Gewicht wöchentlich um 1,25 Kg steigern.

Sk3n1x

New member
Hallo :)

Trainiere jetzt seit einigen Wochen. Habe immer die Tipps von ****** ********* beachtet und konnte auch sehr gut aufbauen. Habe jedoch gestern in einem Video gehört , das er sagt man sollte versuchen sein Gewicht wöchentlich zu steigern. Ideal wären etwa 1,25 Kg , bei kleineren Muskelgruppen reichen aber auch 0,5 Kg.

Ich denke mal das ich das schaffen würde. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich das machen soll. Bei Übungen wie BD und ähnlichem , wo man die Gewichte selber rauf legt ist es ja einfach. Aber z.b. mache ich den Großteil meiner Bizepsübungen mit Einzelhanteln. Und da sind die Abstände bei uns im Studio ziemlich groß , so um die 5 Kg.
Das war jetzt nur ein Beispiel , ist aber wie gesagt bei vielen Übungen/Muskelgruppen so das sich das nicht so leicht machen lässt.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das jetzt machen sollte ? Vielleicht dann nach einem Monat immer um 4 Kg steigern ? Hört sich für mich jetzt nicht wirklich gut an , aber habe auch keine andere Idee.

Lg , Sk3n1x

A

Anzeige

Re: Gewicht wöchentlich um 1,25 Kg steigern.
Man steigert doch nicht nach einer bestimmten Zeit,
sondern wenn das Arbeitsgewicht, für einen vorgegebenen
Wiederholungsbereich, zu leicht geworden ist.

Das kann jede Woche, alle drei Wochen oder von TE zu TE sein.
Wenn man eine schwache Phase durchmacht, muß man auch wieder
runter mit dem Gewicht.

Ich glaube die kleinsten Scheiben, bei 30 mm Hanteln, sind 500 Gramm
(bei 50mm Stangen sind es 1,25 Kg)
Somit ist die kleinste Steigerung, pro Hantel, 1Kg (bzw 2,5 Kg)
Noch kleinere Steigerungen kannst du erreichen, indem du
Gewichtsmanschetten um die Handgelenke bindest.
Die gibts so ab 250g.

lg Ratzfatz

Also sollte man anstatt 20 wdh in 10 / 5 / 5 aufzuteilen auf dem geringeren Gewicht bleiben bis die 20 am Stück ausführbar sind ?

Steigere aktuelle jede Woche um 2.5kg wird langsam knapp :)

//Danke Ratzfatz ! Da wär ich nie drauf gekommen. Cluster werd ich mal nachlesen, hört sich sehr nett an und macht mir auch Spaß so !

Also sollte man anstatt 20 wdh in 10 / 5 / 5 aufzuteilen
Was du hier beschreibst nennt sich "Cluster".
d.h. du machst in jedem Satz so viele wdh wie möglich, bis eine bestimmte Gesamtanzahl (in deinem Fall 20) erreicht ist.

auf dem geringeren Gewicht bleiben bis die 20 am Stück ausführbar sind ?
Das wäre dann ein Satz mit 20 wdh

lg ratzfatz

Gut danke ;) Das war ja mein Problem . Bin bei Bizepscurls mit Einzelhantel auf 12,5 pro seite momentan. ( trainiere ja erst seit kurzem) . Da mache ich mittlerweile 12 wh und bin immernoch nicht k.o .
Das nächste Gewicht bei unseren Hanteln hier liegt dann erst wieder bei 16 und das ist wieder zu schwer. Nagut , werd dann halt mit Langhantel weitermachen bis ich die 16er benutzen kann ;)

Danke

ja, entweder so,
oder du gehst mit den 12,5er Hanteln bis ca 15 Wdh bevor du auf die 16er steigerst.

lg ratzfatz

Kurz von mir was dazu:

Steigern kann man auch indem man das Gewicht beibehält, und eine Wiederholung dafür sauberer ausführt. Sauberer heißt für mich zum Beispiel am Kontraktionspunkt des Muskels kurz halten, einen höheren Wiederholungsradius nehmen, kein Schwung, kein Spotten, etc. Zum Beispiel mache ich seit zwei Wochen dasselbe Gewicht bei Kniebeuge, habe mich aber enorm verbessert da ich immer etwas tiefer runtergehe.

Vielleicht bringt es ab und zu mehr eine Übung sauberer auszuführen nach ein paar mal Steigern, als immer Gewicht draufzupacken

(Ich hab keine Ahnung wie deine Ausführung ist, war nur mein Gedanke)

Mache ich ähnlich. Am besten funktioniert hat bei mir 1 Satz zum Warm machen. Ab dann 3 Sätze selbes Gewicht. 1 und 2 jeweils bis ca. 1 Wiederholung vorm "Muskelversagen" und den letzten Tag bis nichts mehr geht. Beim Ersten Satz geht natürlich mehr sprich ca. 10 / 8 / 7 Wiederholungen. Sobald ich beim Ersten über 12 komme Gewicht um 2,5 Kg gesteigert. Damit steige ich wieder bei ca. 8-9 ein8). So hab ich die besten Fortschritte erzielen können.

Gewicht ist nur Mittel zum Zweck, nur durch erhöhen von Gewichten mit denen du Trainierst wirst du nicht muskulöser !!

Also schau weniger aufs Gewicht und mehr aufs Trainings und Intensitätsgefühl, außer du bist Power Lifter oder sowas

A

Anzeige

Re: Gewicht wöchentlich um 1,25 Kg steigern.
Zurück
Oben