Gewichtsschwankungen/ KFA/ Wie viel soll ich zunehmen ?

Gewichtsschwankungen

Hallo, ich bin seit stolzen 2 Minuten Mitglied und habe sofort die erste Frage. In wie weit sind Gewichtsschwankungen normal? Ich weiß Bescheid über das ganz hormonelle Zeug, aber ich meine eher, wie genau ihr das kontrollieren könnt bzw es tut. Zu meiner Person :) Ich bin knapp 15 (ja, so jung, bitte keine fiesen Kommentare) , 1.77 groß und wiege 56kg. Leider schwankt das eben zwischen 54.5 und 57 kg ohne, dass ich irgendetwas verändere. Was vielleicht noch dazugehört ....:? ich war seit meinem 13. Lebensjahr schwer magersüchtig, habe das gottseidank seit knapp einem halben Jahr im Griff. Mit dem Training begonnen habe ich vor 4 Monaten und habe in der Zeit schon echte Erfolge hervorgebracht, was allerdings nicht schwer war, da sowas ja doch ganz schön zehrt. Bin im großen und ganzen zufrieden, jedoch weiß ich nicht, wie viel ich zunehmen soll, ob KFA Reduktion automatisch mit so hohem Gewichtsverlust verbunden ist, da das ja kontraproduktiv wäre..ich glaube ich habe genug geschwafelt!
LG Julietta

AW: Gewichtsschwankungen

Zum Thema Gewichtsschwankungen:
+-2Kg ist nichts aussergewöhnliches. Gibt viele Parameter, die das Gewicht beeinflussen. Zustand der verschiedenen Speicher, Flüssigkeitshaushalt, Füllgrad des Darmes, Tageszeit, die Waage selbst, Untergrund der Waage....
Deshalb, vergiss die Waage. Das Körpergewicht ist sowieso relativ. Auf dem Mond bist du 6 mal leichter :). Der Spiegel oder das Massband ist viel aussagekräftiger - ausser du musst irgend eine Gewichtsklasse erreichen für einen Wettkampf.

Hey, ich gehe davon aus, dass du ein bestimmtes Gewicht nicht unterschreiten willst/darfst?!

Gewichtsschwankungen sind jedenfalls völlig normal. Ich selbst pendel immer um die +/- 2 Kilo, je nach Tagesform.

Du solltest dein Gewicht immer, im Schnitt und über längere Zeit betrachten. Wiege dich bestenfalls immer unter den selben Konditionen (z.B. Morgens nach dem Aufstehen.) und führe vielleicht ein Tagebuch.

Aufpassen.: Das o.g. würde ich jemanden Raten der ein normales Verhältnis zu seinem Körper hat. Bei Magersucht weiß ich, dass man da vorsichtig sein muss. Deswegen würde ich dir empfehlen, da einfach mal jemanden zu fragen der sich damit wirklich auskennt (vllt. deinen Arzt o. Therapeuten, wenn du einen Hast.).

An sich, ein Interessantes Thema. Wie sieht denn dein Training so aus?

Danke für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich, meine Trainerin hat gemeint, Gewicht halten und dann 200g pro Woche mehr, bloß habe ich Gewicht halten wohl zu wörtlich genommen :D Ich mache ein 2er Splitprogramm und gehe 4x pro Woche trainieren. Jeder Tag beinhaltet 12 Kraftübungen und 1 Stabilitätsübung. Cardio mache ich eigentlich nur, wenn es unbedingt sein muss ^^ ich mag Laufen einfach nicht und radfahren tue ich am liebsten gemütlich draußen. 2x pro Woche gibt es Schwimmtraining, da ich wieder mein Wettkampfniveau erreichen will.
Falls jemand Interesse an meinen Essgewohnheiten hat, hier wäre ein guter Tag zum vorzeigen:
Frühstück:3EL Haferflocken, 50ml 0,9% Milch,175g Magertopfen, 1 Handvoll Weintrauben und etwas Wasser
Post Workout: 300ml Wasser-Milch Gemisch mit ca. 40g Whey
Mittag: 100g Vollkornpasta (ungekocht gewogen) mit 70g Tofu und 3El Linsensauce
Zwischenmahlzeit: 175g Magertopfen mit 1 Pfirsich und Chiasamen
Abend: 175g Magertopfen mit 1EL Leinöl und 1EL Mandelblättchen (Manchmal, wenn ich sehr hungrig bin,werden es 250g Topfen)
Über den Tag verteilt ca. 2-4l Wasser und grüner Tee.
Ist das eurer Meinung nach zu viel? Mein Ziel sind 66kg und 15% KFA, aber das wird wohl noch lange dauern.

