Gewöhnt sich der Körper an eine erhöhte kcal Zufuhr?

gwspom

New member
Hey Leute, :)
gewöhnt sich eigentlich der Körper an eine erhöhte kcal Zufuhr?

Normalerweise ißt man ja so um die 1000-1500 kcal pro Tag. Ein BBler mit meinem Gewicht (76kg) sollte ja so um die 2500 kcal zu sich nehmen. Wenn ich das jetzt über Monate so mache, gewöhnt sich da mein Körper nicht irgendwann dran und sieht diese kcal Menge als "normal" an?

Wie z.B. bei Kreatin, wenn man zwischen den Kuren zu kurze Pausen einlegt und dann plötzlich bei der nächsten Kur keine großen Erfolge mehr verspürt....

Vielen Dank!

Nee, dein Körper gewöhnt sich nicht dran. Heisst: Solange du ne positive kcal Bilanz hast nimmst du zu. Dein Körper speichert die überflüssige Energie als Körperfett. Wenn du jetzt aber ständig zunimmst, dann braucht dein Körper früher oder später mehr Energie, weshalb die bislang konsumierten kcal nicht mehr ausreichen und du hälst sozusagen dein Level. Von nem Gewöhnungseffekt kann man aber nicht sprechen, denn dein Körper verbraucht ja nicht mehr Energie als notwendig.

Wenn ich das jetzt über Monate so mache, gewöhnt sich da mein Körper nicht irgendwann dran und sieht diese kcal Menge als "normal" an?

Stell dann mal die körperliche Aktivität ein und hör auf mit dem Training..kannst ja mal sehen,wie dein Körper sich dann bei gleichbleibender Energiezufuhr verändert..:p :p

Alles andere hat Philo84 schon gesagt.

Mfg Del Piero

profis oder strongmen verdrücken schonmal locker 10.000 kcal täglich, du kannst die zahlen getrost etwas nach oben korrigieren. ;)
es gibt aber tatsächlich die theorie, dass man auch beim essen nur sehr kurze perioden einlegen sollte von 2-3 wochen glaub ich, da der körper wenn er nur so kurzfristig "überfüttert" wird kaum körperfett zulegen soll. das gleiche beim abnehmen, wenn man nur kurzfristig weniger isst soll ein großteil der muskeln erhalten bleiben während hauptsächlich fett verbrannt wird. dieser theorie zufolge sollten sogenannte masse- bzw. defiphasen also nur sehr kurze perioden umfassen. so soll man langfristig in der lage sein gut muskelmasse bei einem guten (=niedrigen) körperfettanteil aufzubauen.
wenn ich mich nicht irre hat der mod polynomstapler ein paar interessante links zu diesem thema in seiner signatur, sofern er sie nicht rausgenommen hat. sollte dies der fall sein kannst du ihn ja per igm fragen.

@ Philo84

Super erklärt! Und vorallem gut zu wissen, dass sich der kcal Bedarf nur erhöht falls man sich natürlich beim Training steigert und mehr Masse zulegt....danke! ;)

@ Del Piero

nur gut das ich ekto bin *ätsch* :D

@ laBomba

liege ich da wirklich so falsch?? ich dachte da jetzt an einen 75kg schweren/leichten mann der kein bb betreibt und wie 80% der deutschen nur rumsitzt (beruf/zuhause)... *g*

@ kaffir

das widerspricht ja zum teil dem was die anderen bisher gesagt haben. trotzdem danke für deine tipps! aber vorallem in bezug auf ne defi hört sich deine erkärung doch sehr plausibel an....

Original geschrieben von Mr.Universum
Völlig richtig!
wenn es sich auf den grundumsatz bezieht - mehr braucht man wirklich nicht...

sogar in den meisten sogenannten entwicklungsländern verbrauchen die einwohner durchschnittlich etwa 2000kcal am tag. wenn du also nicht den ganzen tag auf der faulen haut liegst hälst du es mit 1000-1500 kcal nicht allzu lange aus.

Wenn ich "nichts" tue, reichen ca. 1200 kcal völlig aus, d.h. eine mahlzeit am tag...

nagut, aber du musst zugeben, dass die meisten von uns zumindest hin und wieder etwas tun, möge es auch nur der besuch in dem forum hier sein ;)

Wenn ich "nichts" tue, reichen ca. 1200 kcal völlig aus, d.h. eine mahlzeit am tag...

ich wollte gerade schon sagen, dann müsste ich ja nur 2 "große" Mahlzeiten am tag zu mir nehmen und hätte meine kcal 2400 *gg*

Zurück
Oben