Gewicht steigern/ Wiederholungen reduzieren

Taak90210

New member
Gewicht steigern

Vielleicht ist die Frage ist dumm aber ich stell sie jetzt mal trotzdem:

Wenn ich das Gewicht nach jedem Satz steigere, soll ich dann die angestrebte Wdh-Zahl mit jedem Satz senken?

zB:

1. Satz: 30kg-12 Wdh
2. Satz: 35kg-10 Wdh
3. Satz: 40kg-8 Wdh

Das ist die Variante wie ich es kenne.

Ist es auch möglich das Gewicht zu steigern, und trotzdem immer zB 12 Wdh zu machen?

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern/ Wiederholungen reduzieren
AW: Gewicht steigern

normalerweise sollte das nicht gehn, ist doch normal das man nicht immer auf 12 kommt. es sei denn du nimmst bei den ersten beiden sätzen ganz wenig gewicht, aber das wäre ja auch unsinn....

Das wirst du laut deines Beispiels sogar müssen, es sei denn die ersten 2 Sätze sind reine Aufwärmsätze.

lg ratzfatz

wenn du bei dem ersten satz die 12wdh locker schaffst dann fängste beim nächsten mit 35kg oder 32,5kg an und dann halt bei den nächsten sätzen normal steigern. aber das solltest du ja auch wissen :D

die frage ist: sind 10x35 mehr als 8x40?350kg sind mehr als 320

genau darum macht es aus meiner sicht keinen sinn wh-zahlen in einen rahmen zu stecken und die gewichte in einer einheit zu variieren - progressive Belastungssteigerung findet von TE zu TE statt und nicht von Satz zu Satz

mach einfach 3 Sätze mit 35kg und 10 whs - das machst du so lange bis du es geschafft hast und dann erhöhst du auf 37,5kg - ganz einfach (siehe auch 5x5 Training u.ä.)

Also eurer Meinung nach soll ich so trainieren?
30kgx12
35kgx12
40kgx12

Hab ich das richtig verstanden?

Ich an deiner Stelle würde das Gewicht beibehalten. Dadurch werden die Wdh immer weniger, da die Kraft von Satz zu Satz abnimmt. Praktisch umgekehrte Pyramide.

MfG
Bodom

aber dann würd man doch eher auf maximalkraft gehn oder ?

nein wieso?bei 10 whs ist die wirkung auf die maximalkraft doch sehr bescheiden, das wäre lediglich eine steigerung im hypertrophiebereich - bei 10 whs lässt sich diese aber nicht sehr lange steigern --> stichwort periodisierung

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern/ Wiederholungen reduzieren
Zurück
Oben