Gewicht von Fett / Muskelmasse?

kerstin1983

New member
Ich frage mich schon seit langem wie groß denn der Unterschied des Gewichts von Fett zu Muskelmasse ist. Okay, man hört immer dass Muskeln viel mehr wiegen als Fett - aber wieviel?

Am besten wäre es wenn jemand das in Volumengewicht ausdrücken könnte, also 1 Liter Fett wiegt xxxx g und ein Liter Muskelmasse wiegt yyyy g.

Oder auch gern wieviel % Muskeln schwerer sind, mein Tip liegt bei 20 %.

Hier steht:
Muskeln 1040kg/m³
Fett 970kg/m³

macht eine Differenz von 70kg/m³.
Muskeln sind damit ca 7,2% schwerer als Fett.

Nur als Anmerkung (nicht bös gemeint):
Das ist hier ein Forum, wo Leute in ihrer Freizeit schreiben. Keiner ist Verpflichtet innerhalb weniger Minuten auf Fragen zu antworten und es wird in Internetforen im Allgemeinen ungern gesehen, wenn jemand schon nach kurzer Zeit anfängt zu quengeln. Vor allem hättest Du in der Zeit locker mal eben "dichte fett muskel" bei google eintippen können (was ich getan habe;)) . Der erste Treffer hat direkt die gewünschte Antwort geliefert.

Mir war nicht klar dass drei Tage später in einem häufig frequentierten Forum quengelig ist. Ich nehm deine Zurechtweisung jedoch an.

Trotzdem, ich weiß ja dass immer wieder auf die Suchfunktion und google hingewiesen wird, bin ich mir nicht sicher ob die Angaben aus deiner Quelle richtig sind. Klar, da steht es, aber ich hab sonst nichts gefunden um das zu untermauern.

Schade dass Kurt sich hier nicht mehr blicken läßt, an seiner Aussage würde ich nicht zweifeln.

Oh Mann... Sorry, hab gar nicht richtig aufs Datum geachtet. Das ist mir jetzt aber mehr als peinlich und ich möchte meine Bemerkung dazu hiermit zurückziehen. Nach 3 Tagen halte ich eine Nachfrage durchaus für gerechtfertigt. Es war auch nicht böse gemeint und ich hoffe, Du kannst mir verzeihen.

Sicher kann man sich im Internet leider nie wirklich sein und ich habe auch zugegebenermaßen nicht viel mehr als das gefunden und war auch irgendwie enttäuscht von dem doch nicht sooo großen Unterschied. Andererseits ist ja in meinem Link ein Bericht der "Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.V." als Quelle verlinkt. Das macht das ganze in meinen Augen zumindest ein Stück weit glaubhaft.
Hast Du mal versucht, Kurt dazu eine PN zu schicken? Er hat hier in den letzten Tagen auf jeden Fall noch geschrieben, ist also definitiv nicht ganz weg.

So, ich verkrieche mich jetzt in eine Ecke und schäme mich für meine im Nachhinein betrachtet doch recht arrogante Antwort von letzens...

kerstin1983 schrieb:
Ich frage mich schon seit langem wie groß denn der Unterschied des Gewichts von Fett zu Muskelmasse ist. Okay, man hört immer dass Muskeln viel mehr wiegen als Fett - aber wieviel?

Am besten wäre es wenn jemand das in Volumengewicht ausdrücken könnte, also 1 Liter Fett wiegt xxxx g und ein Liter Muskelmasse wiegt yyyy g.

Oder auch gern wieviel % Muskeln schwerer sind, mein Tip liegt bei 20 %.

Obwohl ich dir die angeforderte Formel nicht liefern kann, sollte dir klar sein, dass der Unterschied nicht so groß ist, dass sich hierüber eine nennenswerte Gewichtszunahme erklären ließe. Es ist ja häufig schon viel, wenn Frauen in der Lage sind, 2kg Fett durch 2kg Muskelmasse zu ersetzen. Professionelle Bodybuilderinnen mal ausgenommen.

Der entscheidende Effekt ist die Wasserbindung des Muskelgewebes!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
wutesch schrieb:
Obwohl ich dir die angeforderte Formel nicht liefern kann, sollte dir klar sein, dass der Unterschied nicht so groß ist, dass sich hierüber eine nennenswerte Gewichtszunahme erklären ließe. Es ist ja häufig schon viel, wenn Frauen in der Lage sind, 2kg Fett durch 2kg Muskelmasse zu ersetzen. Professionelle Bodybuilderinnen mal ausgenommen.

Der entscheidende Effekt ist die Wasserbindung des Muskelgewebes!

Wolfgang
Genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum da immer wieder so drauf gepocht wird. Kaum, daß einer zum 2. Mal beim Training war und mit 5 kg rumgeturnt hat, heißt es schon "ist klar, daß du nicht abnimmst, du baust ja Muskelmasse auf" Ein völlig Unwissender ist dann stolz wie Oscar und genießt z. B. sein Futter unvermindert weiter vor lauter Glück, daß sein "Mehr" ja Muskeln sind.
Gruß Gisela

Hallo Kerstin,

ich hab im Archiv was gefunden:

_____

ChristianeL schrieb am 14.12.2004

worin sich Fett und Muskeln unterscheiden ist die spezifische Dichte (Fett: 0,93 g/cm³, Muskeln: 1,06 g/cm³). Als "Beweis" kann du dir beim Metzger gleichschwere Stücke Fett und Muskelfleisch zeigen lassen, das Volumen beider Fleischstücke unterscheidet sich kaum.

Kurt schrieb am 17.12.2004

dass muskelgewebe zu 80% aus wasser besteht und somit ein höheres spezifisches gewicht als fettgewebe hat (dessen zusammensetzung ich auch schon mehr als einmal gepostet habe), ist dir bekannt. den genauen faktor kann ich dir nicht nennen, weil es beim fettgewebe auf dessen wassergehalt ankommt, der unterschiedlich hoch sein kann (bei so komplex zusammengesetzten geweben wird kein spezifisches gewicht bestimmt, das macht man z.b. bei körperflüssigkeiten).
lass dir mal beim metzger 1 kilo mageres fleisch und 1 kilo fettgewebe auf die waage legen und vergleiche deren volumina.
2 kg reine muskelmasse in nur 2 monaten zu gewinnen, ist höchstens mit hilfe der "chemischen keule" möglich. nicht mal ein anfänger, und wenn er noch so effizient trainiert, schafft das. der parameter "körpergewicht" ist immer mit biases verhaftet. bei einer gewichtszunahme spielt auch der extrazelluläre wassergehalt und natürlich das eine oder andere gramm an fettspeicherung eine rolle.
eine gewichtszunahme im rahmen eines trainings heißt nicht automatisch "mehr muskelmasse" (denk an die BB mit ihrer "masseaufbauphase", siehe die postings im archiv dazu), genausowenig wie eine gewichtsabnahme automatisch einen "abspeckerfolg" bedeutet (denk an fastenkuren und crash-diäten oder an die muskuläre glykogendepletion bei ketogener diät).
bist du weiblich? dann kannst du froh sein, wenn du 2 kg muckimasse in einem jahr aufbaust (meist gelingt das eh nur im ersten trainingsjahr).

P.S. das mit den deiner meinung nach kaum unterschiedlichen volumina möchte ich aber nicht bestätigen.
________

Sorry, hab leider keine Ahnung, wie man Links hier einstellt...

Viele Grüße

Sanni

Oh,

hier hat sich ja heute einiges getan. Vielen Dank für die ganzen Postings. Nach den Werten von ChristianeL ist der Unterschied ja 14 %. Weiter oben war ja die Rede von ca. 7 %. Ich denke man kann dann wohl ungefähr 10 % sagen. Genauer brauche ich es jedenfalls nicht, hab halt zuerst etwas zu hoch getippt.
Und aus dem Zitat von Kurt geht ja auch hervor dass es etwas schwankend ist.

Vielen Dank nochmal an alle.

Ob es da einen Unterschied hab ich mich auch schon gefragt, weil ich seit Beginn meines ersten Besuchs im FS bereits 2.5 kg zugenommen habe, obwohl ich mehr Muskeln habe.

Ich dachte schon ihc nehm ab, aber so ;) .

Aber ich dneke mal bei 1.73m und 62,5 kg ist es noch nicht schlimm.

Zurück
Oben