gewichtszunahme durch alkohol?

Anonym

New member
hab da eine frage - hab bis vor einem jahr keinen tropfen alkohol getrunken-doch seit einem jahr ist es fast so daß ich regelmässig jedes wochenende alkohol konsumiere - bier und wein-und bis vor einem jahr hatte ich kein gramm fett am bauch-doch jetzt hab ich einen schönen schwimmreifen bekommen-kann der alkohol die ursache sein? sind das die zusätzlichen kalorien di ich meinem körper zuführe?
und bekomm ich diesen schwimmreifen durch die negative energiebilanz wieder weg?

LG Andrea

Kannst sicher sein!

Ganz sicher ist der Alkohol (mit)schuld an deiner Gewichtszunahme!

Verhindern hätte sich eine Zunahme nur durch entsprechende Reduzierung der Nahrung lassen. Da aber Alkohol enorm viele Kalorien beinhaltet, und Alkohol sowieso nicht zur gesunden Ernährung beiträgt, sollte man eher beim Alkohol sparen als beim Essen!

Auch ich hab diese "schöne" Erfahrung schon machen dürfen:

Griechenlandurlaub mit viel Rotwein und öfter auch härteren Getränken...nach einer Woche waren 2kg mehr drauf! (Mehr gegessen hab ich nicht, eher im Gegenteil) Trotz fehlenden Katers: Meiner Leber hats nicht gut getan und meine Verdauung war noch Wochen später im A...

LG von Leidensgenossin Hexi

Re: Kannst sicher sein!

hallo hexi - du schreibst dass deine verdauung im A.... war?
hab seit längerer zeit einen Blähbauch den ich früher niemals hatt - kann das auch vom alkohol kommen?
LG Andrea

Weiß nicht genau..

...bei mir hat sich das vor allem in unverdautem Fett gezeigt. Ich denke, möglich wärs schon, ein jeder Körper hat wahrscheinlich seine eigene Art mitzuteilen, dass das nicht in Ordnung war, was man mit ihm angestellt hat!
Ein bisschen Dietessen (im medizinischen Sinn: kein Alk, weniger Fett, wenig schwerverdauliches Gemüse) und das kommt wieder in Ordnung!
LG Hexi

hallo,

ein gramm alkohol enthält 7 kcal, im vergleich dazu ein gramm fett enthält 9 kcal.

da sieht man schon das alkohol nicht grad energieärmer ist als fett.
das könnte auch erklären warum du so zugenommen hast.

Marc

Re: Kannst sicher sein!

Mahlzeit!

Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Es kommt darauf an, was man trinkt. Bei mir ist z.B. so, dass ich Weissweine oft nicht gut vertrage (Schwefelung) und dann Probleme mit der Verdauung bekomme (1/2 Tag oder so). Gleiches gilt für Rotwein in grösseren Mengen auf leeren Magen; andere Leute haben bei gleichen Mengen keine Probleme.

Problematisch sind insbesondere hoch-prozentige Getränke,

hier kann es zu akuten Magenschleimhautentzündungen (Und Speiseröhren-) kommen; ich vertrage aber z.B. Whisky ganz gut (1 normale Portion und nicht direkt die ganze Flasche), reagiere aber gereizt auf z.B. spanischen Brandy (Cognac müsste ich noch ausprobieren :winke:. Alles auf Anis-Basis kann u.U. eine durchschlagende Wirkung haben.

Bei Wein und Bier zum Essen würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Gruß,
Oliver

Zurück
Oben