Danke für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich, meine Trainerin hat gemeint, Gewicht halten und dann 200g pro Woche mehr, bloß habe ich Gewicht halten wohl zu wörtlich genommen :D Ich mache ein 2er Splitprogramm und gehe 4x pro Woche trainieren. Jeder Tag beinhaltet 12 Kraftübungen und 1 Stabilitätsübung. Cardio mache ich eigentlich nur, wenn es unbedingt sein muss ^^ ich mag Laufen einfach nicht und radfahren tue ich am liebsten gemütlich draußen. 2x pro Woche gibt es Schwimmtraining, da ich wieder mein Wettkampfniveau erreichen will.
Falls jemand Interesse an meinen Essgewohnheiten hat, hier wäre ein guter Tag zum vorzeigen:
Frühstück:3EL Haferflocken, 50ml 0,9% Milch,175g Magertopfen, 1 Handvoll Weintrauben und etwas Wasser
Post Workout: 300ml Wasser-Milch Gemisch mit ca. 40g Whey
Mittag: 100g Vollkornpasta (ungekocht gewogen) mit 70g Tofu und 3El Linsensauce
Zwischenmahlzeit: 175g Magertopfen mit 1 Pfirsich und Chiasamen
Abend: 175g Magertopfen mit 1EL Leinöl und 1EL Mandelblättchen (Manchmal, wenn ich sehr hungrig bin,werden es 250g Topfen)
Über den Tag verteilt ca. 2-4l Wasser und grüner Tee.
Ist das eurer Meinung nach zu viel? Mein Ziel sind 66kg und 15% KFA, aber das wird wohl noch lange dauern.

Hallo Julietta
Was du isst und wie du es zusammensetzt gefällt mir ganz gut!:applause:
Jetzt bleibt einfach die Frage ob dein Menuplan genug Kalorien beinhaltet!! Versteh mich nicht falsch, ich zweifle nicht an deinem Einschätzungsvermögen, sondern ich glaube, dass du dich noch nicht wagst viel zu essen. Ich selber habe das auch vor nicht zu langer Zeit gehabt.

Und die Gewichtsschwankungen betreffend, würde ich die Waage in deinem Fall nicht benutzen, das verwirrt dich nur, sondern dich lieber vor dem Spiegel kontrollieren. Denn Bilder geben dir den besseren & richtigeren Eindruck als irgendwelche Waagzahlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Lieber Michael, freut mich wenn es ganz gut aussieht :) Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,ich habe oft Angst, zu viel zu essen. Möchte schließlich auch Fett abbauen, aber vielleicht muss ich davor noch etwas mehr Muskeln bekommen....
Zu viel ist es sicher nicht? Kann das ganz schlecht abschätzen..

Lieber Michael, freut mich wenn es ganz gut aussieht :) Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,ich habe oft Angst, zu viel zu essen. Möchte schließlich auch Fett abbauen, aber vielleicht muss ich davor noch etwas mehr Muskeln bekommen....
Zu viel ist es sicher nicht? Kann das ganz schlecht abschätzen..

Also zu viel ist es nicht, soviel ist sicher. Ich persönlich glaube, dass du aber noch etwas draufpacken könntest oder einmal etwas mehr essen, wenn du gerade grossen Hunger hast. Am Ende ist es deine Entscheidung, denn selber spürt man es am besten, wieviel man verträgt.

hau dir einen nuss mix rein 50g
ist super gesund ( wircklich super super ) und hat gut viel kcal aber nicht fettmachend keine sorge :)

lg

hey gute frage kann ich aber nicht beantworten kenne deinen bedarf ja nicht aber bei soviel training tun gesunde fette gut :)

Zurück
Oben