gewicht zunahme

spirit_w

New member
hallo!
habe folgendes problem:
wiege im moment 4 kilo mehr als vor 2 jahren, wo ich meine besten/schnellsten leistungen erbracht habe. kann das ausschlaggebend für meine zurzeit nicht mehr so schnellen zeiten (kurzstrecke) sein, oder sollte man eher nach anderen faktoren suchen? habe noch einige andere gefunden, aber die frage ich jetzt ob ich an diesen kilos arbeiten muss oder ob die zunahme auch durchs alter kommt (bin jetzt 19) und nicht zu einer großen leistungsverminderung führen kann ?
danke für eure hilfe!

A

Anzeige

Re: gewicht zunahme
Wenn es

liebe/r spirit_w,

4 Kilo Fett sind, werden die Dich wohl etwas langsamer machen, weil Du "unnützen Ballast" mit Dir rumträgst, sollten es aber 4 Kilo Muskeln sein, insbesondere noch an den Oberschenkeln, solltest Du eher schneller werden!!!
Wobei eine tägliche Gewichtschwankung von 1-2 kg rauf oder runter durch mehr Magen- oder Darminhalt, Wassereinlagerungen und dergleichen vollkommen normal ist.
Mehr Muskelmasse für einen Sprinter kann ja nicht verkehrt sein, bei mehr Fettpolstern solltest Du vielleicht ins Kugelstoßerlager wechseln.:winke::winke::)

Gruß Rainer

neee, neee

fürn ausdauerbbereich und kurzstrecke ist ja imemr noch ein sprint ist jegliche art gewichtszunahme auch immer mit leistungseinbussen verbunden... ich glaub es stellt sich eher das problem, wie er zeiten von vor 2 jahren aufeinmal jetzt vergleicht, kann es sein, dass er evtl. nicht mehr so sportlich aktiv (ausdauer geht wie kraft auch flöten mit der zeit!) war und deswegen vielelicht nun nicht mehr ganz so fit ist? von 17 bis 19 darf man ruhig noch wachsen udn gewicht zunehmen :winke:

Die Frage ist tatsächlich, wie Rainer schon bemerkte, ob du M oder F zugenommen hast.
Ersteres wäre für Ausdauer nicht unbedingt leistungsvermindernd. Denn Muskelmasse ist tragende Masse, die trainiert werden kann. Es gibt vergleichsweise "massige"
ausdauersportler die sehr gute Zeiten laufen.

Ausserdem bist noch im Wachstum, wirst also von Natur aus etwas zunehmen (wahrscheinlich eher M als F).

Trotzdem stellt sich die Frage, wie ambitioniert zu sportelst. Wettkämpfe? Volksläufe? Marathon? Plausch? Aus Spass an der Freude?

Aber dann schau Dir

liebes pingelchen,

doch die Sprinter heute an. Vom Hals bis zu den Füßen muskelbepackte Kraftbolzen!! Je mehr desto besser weil mehr Geschwindigkeit!!!
Unser Teenager hier wird noch wachsen, da ist Gewichtszunahme doch normal!!:winke:

Gruß Rainer

meine schiess schnellschreiberei

ich meinte, das kurzstrecke ja mit ausdauer zu tun hat und KEIN sprint ist und somit das gewicht in jedem falle eine rolle spielt, da er noch wächst bzw. was auch immer er an masse hinzugewonnen hat ist leistungseinbussend, wenn er nicht im gleichen maße seine leistung durch ein training gleich gehalten hat, so meinte ich es :winke:

Re: Aber dann schau Dir

hallo!
erstmal, bin weibl. ;-)
also kleine fettpölsterchen an den hüften hab ich schon dazugelegt... weiss aber nicht ob das gleich die ganzen kilos ausmacht?
es wurde gefragt warum ich die zeiten von heute mit früher vergleiche, und ob was dazwischen war. ja, war eine saison lang verletzt, hab letzten sommer wieder wettkämpfe bestritten und diesen winter jetzt auch, aber die leistung ist immer noch weit unter meinem niveau... und bisher sieht es auch nicht danach aus dass es diesen sommer besser wird.
weitere faktoren sind, dass die technik nicht mehr so ganz stimmt, ich laufe nicht mehr so sauber wie vor 2 jahren... aber würd eine gewichtsverminderung denn helfen? wie stark hängt das gewicht auch damit zusammen wie man läuft?
danke schonmal für eure antworten!

dann hast du halt

gewicht am oberkörper zugenommen und nicht an den beinen, dann ist es auch leistungsbehindernt.... so oder so, musst du wohl a bissel trainieren, um besser zu werden... ich hab auch schon ewig kein sprint mehr gemacht, müsst ich auch mal wieder machen :winke:

Fehlende Technik

liebe spirit_w,

und mangelnde Motivation. Du gibst Dir die Antworten ja selber!:winke: Bau das bisschen Fett ab, dafür Muskeln durch ein Ganzkörperkrafttraining auf, steck Dir neue Ziele und trainiere ordentlich!!:winke:
Dann wird das wieder!!!
So machen es Bianca Kappler und Shanta Ghosh, zwei Top Leichtathletinnen, die ich persönlich kenne, auch nicht anders!!
Bei Interesse: " http://www.Lcrehlingen.de

Gruß Rainer

Re: Fehlende Technik

hm ja, gewicht abbauen, durch weniger essen bzw. nicht so viel süßkram oder durch mehr training?
muss dazu sagen dass ich normalerweise schon 4mal in der woche trainiere und in den ferien jeden tag bis auf sonntag, weiss also nicht genau warum ich zugenommen hab. essen tu ich eigentlich auch nicht mehr als normal.
ja und das mit der technik, kann man die wirklich verlernen? vor 2 jahren war die wirklich gut, sagte mein trainer!

Können natürlich

liebe spirit_w

auch hormonell bedingte Wassereinlagrungen sein, aber mach Dich nicht verückt!!
Versuche doch einfach mal 6 Wochen den Süßkram einzuschränken und verhleiche dann!:winke:
Was sagt Dein Trainer zu Deiner Technik denn jetzt??

Gruß Rainer

Re: Können natürlich

im moment sagt mein trainer dass die armführung nicht ganz korrekt ist und dass ich dazu neige, die knie nicht hoch genug zu nehmen. letztes jahr bin ich zudem dauernd verkrampft gelaufen, was aber, denke ich, ein ausschliesslich psychisches problem war. das zumindest ist besser geworden.
aber ich versteh nicht, wie es kommt dass ich die technik nicht mehr drauf hab, vor 2 jahren ging es wie von selbst, brauchte nichts korrigieren und trainer war rundum zufrieden.
an mangelnder muskelkraft dürfte es eigentlich nicht liegen, bin jetzt halt am überlegen ob mir das laufen mit weniger gewicht leichter fallen würde oder ob es auch mit der psyche zu tun hat? kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass man die technik einfach so verlernt.

Klar kann es

liebe spirit_w,

mit der Psyche zu tun haben. Warte doch noch zwei Monate ab und trainiere vernünftig. Dann hast Du den Freiluftsaisonstart für dieses Jahr hinter Dir und einige Trainingsläufe mehr. Lass ne Videoaufnahme machen, mit der man dann Deinen Laufstil eventuell korrigieren kann.

Gruß Rainer

wie sieht dein Schnellkrafttraining aus?

umsetzen? reißen? ein sprinter muss nicht nur schnelle beine haben, er muss insgesamt "explosiv" sein!

lg, kurt

A

Anzeige

Re: gewicht zunahme
Zurück
Oben