Gewicht steigern/ Übungen/ Trainingsgewicht steigern/ Kraftreserven

lakekeman

New member
gewicht steigern

hallo,
ich trainiere noch nicht so lanage, und habe auch nicht so viel ahnung.. habe hier ne menge gelesen und jetzt frage ich mich, wie schnell man das gewicht bei den übungen erhöhren muss!?

wenn ich zb eine übung immer mit 30kg mache, schaffe ich meine wiederholungen praktisch immer genau. es ist nicht so, dass ich denke, jetzt könnte ich mal nachlegen, weil ich grosse kraftreserven habe.

wann erhöhe ich jetzt? nach einer bestimmten anzahl erfolgreich erreichter wiederholungen? oder sofort, beim ersten mal geschafft?

danke für die hilfe :)

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern/ Übungen/ Trainingsgewicht steigern/ Kraftreserven
Hi Als Anfänger ist sowas schwer nachzuvollziehen aber als Erfahrener
geschiet das Automatisch ähnlich wie bei der Atmung, gehst du auch bei der Gewichtssteigerung nach Gefühl!
Ein beispiel du machst heute Bankdrücken mit 60kg im ersten Satz und schaffst diese 12mal d.h wenn du auf Masse aus bist das das zu wenig gewicht ist und schreibst dir auf fürs nächste Mal 2-3Kg mehr sodass du nur 7-9wdh schaffst.
In ein paar Wochen wenn du über deiner von dir selbst gesetzten Wdh-Grenze von Beispielsweise 10wdh bist schreibst du dir wiederum fürs nächste mal mehr auf.

Ich kanns nicht so einfach erklären weils bei mir nach gefühl und voll automatisch geschieht ich spüre von selbst ob zu viel oder zu wenig Gewicht aufgelegt ist und mach mir dann sofort meine Notizen dazu...

Ich hoffe das konnte dir einigermaßen helfen.

Mfg Moot.

Hallo und willkommen in der Welt des Bodybuildings.
Es freut mich sehr, dass auch du dich diesem schönen Sport gewidmet hast.

Deine Fragen werden hier gut beantwortet sein

Gutes Gelingen!

Ich stimme Mootenroschi zu, du solltest einfach das Gewicht erhöhen, wenn du dich dazu in der Lage fühlst, sprich aus dem Bauch heraus.

MfG
NSR

Kann auch nur zustimmen.

Finde gerade als Anfänger sollte man nicht gleich sofort steigern und steigern. Erst mal ein richtiges Gefühl für die Übung kriegen.
Dabei ist vor allem die richtige Bewegungsausführung richtig.
Hin und wieder auch mal vom Trainer kontrollieren lassen (wenn ein ordentlicher da ist, da gibts dann auch den einen oder anderen Tipp zur Effektivitätssteigerung - da ist am Anfang noch ne Menge drin).
Am Anfang habe ich auch erst mal sagen wir eine Übung mit 25 kg gemacht so das ich die Wiederholungszahl gerade geschafft habe.
Dann habe ich einfach damit weiter trainiert bis das Gefühl sagt:
OK jetzt ist Zeit für ne weitere Scheibe.

Wie die Vorredner schon bemerkt haben, kann man schlecht beschreiben.

Wichtig ist, das du einfach wirklich nach deinem Körpergefühl gehst und net was andere schaffen oder sagen das sie schaffen würden ;)

Wie ich immer sage: Man muß die Übung geniessen können.
Also korrekte Bewegungsausführung vor kg-Anzahl.
Dann geht man nach einer Zeit auf wie ein Hefekuchen (im positiven Sinne):D :cool:

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern/ Übungen/ Trainingsgewicht steigern/ Kraftreserven
Zurück
Oben