Gewichtszunahme durch Sport?

Steffelchen

New member
Hallo an alle :)

Also..ich habe vor ca 6 Wochen angefangen per Video Tae Bo zu trainieren und habe jetzt auch seit 2 Wochen einen Stepper, den ich jetzt jeden Tag ca 30 min trete. Eigentlich war mein Ziel abzunehmen, ohne mich durch eine ungesunde "ich ess getz nix mehr" Hungerkur zu peinigen. Tja, ich habe jetzt aber 2 kg mehr, ohne das ich mehr gegessen habe. Stimmt es wirklich, das man mehr wiegt, wenn man Sport treibt. Sind das wirklich Muskeln? Ich bekomm ja die totale Krise :-(

Hallo Steffelchen ,

Was dass zunehmen angeht geht es mir ähnlich trotz des regelmässigen Sports , es sind wahrlich die Muskeln die da was wiegen nicht Dein Körperfett . Wenn Du jetzt weniger essen würdest und kein Sport machst , wäre es leichter sichtbar wenn man weniger wiegt aber sobald man Sport macht baut sich der Körpermuskel auf und bildet Muskelmasse egal was man trainiert .
Was Du machst ist schon okay auf dem Stepper , aber um effektiv Körperumfang zu reduzieren solltest Du womöglich die Stellen die Du trainierst mit dem Stepper betrifft Po Beine , extra Sport vielleicht Fitness anfangen und noch zusätzlich trainieren . Um eben eine gleichmässige Proportion zu erlangen . Die zwei Sportarten sind nur Ausdauer dass heisst aber alle beiden Arten trainieren auch teilweise die Muskeln . Um alle zu trainieren und um ein gleichmässiges Körpergefühl zu haben muss man alle Muskelgruppen trainieren , mache es aber so wie Du denkst , der Stepper baut unheimliche Muskeln an Po und Beine auf ich habe es selber getestet . Versuche Dir irgendwie ein Plan zu erstellen was Du noch aussderm trainieren würdest , der Bauch sollte nicht zu kurz kommen . Einen kleinen Tipp gebe ich Dir noch spanne wärend Du den Stepper betätigst rythmisch Deine Bauchmuskeln an und lasse sie dann wieder los immer im Wechsel . Ist schweisstreibend aber wirkt unheimliche Wunder .
Und noch was gönne Deinen Körper auchmal eine eintägliche pause was wichtig ist denn auch nach einem Fitnesstraining arbeiten die trainierten Muskeln auf Hochtouren auch noch nach Stunden .
Liebe Grüsse Iris

Hi
Mach dir mal keine Gedanken das kenn ich auch.
Ich glaub der Wassergehalt des Körpers nimmt erst mal zu durch Sport.
Fett ist es bestimmt nicht wenn du keine Fressorgien startest und Muskeln kommen leider auch nicht so schnell.
Wenn du`s wissen willst musst du schon den Fettgehalt deines Körpers bestimmen aber achtung: musst du öfters machen weil die Ergebnisse schwanken schon mal um ein zwei Kilo.
Gruss pat

Hallo Steffelchen!
Mach Dir mal keine Gedanken, denn ohne mehr zu essen kannst Du gar nicht an Fett zunehmen! Ich würde Dir raten: Verbann die Waage und orientier Dich lieber am Spiegelbild oder an Deinen Hosen - das ist viel zuverlässiger! Der Körper verändert sich durch Sport (aber nie zum negativen!!!). Sei froh wenn sich Dein Körper verändert, es kann wirklich nur positiv werden!!! Aber ich würde Dir auch ein bißchen Krafttraining empfehlen um den Körper optimal in Form zu bringen. Da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten - schau Dich einfach mal auf dieser HP um!
Viel Spass und Frohe Ostern
lg Linda

Richtigstellung

liebe iris,
dass steppen "unheimlich" muskeln aufbauen würde, stimmt natürlich nicht. ausdauertraining - und steppen ist ausdauertraining! - bewirkt keine signifikant sichtbare muskelhypertrophie, da in diesem fall nur die "roten" st-fasern angesprochen werden, deren hypertrophie nicht durch myofibrillen- und damit dickenzunahme charakterisiert ist wie die hypertrophie der "weißen" ft-fasern, die durch krafttraining angesprochen werden (ich habe bereits mehrmals darüber gepostet, siehe archiv). aber bei untrainierten "tut" sich zweifellos auch durch ausdauertraining etwas bei ihren muckis, wenngleich nichts "unheimliches" :winke:. abgesehen davon kann frau ohnehin nur sehr beschränkt muskelmasse aufbauen (außer sie hilft mit anabolen steroiden nach).
wenn man/frau wirklich gezielt muskeln aufbauen möchte, kommt man/frau um ein intensives krafttraining nicht herum. darüber hinaus soll frau aber nicht vergessen, dass eine "spot reduction" nicht möglich ist.
lg, kurt

Zurück
Oben