GI in der Praxis?

imported_Widar

New member
Hallo,

mich würde interessieren, wie man mit Lebensmittel mit unterschiedlichen GI- Werten mit anderen Lebensmitteln kombiniert. Es wird ja generell empfohlen, Lebensmittel mit hohen und mittlerem GI nicht mit Fett zu kombinieren. Kombinationen von Fett und hohem GI, haben allerdings einen insgesamt niedrigeren GI. Z.B. Schoklade (=Pflanzenfett mit Zucker) oder Milch (Zweifachzucker mit Fett)
Mit interessiert weniger die Theorie dahinter, als die Praxis:
Also Fett nur noch mit Proteinen und Haferflocken/ Roggenvollkornbrot,... bzw. alleine? Oder ist Reis mit Öl schon Gift für die schlanke Linie? Oder ist dieser Tanz um den GI nur eine Modemasche? Ich denke, dass diese Frage könnte auch andere interessieren. (Das die Hauptsache bei der "schlanken Linie" die Kalorienzahl ist, ist schon klar. Allerdings würde ich schon gerne wissen, ob Öl in den Kartoffelsalat darf oder nicht.)

Widar

A

Anzeige

Re: GI in der Praxis?
Mit dem GI zu arbeiten ist schwierig. Ich würde den GI so ziemlich vergessen, sobald Du 2 o. mehr Nahrungsmittel kombinierst ändert sich der GI. Das kann man auch nicht vernünftig berechnen. M. M. n. wird zuviel Wind um den GI gemacht.
Wie Du ja schon selbst gesagt hast, ist die Gesamtenergie entscheidend. Welche Kohlenhydratquellen zu bevorzugen sind, weißt Du wahrscheinlich auch. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wie sich der GI ändert, wenn Du die Butter im Risotto wegläßt und statt dessen mehr Parmesan nimmst.
Klar kannst Du Öl in den Kartoffelsalat geben.

jeckyll

Mach Dich nich verrückt wegen dem GI. Hier machen sehr viele eine Wissenschaft aus der BB Ernährung. Dabei ist es so einfach. Das darf ich nur dann und dann essen das darf ich überhaupt nicht essen weil der GI sehr hoch ist. Ist alles quatsch. Meinst du Arni hat früher auf den GI geachtet. Der ihat sich bestimmt nach dem Training Reis mit Schnitzel reingezogen und guck mal wie weit er gekommen istEinfach versuchen EW/KH zu kombinieren z.B. Haferflocken mit Milch oder Quark/ Kartoffel mit Eier oder Quark usw.Vollkornbrot mit Käse oder Putenbrust usw. einfach essen und wachsen!!!:) :) :)

A

Anzeige

Re: GI in der Praxis?
Zurück
Oben