gezielte Muskelbildung

Lenchen01

New member
Hallo!

ich habe gleich einmal am Anfang so einige Fragen und hoffe ich finde hier Antworten.

Um kurz einmal meine Lage zu beschreiben: Ich bin 17 Jahre alt bin gerade fuer ein Jahr in Amerika. Seit 3 Wochen gehe ich 6 mal die Woche ins Fitnesscenter. Da mache ich Ausdauertraining 30 Minuten Laufbad (eher langsames Tempo), Training mit den Maschinen die man in jedem Fitnesscenter sieht und einmal in der Woche mache ich auch noch Step Erobic. Ausserdem habe ich auch noch nach meinen Fitnesstraining ein Cheerleading Training, dass Koerperlich eher nicht so anspruchsvoll ist.

Jetzt moecht ich aber mal zu meinen Fragen kommen:
Ich habe bemerkt, dass ich seit ich ins Fitnesscenter gehe fast 2 Kilogramm zugenommen habe. Koennte aber nicht sagen, dass ich mehr gegessen habe da ich mich nach Weight Watchers Poins ernaehre und nie mehr Points zu mir nehme.
Also meine Frage ist, ist das wirkllich normal in so einer kurzen Zeit so viel zu zulegen.
Ich habe bemerkt, dass meine Beine muskuloeser geworden sind. Aber ich moechte nicht,dass meine Beine noch muskuloeser werden, da sie mir dann nicht mehr gefallen. Also kann ich irgendwie gezielter die Muskelgruppen trainieren oder was kann der Grund meiner rassanten gewichtszunahme sein?

Wuerde mich freuen hier Antwort bekommen zu koennen!

Danke im Voraus! :)

Der Grund für deine Gewichtszunahme wird der sein: Wenn man die Muckies ordentlich arbeiten läßt, braucht der Körper mehr Energie. Damit er die Energie bekommt, wird vermehrt Glycogen in den Muskeln bereitgestellt und Glycogen ist wasserbindend (1 g Glycogen bindet ca. 4 g Wasser). Das ist in erster Linie der Grund für eine Zunahme auf der Waage und eventuell ein bischen am Umfang, wenn du nicht mehr gegessen hast (was auch oft der Fall ist, wenn man anfängt zu sporteln). Und Muskelmasse ist das sicher auch nicht. Muskelaufbau dauert auch. 2 kg in 3 Wochen sind nicht möglich. Und Frauen bauen im allgemeinen sowieso herzhaft wenig Muskelmasse auf. Eine russische Kugelstosserin wird also garantiert nicht aus dir ;-)

Also einfach so weiter machen, mit der Zeit wirst dann mit deinem Körper zufriedener sein, weil sich die Zusammensetzung (Fett/Muskeln) ändert und das sieht schöner aus. Das zeigt dir aber nicht die Waage, sondern ein Spiegel und die Klamotten.

lg treets

Hallo ich bin es nochmal. Wollte mich recht Herzlich fuer die Antwort bedanken!
Wo ich mir aber noch immer nicht ganz sicher bin ist ob ich meine Ernaehrung so beibehalten kann.

GLG Lenchen

ich weiß leider nicht was du isst. im grunde genommen weiß man ja worauf es ankommt. genug obst, gemüse, vollkornprodukte, milchprodukte (fettarme varianten), kartoffeln, reis, nudeln, fleisch, fisch... einfach von jedem etwas und die süßigkeiten, naschereien usw. etwas weniger. verboten ist aber nix.
ob du das mit WW machst oder nicht ist egal. nötig ist ww nicht, nur fällt es scheints manchen leichter punkte zu zählen als ein bischen auf kalorien zu achten. mach es so wie es zu dir paßt.

lg treets

Hey Lenchen02,

wenn du schon einige Zeit nach den Prinzipien von Weight Watchers futterst, dann weist du doch worauf es ankommt. Behalte es bei und alles hat seine Richtigkeit.

Allerdings halte ich 6x die Wo. Sport für etwas übertrieben. Hast du dabei immer nur dein Äußeres vor Augen oder macht es dir tatsächlich immer Spaß?

Schöne Grüße
Thomas

Hi!

Ja, sicher weiss ich worauf es ankommt. darum hat es mich ja so gewundert, dass ich in 3 Wochen 2 Kilo zugenommen habe! :confused:

Es gibt fuer mich mehrere Gruende um Sport zu treiben und Spass ist einer davon. Und man lernt auch ganz suesse Leute kennen *gg*!
Wenn ich keine Schuelerin mehr bin habe ich sicher nicht mehr so viel Zeit aber ich moechte die Zeit die ich halt als Schueler habe nicht mit Fern sehen vergeuden! :cool:

Mfg Lenchen

Ist recht so, liebes Lenchen :eek:)

Aber auch wenn du in das Studien/Lehrleben eingedrungen bist oder ganz und gar im Berufsleben steckst, muss man seine Zeit noch lange nicht mit fernsehen vergeuden.

Schöne Grüße
Thomas

Hilfe!

Also irgendetwas mache ich falsch.

Verbrenne beim Training jedes mal so 300-400 kal und nehme kontinuierlich zu jetzt habe ich schon wieder ein halbes Kilo zugenommen. :eek:

Ich glaube nicht mehr, dass das normal ist!
Bin jetzt schon total unmotiviert zum Sporteln! :(

Gibt es auf dies eine plausieble Erklaerung? :confused:

Bitte helft mir!

Glg Lenchen

Hallo Lenchen, wie Treets schon erklärt hat, hängt das mit dem Wasserhaushalt zusammen, der großen Schwankungen unterliegt.
Darüber hinaus benötigt die Veränderung der Körpermassezusammensetzung (Fett/Muskeln) durch Sport und Ernährung eine lange Entwicklungszeit. Das ist ein überdauernder Prozess. Es geht um Monate ! Also tu Dir einen Gefallen und steig nicht so oft auf die Waage :)

Zurück
Oben