Gewichtshebergürtel

"Angel"

New member
Hallo Sportsfreunde,
aus einer Empfehlung herraus habe ich beschlossen mir einern Gewichtshebergürtel zu kaufen. Ein Kollege von mir hat so von seinem geschwärmt und der Preis war gut, so habe ich beschlossen mir diesen auch zu bestellen.

Heute morgen ist dieser per DHL bei mir aufgetaucht. Doch jetzt kommts, ich habe keinen Plan wie ich den umschnallen soll :lol:. Die größe passt schon aber, wenn ich versuche ihn umzuschnallen bleibt zwischen Gürtel und Rücken eine Lücke.

Ich mache irgendwas falsch, ich suche also euren Rat.

Danke schonmal ;)

ausser beim maximalkraftraining oder bei gewichtheberübungen ist es nicht sinnvoll einen gürtel zu verwenden.

@ Jimbo: Gewichtheberübungen? Meinst du damit die Olympische Disziplin Gewichtheben? Also mit Umsetzen und Stoßen? Oder ist eine Gewichtheberübung auch Kreuzheben? Weil bei Kreuzheben würde ich bei normalem Gewicht keinen Gürtel benutzen, obwohl das ja eigentlich eine Gewichtheberübung ist.

Der Gurt soll den innerabdominalen Druck erhöhen. Die Lücke macht möglicherweise nix, wenn der Gurt den Rumpf nur ordentlich zusammen hält.

ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.

lg Ratzfatz

meinst du wirklich einen gewichthebergürtel oder vielleicht einen K3K gürtel? letzteren habe ich mal in nem shop getestet und der war so steif, den konnte ich auf anhieb mal nicht stramm ziehen. bei einem stinknormalen gewichthebergürtel kann ihc mir allerdings nicht vorstellen welche probleme du da haben könntest. bauch einziehen und zuziehen. und gut ists.

also ich weiß nur...hab mir letztens nen gürtel im studio ausgeliehn, ihn beim kreuzheben benutzt... hab bis 100 kg ohne gürtel gehoben, dann 110 mit gürtel probiert, und kurz nach dem anheben einen stechenden schmerz im unteren bereich der bauchmuskeln, also eher schambein gespürt, spüre immernoch 1 woche dannach ein stechen bei bauchübungen,

dannach den mist weggelegt und bis 130 kg weiter gemacht ohne gürtel, ohne probleme oder schmerzen... also ab welchen gewicht wäre so ein gürtel denn wirklich zu empfehlen?

dannach den mist weggelegt und bis 130 kg weiter gemacht ohne gürtel, ohne probleme oder schmerzen... also ab welchen gewicht wäre so ein gürtel denn wirklich zu empfehlen?
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun, man verwendet so eine Gürtel eigentlich nur bei Maximalkraftversuchen. (durch den erhöhten Druck kann man meist noch etwas mehr Gewicht bewegen)

also ich weiß nur...hab mir letztens nen gürtel im studio ausgeliehn, ihn beim kreuzheben benutzt... hab bis 100 kg ohne gürtel gehoben, dann 110 mit gürtel probiert, und kurz nach dem anheben einen stechenden schmerz im unteren bereich der bauchmuskeln, also eher schambein gespürt, spüre immernoch 1 woche dannach ein stechen bei bauchübungen,

ich will dir keine angst machen, aber behalte die stelle mal weiter im auge. könnte ein leistenbruch sein.
die gefahr sich einen soclhen zuzuzehen steigt nämlich mit der verwendung eines gürtels, da sich der abdominale druck vergrößert.

meinst du wirklich einen gewichthebergürtel oder vielleicht einen K3K gürtel? letzteren habe ich mal in nem shop getestet und der war so steif, den konnte ich auf anhieb mal nicht stramm ziehen. bei einem stinknormalen gewichthebergürtel kann ihc mir allerdings nicht vorstellen welche probleme du da haben könntest. bauch einziehen und zuziehen. und gut ists.

Es ist ein richtiger Gewichthebergürtel, auch noch sehr steif...aber es bessert sich schon.
Frage hat sich also mit der Tatsache mehr oder weniger erledigt.
Also ich verwende ihn nur bei maximal Versuchen in niedrigen whd-Bereich, maximal
Krafttest muss doch auch alle paar Wochen mal fürs Ego sein ;)

Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben