gewicht und muskelwachstum

Jure

New member
hallo,

ich trainiere schon 2 jahre und bin mit meinem körper zufrienden und meine das ich eine gute definition habe und auch masse aufgebaut habe!

aber,

ich hebe nicht unbedingt viel mehr als die schon ein halbes jahr trainieren...

ist der muskelwachstum vom gewicht abhängig oder von der regelmässigkeit und art des trainings ?!

denn ich habe auf jeden fall mehr definition und masse als die anderen!

nur ich find halt komisch das ich nicht viel mehr hebe...

Also, Masse ist NICHT gleich Kraft!
Kraftsportler trainieren anders als Bodybuilder, ihr Ziel ist nicht, der Aufbau von Masse sondern überwiegend die Steigerung der Körperkraft!

Wenn also die Anderen alle auf Kraft trainieren und du auf Masse kann das durchaus sein, daß die mehr Gewicht packen als du, obwohl du die dickeren Muckis hast... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

C U

nein ist schon richtig so,

nur wenn ich auf masse trainiere soll ich also mit weniger gewicht und mit mehr wiederholungen trainieren?!

gruss

Ja, solltest du.

Der Wiederholungsbereich sollte um Masse aufzubauen (Hypertrophie) zwischen 6 und 12 liegen, das Gewicht ist dementsprechend zu wählen - langsame Bewegungen!

Kraftsportler trainieren eher im Bereich 1-4 Wiederholungen.

C U

@RTC

Ja, ist schon richtig, natürlich, aber ein Bodybuilder trainiert die Kraft halt nunmal nur sekundär.

Aber, aus eben genau diesem Grund periodisieren viele ihr Training!

C U

Kann MegaCube nur zu stimmen. Und auch RTC nicht ganz wiedersprechen ;) Kraft und Masse gehen nun mal Hand in Hand. Wichtig ist nur, dass man weiß, dass sie sich NICHT proportional zueinander verhalten. Hatte da mal ne gute Grafik, aber leider find ich sie auf die Schnelle nicht. Ma guggn, ob ich sie nachreichen kann ...

In Liebe
Norbi :)

man wär das schön wenn die Masse proportional zur Kraft steigen würde... Dann wäre ich allein in den letzten Wochen auseinander gegangen wie sonst was.

gruss

"nur wenn ich auf masse trainiere soll ich also mit weniger gewicht und mit mehr wiederholungen trainieren?! "

........nein bloß nicht, damit wirst du nie aufbauen!!! viel gewicht wenig wh. je nach dem wie sicher du trainierst, würde ich für große muskeln 4 bis max. 10 wh empfehlen! wer 12 schafft nimmt zu wenig gewicht oder fälscht ab! wenn du 10 schaffst, kannst du die gewichte ebenfalls erhöhen! für kleine muskelgruppen nimm am besten 10 wh damit kannst du nix falsch machen!

viel spaß dabei ;)

gruß mark

@Mark
Natürlich, du sagst im Prinzip das Selbe wie ich.

Ich hab mich allerdings darauf bezogen, daß er weniger Gewicht nehmen und mehr Reps machen sollte, im Vergleich zu einem, der auf Maximalkraft trainiert.

Ist an sich das selbe wie das, was du meintest ;)

C I

Yo Yo

Kennst du FLEX???

Bestimmt.
Also in märz - flex ist ein super artikel was um gewicht und masse geht. Es handelt sich eigentlich um bizeps training, aber die technik ist sehr interessant.

:D :D :D

Beim BB spielen die Gewichte eher die zweite Rolle. Wachstumsentscheidend ist der Reiz den die Muskeln kriegen. Du kannst "normales" Gewicht nehmen und sehr langsame und 100% saubere Wdh. ausführen das bringt auf jeden Fall mehr als wenn du die Hantel vollbepackst und kriegst vielleicht keine einzige Wdh. sauber hin.
DeeP

du mußt dem muskel aber auch einen reiz geben, daß heißt du mußt an das limit deiner kraft gehen, damit dann der muskel merkt er muß kräftiger werden, um der belastung beim nächsten mal stand zu halten. mit zu wenig gewicht wird sich da nicht viel tun! natürlich sollten übungen sauber und am besten mit einem trainingspartner ausgeführt werden!

...aber das gewicht ist schon sehr entscheident für´s bb!

gruß mark ;)

Zurück
Oben