1 club der auf Koren Martial Arts aufgebaut ist, und es gibt sehr wohl gürtel. Doch es kommt auf den club an, manche bieten es an, manche nicht. Helfen wird es nicht wirklich es seiden sie haben vor in richtigen kämpfen mit zu machen da sie dafür ein gürtel brauchen.

Also zurück zu der eigentlichen frage; Ja, im Kickboxen gibt es gürtel.

bitte nicht totengräber spielen

A

Anzeige

Re: Gibt es beim Kickboxen auch verschiedene Gürtel?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben