Gewicht verlieren + Kraftausdauer

ssb1

New member
Hi,
bin neu im Forum - deswegen gleich mal was zu meiner Person.

Größe: 194cm
Gewicht: 116kg
Idealgewicht: 90-95kg. zumindest zweistellig wäre super :D

Bin seit November '09 bei McFit eingeschrieben und hab durch bisherige Trainingseinheiten gute Erfolge erzielt, jedoch wurde ich durch einige Verletzungen nach hinten geworfen. (bzgl. Gewicht).
Mein Höchstgewicht war letzten November bei stolzen 120kg, mit 3TE / Woche, einigen Büchern + Ernährungsumstellung sind die Kilos nur gepurzelt (109kg), hatte dann jedoch eine Infektion im Unterschenkel und musste f. ~4Wochen pausieren. In der Zeit hab ich auch nicht mehr auf die richtige Ernährung geachtet.
Also, die Grundlagen der Ernährungsumstellung kenn ich - wenn man sich an das alles hält, verliert man mit etwas Bewegung rasch einiges an Gewicht.
Jetzt bin ich eben noch dabei den richtigen Trainingsplan für mich zu finden. Ganzkörpertraining hab ich hinter mir, danach HST probiert (jedoch nicht zu Ende geführt - Gründe oben angeführt).
Desweiteren gehe ich gerne klettern (meistens Kletterhalle), jedoch fällt mir mehrfach auf, dass mir bei Kletterrouten auf halben Weg einfach die Kraft ausgeht, weil die Ausdauer fehlt. Kurze und prägnante Problemzonen bzw. Bouldern generell sind Kraftmäßig kaum ein Problem (nur an der Technik happerts manchmal).
Also suche ich etwas, um meine Kraftausdauer zu verbessern. Heute mal wieder McFit und gemischten Übungen (Torso) ca. 2x 15-25Wdh. - ziemlich anstrengend. 15Whd. sind kaum ein Problem, ab 18 wirds anstrengend ... :D War alles in allem ein nettes Training, jedoch aus dem Bauch heraus konzipiert - ich will einfach was in den Händen halten, an das ich mich richten kann.
Ein Freund hat mir ein 2er Split empfohlen - nur eben keine Ahnung, ob es das richtige ist.
Klar, ich will abnehmen, aber auch meine Kraft-/Ausdauer verbessern.
Hoffe, dass ihr mir dahingehend ein wenig behilflich sein und mir zumindest den richtigen Weg weisen könnt.

tia, ssb

A

Anzeige

Re: Gewicht verlieren + Kraftausdauer
Würde mir an deiner Stelle den Grundlagentrainingsplan aus diesem Forum suchen und danach trainieren. An den trainingsfreien Tagen würde ich Cardio machen (je 30-45 min.). Und immer schön gesund ernähren, dann wird das schon!

MfG
Bodom

Zurück
Oben