Gewichtszunahme/ Ernährungsplan/ Muskelwachstum/ KFA

PitBull79

New member
Gewichtszunahme

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie das bei euch mit der Gewichtszunahme aussieht. Grundsätzlich sagt man ja, dass max. 1-1,5kg pro Monat sauber/ohne zu viel Speck anzusetzen zugelegt werden können. Ich hab damit so meine Schwierigkeiten mich innerhalb dieses Fensters zu bewegen. Derzeit steig ich so alle 2 Tage auf die Waage und da kommen Werte raus zwischen -0,8 und +0,8kg gegenüber dem letzen Wiegen raus. Habe diese Schwankungen trotz Ernährungsplan! Ich denke das liegt am Kantinenessen dessen Kalorien ich nur schätzen kann und darauß meinen restlichen Kalorienbedarf ableiten muss.
Schwankt das bei euch auch so und ist das i.O.? Ich meine zwei Schritte vor, drei zurück, wieder einen vor? Ich bin mir nicht sicher ob das ein Muskelwachstum zulässt, oder ich auf Dauer nur fett werde...

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Ernährungsplan/ Muskelwachstum/ KFA
AW: Gewichtszunahme

du kannst dich im laufe eines einzigen tages mehrere male auf die waage stellen und kannst locker +/- 1 kg oder mehr als differenzen des max. und min. wertes erhalten. oder stell dich am abend vor dem schlafen gehen auf die waage, und morgens vorm frühstück nochmal

du kannst dich ja gerne täglcih auf die waage stellen, aber bitte behandle die werte als das was sie sind, kurze momentaufnahmen eines schwankenden systems. mach lieber aus den werten eine excel tabelle, und daraus ein diagramm, dann solltest du tendenzen daraus ablesen können.

und zur gewichtszunahme/monat: ich weiß nciht ob du anfänger bist, wenn ja, wirst du in den ersten monaten viel zunehmen, was aber vermehrt die gefüllten kohlehydratspeicher, wasser, was weiß ich was sein wird. muskeln können zu beginn deiner trainingskarriere etwa 1 kg/ monat sein, nach einem jahr oder so würde ich mit etwa 4 kg/ jahr zufrieden sein.

Sich alle 2 Tage auf die Waage zu stellen ist sinnlos. Einmal pro Monat oder vlt Woche sollte reichen. Dass dein Gewicht innerhalb von 1-2 Tagen schwankt ist ganz normal. Denk zB nur mal an Flüssigkeit. Mal trinkst du mehr, mal weniger. Deinen Erfolg siehst du außerdem, wie schon so oft auch von vielen anderen erwähnt, im Spiegel und nicht auf der Waage. Zu den Kalorien: willst du dein restliches Leben lang herumrechnen? Es sollte allemal reichen, wenn du diese schätzt. Schau dir mal einige Nährwerttabellen an, dann bekommst du mit der Zeit ein gutes Gefühl und liegst mit dem Schätzen sehr genau.

OK, danke euch mal für diese Antworten, hilft schon mal weiter. Wahrscheinlich mach ich zu sehr ne Wissenschaft daraus.
Excelliste hab ich bereits und Tendenz zeigt leicht(!) nach oben.
Und ja, bin Anfänger. ;-)

hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen "einmal pro monat wiegen reicht" ... kann ich einfach nciht nachvollziehen. wenn du die schwankungen deines körpergewichts pro tag heranziehst, und das mit der theoretisch möglichen körpergewichtssteigerung von sagen wir mal 1 kg/ monat vergleichen, könntest du nach einem monat weniger auf die waage bringen, obwohl du real zugenommen hast.

ich wiege mich lieber jeden tag und beobachte den trend meines gewichts im laufe der zeit.

Sich alle 2 Tage auf die Waage zu stellen ist sinnlos. Einmal pro Monat oder vlt Woche sollte reichen. Dass dein Gewicht innerhalb von 1-2 Tagen schwankt ist ganz normal. Denk zB nur mal an Flüssigkeit. Mal trinkst du mehr, mal weniger. Deinen Erfolg siehst du außerdem, wie schon so oft auch von vielen anderen erwähnt, im Spiegel und nicht auf der Waage. Zu den Kalorien: willst du dein restliches Leben lang herumrechnen? Es sollte allemal reichen, wenn du diese schätzt. Schau dir mal einige Nährwerttabellen an, dann bekommst du mit der Zeit ein gutes Gefühl und liegst mit dem Schätzen sehr genau.

@georgebush: Klar, wenn du deine Trainingserfolge an deinem Gewicht messen willst, dann brauchst du schon mehrere Daten wie du schon geschrieben hast. Ich persönlich dokumentiere meine Fortschritte aber eigentlich nur an den Gewichten/WH/Sätzen.

Das mit der Waage ist so eine Sache, Muskeln wiegen schwerer al Fett......

Wenn du dich beim abnehmen nur auf die Waage verlässt, so kann das Bild trügen. Fettgehlat geht runter Muskeln gehen rauf, so kann es sein, das du trotz Diät schwerer wirst weil du Muskeln zulegst.

Wenn du das mit der Waage machen willst, so ein kleiner Tip:
1 mal in der Woche am besten am Morgen nüchtern und ausgesch..... und immer zur gleichen Zeit: z.B. Sonntagmorgen 07:00
Dann hast du in etwa ein gutes Ergebnis.

Jeden Tag auf die Waage zu stellen und dann noch zu unetrschiedlichen Zeiten, da kommen nur komische Ergebnisse raus.
Am Abend kannst du gut und gerne -2Kilo mehr wiegen als am Morgen (Nahrungsaufnahem etc.)

Noch besser wäre es Fotos zu machen und sich im Spiegel zu betracheten.

Da ich seit 25 Jahren trainiere bin ich so ziemlich am Limit meiner Genetik angelangt.... ohne Stoff geht da nix mehr (was ich nicht will).
Mir geht es lediglich beim Training für erhalt. 120 kg Masse reichen meint Mutti.
In diesem Sinne nicht zu viel Wigen.
MoM

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Ernährungsplan/ Muskelwachstum/ KFA
Zurück
Oben