Gewichterhöhung/ Stagnation/ Was ist sinnvoller?

Olli

New member
Gewichterhöhung

Hi, ich habe eine Frage zur Gewichterhöhung. Ich trainiere in 3 Sätzen mit jeweils 12,10 und 8 Wiederholungen. Nach einer Zeit wurden die Wiederholungen etwas leichter und ich wollte an einigen Geräten 5 Kilo mehr Gewicht draufpacken (Es gibt bei uns nur 5 Kilo-Platten, kann also nicht weniger erhöhen). Habe dann den ersten Satz mit 12 Wiederholungen gerade so geschafft und habe beim 2. und 3. Satz nur noch 8 und 6 Wiederholungen geschafft. Letztes mal habe ich beim 2. und 3. Satz wieder 5 Kilo wenigewr genommen und 10 und 8 Wiederholungen geschafft. Was ist sinnvoller von den beiden Varianten, oder soll ich besser generell wieder 5 Kilo runter gehen?
Danke im Vorraus, Oliver

beide Varianten sind effizient

hauptsache, du befolgst das prinzip der letzten wiederholung. ein großer methodischer unterschied ist ohnehin nicht der fall.
gruß, kurt

Effizienz siehe Kurts posting...

...und ansonsten bietet das höhere Gewicht den Vorteil, dass der Anreiz zur Leistungssteigerung höher ist - also statt der 6 doch wieder 8 wh zu erreichen. Nachteil: unsaubere Ausführung möglich, weil die Zahl 8 wichtiger erscheint , als intensive Ausführung.

greetings
herbert

Zurück
Oben