Gewichtserhöhungen beim Brusttraining

Deux

New member
Hola zusammen!

Wahrscheinlich kommt Euch die Frage dämlich vor, aber ich komm einfach nicht drüber weg:
Also die Sache ist die: Ich habe die letzten 3 Monate mit schweren Gewichten trainiert, das heisst im Bereich von 4-6 Wh.
Nun habe ich seit letzter Woche auf 8-12 Wh (Hypertrophie) umgestellt, und beobachten konnte ich folgendes:
Wenn ich 2 Wh weniger schaffen will (1. Satz 12 * 80kg, 2. Satz 10*x kg), dann muss ich nur um 5 kg (2,5 kg pro Seite!!) steigern , um an die 10 Wh zu kommen...
Ist das normal? Ich meine, man trainiert ja in einem relativ hohen Gewichtsbereich, da sind Änderungen von 5 kg doch gar nicht nennenswert!?

Darüberhinaus habe ich manchmal das Gefühl (bei 90kg wars so), dass ich im folgenden Satz nochmal dasselbe Gewicht nehmen muss, um nur 2 Wh weniger zu schaffen - aber sowas soll man ja auch vermeiden, oder?

Falls jemand auch so in meinem Bereich trainiert, könnte er vielleicht ja mal posten, wie das Bankdrücken / Schrägbankdrücken bei ihm so aussieht!?!

THX

A

Anzeige

Re: Gewichtserhöhungen beim Brusttraining
geht jetzt warscheinlich an deiner frage vorbei....

wenn ich kh-bd mache schaffe ich im ersten satz mit 60 kilo 14 wdhs im zweiten nur noch 10-11, usw...

du schaffst im ersten 12wdhs , erhöhst im 2. um 5 kilo und schaffst immer noch 10 wdhs?????
aus meiner sicht starke leistung..

MfG proteino

@Deux

Also ich find das schon normal. Sin ja nich nur die 5kg. Du hast ja den 1.Satz auch schon in den Armen.
Ich trainiere auch so. Steigere bei 3 Sätze immer das Gewicht um 5kg pro Satz.

ja, dann kann ich den anderen nur zustimmen.

außerdem sind 5kg bei 80kg trainingsgewicht nicht gerade wenig. wenn du nun mal hart trainierst und am limit deiner muskeln / bzw. ZNS bist dann sind 5kg ne ganze menge, denn es geht schonmal das du deine eigene grenze überschreitest, nur eben nicht ständig noch weiter. nur mal als beispiel. irgendwann ist eben schluß, und wenns nur 1kg ist :)

gruß DarK

bei mir is das auch immer so ein richtmass, 5kg mehr=2wh weniger und umgedreht!gerade so bei bankdrücken,kniebeugen und klimmzügen!

hhmmm...

na gut, muss ich mich wohl mit zufrieden geben...;)
Aber ihr habt recht, 5 kg mehr pro Satz (für 2 Wh) ist wirklich viel, wenn man bedenkt, dass manche im folgenden Satz das gleiche Gewicht benutzen, und trotzdem 2 Wh "opfern" müssen...

Siehe hier

Aber vielleicht trainiere ich ja noch nicht an meinem Maximum, kann ja sein... :rolleyes:

Verdammte SCHEISSE!!!

Bei mir ist es noch schlimmer, ich nehme meistens das Geiwcht beim nächsten Satz ab, denn selbst mut dem gleichen Gewicht pack ich meistens etwa 4 Wdh. weniger als im letzten Satz! Ist das jetzt sooo schlimm??? Ich mache aber trotzdem Vortschritte. Ist es nicht so, dass das Gewicht eher überflüssig ist, und das MV das Wichtigste ist oder?

da hast du recht - die intensität zählt.
aber trotzdem sehr sehr unkonstant. auch irgendwie komisch...
...vorausgesetzt wir reden von gleichen wdh-zahlen.

im schweren bereich (4-6) ist das schon sehr komisch, im kraftausdauer-bereich vollkommen normal, da die muskelermüdung durch die lange belastung und die kurze pause entsprechend höher ist.

wie lange trainierst du schon? wenn du noch nicht so lange trainierst, ist das der grund. eine gewisse konstanz kommt erst mit der zeit, wenn sich die muskeln daran gewöhnt haben, derart belastet zu werden.

Das mit gleichem Gewicht und weniger Wdh. ist völlig normal. Du hast die Fasern für diesen Intensitätsbereich ermüdet/erschöpft, deshalb wirds weniger. Wenn du das Gewicht erhöhst dann sprichst du wiederum andere Fasern an, weshalb es im BB (wenn man seine Muskeln in ihrer Gesamtheit trainieren will) auch vernünftiger ist wenn man ne Pyramide zum Trainieren nimmt.

Weiss nicht obs jemand kennt, deshalb poste ich diese Tabelle mal.

Prozentualer Anteil der Maximalkraft in Relation zum Wiederholungsmaximum bei zügiger Bewegungsgeschwindigkeit

% Wiederholungsmaximum
100 ------------------------------- 1
97,5 ------------------------------- 2
95 ------------------------------- 3
82,5 ------------------------------- 4
90 ------------------------------- 5
87,5 ------------------------------- 6
85 ------------------------------- 7
82,5 ------------------------------- 8
80 ------------------------------- 9
78,3 ------------------------------- 10
76,67 ------------------------------- 11
75 ------------------------------- 12
73,3 ------------------------------- 13
71,67 ------------------------------- 14
70 ------------------------------- 15
68 ------------------------------- 16
66 ------------------------------- 17
64 ------------------------------- 18
62 ------------------------------- 19
60 ------------------------------- 20

(Richtlinie, nicht bei jedem anwendbar, weshalb auch die ILB davon Abstand hält)

@elk

Ich trainiere erst seit zwei Monataten. 1.80m, 70kg
Wdh-bereich: 6-12.
Wenn ich Brust trainiere, packe ich im ersten Arbeitssatz 70kg - 10-11 Wdh., im zweiten Satz aber mit selbem Gewicht nur 6-7! Im dritten Satz packe ich höhstens 3 oder 4, deswegen muss ich fast immer im dritten Satz 2.5 kg abnehmen. Ich denke aber du hast recht, es ist so weil ich erst angefangen habe.

A

Anzeige

Re: Gewichtserhöhungen beim Brusttraining
Zurück
Oben