Gewichtszunahme/ Bronchitis/ Woran kann das liegen?

blackhawk01

New member
Gewichtszunahme trotz Training

Hallo,

habe nach längerer Trainingpause wg. schwerer Bronchitis und anschließendem Rückenwirbelbruch (Skiunfall- sport ist eben doch mord =;-)) wieder angefangen zu trainieren (joggen und Studio). Leider habe ich sofort eine Gewichtszunahme anstatt abnahme bemerkt obwohl ich nicht mehr esse als vorher. woran kann das liegen?

Was heißt denn bei Dir sofort,

lieber blackhawk01?

Vielleicht lag`s an vermehrter Nahrungsaufnahme, vermehrter Flüssigkeitsaufnahme.....was nicht unbedingt eine Gewichtszunahme an Körperfett bedeutet, und nur das ist von Interesse!:winke:
Eine Gewichtsschwankung bis zu 1,5 kg täglich ist nichts außergewöhnliches und muß nicht zwangsläufig eine Zunahme von Körperfett bedeuten.
Kontrolliere doch in zwei Wochen nochmal.

Gruß Rainer

das Blutvolumen spielt keine nennenswerte Rolle

in "blackhawks" fall ist es nachvollziehbar, dass er die muskelmasse, die er immobilitätsbedingt durch seinen unfall verloren hat, jetzt wieder zurückgewonnen hat, also den "normalzustand" wiederhergestellt hat.
gruß, kurt

Re: Was heißt denn bei Dir sofort,

hallo,
meine ernährung habe ich nicht verändert. auch das trinkverhalten nicht. habe damit ohne sport knapp ein 3/4 jahr mein Gewicht gehalten. Und jetzt nach knapp 2 wochen sport gings plötzlihc rauf

siehe die FAQ-Antwort zu...

..."abnehmen ohne leichter zu werden" sowie den artikel "trotz training kein gramm leichter".
gruß, kurt

Kurt hat Dir

lieber blackhawk01,

ja schon gesagt woran es liegen könnte. Passen Dir Deine Jeans noch? Ist doch schön wenn man seine Figur verbessert, ohne an der "Wampe" zuzunehmen!:winke:
Solange es kein Fett ist, schei...........auf die Waage!:)

Gruß Rainer

und wer soll sie wieder saubermachen?

aber vielleicht hast du recht - ein "kaktus" auf der waage würde so manche abschrecken, wieder draufzusteigen:winke:. ansonst ist es besser, man verbannt sie (und verrichtet sein "großes geschäft" in die klomuschel) - oder schenkt sie seinem größten feind...:winke:
gruß, kurt (der ein leben ohne waage lebenswerter findet)

Re: siehe die FAQ-Antwort zu...

hallo, verstehe ich das richtig, meine muskeln (die ja schon mal größer waren) erholen sich nach der sportlichen Abstinenz schneller als der Körper bereit ist den Vorratsspeck wiederherzugeben, welcher die abgebauten Muskeln ersetzt hat (daher keine Gewichtsveränderung)???

so könnte man es ausdrücken

abgesehen davon "ersetzen" muskel- und fettgewebe einander nicht. für ersteres ist die N-bilanz (stickstoffbilanz), für zweiteres die energiebilanz ausschlaggebend. wenn die energiebilanz ausgegelichen ist, bleibt der körperfettanteil konstant, egal, ob du gleichzeitig muskeln aufbaust oder nicht.
wie gesagt - nutze die info dieser website, lies die artikel, die FAQ's und nutze die suchfunktion (z.b. zum stichwort "energiebilanz" findest du dieses "alte" posting von mir:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=21609&Search=true&Forum=All_Forums&Words=WAS%20IST%20DIE%20ENERGIEBILANZ%3F&Match=And&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=21609

gruß, kurt

Zurück
Oben