Gewicht stagniert trotz viel Sport

sebirated

New member
Hallo,

ich habe gerade das Problem, das mein Gewicht seit 1 Woche stagniert, obwohl ich viel Sport treibe und mich gut ernähre.

Ich habe seit dem 01.01.2019 schon 9 Kilo abgenommen und ich möchte noch bis Ende März noch 5kg abnehmen (am liebsten bis Ende Februar). Ich bin männlich, 1,92m groß und 30 Jahre alt. Momentanes Gewicht 105kg.

Ich gehe 3-4mal die Woche ins Gym und mein Trainer hat mir geraten, dass ich 20-30 Min Kraftsport und danach 40-60 Min Ausdauer machen soll, daher mache ich jetzt jedes Mal folgendes:

Kraft: immer 3 Sätze pro Gerät

Brustpresse 15x40kg, Latzug 15x85kg, 15x35kg Butterfly, 15x100kg Beinpresse, 20x50kg Bauchmaschine und 3x30 Sekunden Planke auf der Matte

jeweils 30-45 Sekunden zwischen den Sätzen Pause

Dauer ca. 25-30 Minuten


Ausdauer:

Laufband schnelles gehen (habe Probleme beim wirklichen Joggen mit meinem Knie)

30 Minuten bei 10% Steigung 4,5km/h 120 Watt
10 Minuten bei 15% Steigung 5,0km/h 160 Watt
10 Minuten bei 10% Steigung 4,5km/h 120 Watt

sprich insgesamt 50 Minuten Ausdauer.

Nach jeder Sporteinheit also 1 1/2h bin ich fix und fertig.


Ernährung:

Ich ernähre mich grundsätzlich sehr gut, esse viel Gemüse, Salate, Müsli am morgen und ab und zu Kohlenhydrate wie Reis, Bulgur, Couscous, Kartoffel natürlich in Maßen, aber genug um Energie für die Sport Einheiten zu haben.
Ich trinke ausschliesslich Wasser, davon 2-3 Liter am Tag plus 1,5 Liter an den Sporttagen.


Also was kann ich noch tun um schneller abzunehmen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Viele Grüße
 
Schon 9 kg in ca. 6 Wochen. Super!:super:
Je langsamer, desto nachhaltiger.
Kein Abnehmtempo vorgeben,
was du jetzt machst ist wichtig.
Ich würde sogar Training auf 3x pro Woche reduzieren.
3 Einheiten Kraft, drei Einheiten Cardio.
Auch getrennt möglich.
Und nicht bin ans Limit gehen.
Dies dann aber über Jahrzehnte beibehalten.
Vor allem auch Cardio viel flexibler gestalten.
Gehen kann man auch auf der Strasse,
im Studio gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Komplexe KH vorwiegend aus Kartoffeln beziehen.
Weißen Reis, ETW, Brot (Weizenmehl) reduzieren bzw. streichen.
Gesamtzucker (also inkl. des versteckten zB in Milch, Ketchup, Konserven) pro Tag auf 20 bis maximal 50 Gramm reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Nur keine Sorgen, weil du eine Woche lang nichts abgenommen hast. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben:

1) Wahrscheinlich hast du zu Beginn sehr viel Wasser, aber kaum Fett verloren. Nun jedoch geht es langsam ans Eingemachte, weshalb der Gewichtsverlust nicht mehr so leicht vor sich geht. Abhilfe: Geduld

2) Es mag auch sein, dass sich dein Körper an das knappere Nahrungsangebot gewöhnt hat, sprich: dein Stoffwechsel läuft möglicherweise auf einem tieferen Niveau als bisher. Abhilfe: weiter trainieren, Kaloriendefizit bei etwa 300 bis 500 kcal. belassen.

3) Du bist ein Mensch, kein Roboter und darum funktioniert dein Körper auch nicht immer gleich. Es gibt natürliche und völlig normale Ups & Downs. Abhilfe: Abwarten, Tee trinken, das kriegt sich wieder ein.

4) Vielleicht hast du unbewusst mehr gegessen als bisher. Auch wenn es nicht nach viel aussieht, hier mal ein Snack, da mal ein Happen und schwups läppern sich die Kalorien zusammen. Abhilfe: Achte mal, ob du deine Essensmenge erhöht hast.

Grüsse
Rik
 
Ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen. Bloß nicht verrückt machen, das kann passieren!
Plateaus sind normal und hängen auch mit der Umstellung zusammen, du darfst nur nicht aufgeben, sondern solltest immer schön dran bleiben!
 
Die Frage ist natürlich immer, welche Trainingsziele man sich individuell setzt: Nur schnell abzunehmen ist nicht unbedingt immer das beste Ziel, das man sich setzen kann. In der Definitionsphase kann man ergänzend zum Krafttraining mit Cardioeinheiten arbeiten, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Über die Ernährung lässt sich das meist am besten steuern, sprich indem man die tägliche Kalorienzufuhr drosselt. Grundsätzlich sollte man darauf achten, nicht zu schnell an Masse zu verlieren - weil dabei leider auch gerne Muskelmasse verloren geht. Langsam und stetig abzunehmen macht sich in der Praxis eher bewährt, außerdem reduziert man damit auch das Risiko eines Jojo Effekts.

Fettarme Lebensmittel wie Reis oder Blattsalate enthalten jede Menge Kalorien, die einen daran hindern können, das gewünschte Kaloriendefizit auch wirklich zu erreichen. Das wird in der Praxis leider häufig unterschätzt: Fettarme Ernährung ist eher in der Aufbauphase wichtig, beim Abnehmen zählt eigentlich nur mit dem jeweiligen Grundumsatz das gewünschte Defizit zu erreichen. Man kann damit sozusagen die Tendenz zugunsten des Erhalts an Muskelmasse verschieben, während man den Körperfettanteil reduziert.

LG

P.S.: Abnehmen soll man in der Küche, nicht am Laufband oder Crosstrainer!
 
Ich kann da nur zustimmen: es ist völlig normal, nicht immer in dem gleichen Tempo abzunehmen. Mach dir da keine Sorgen und trainiere einfach fleißig weiter. Auch wenn es länger dauert, du wirst wenn du weiter machst weiter abnehmen.
 
Lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht stellt sich dein Körper (Stoffwechsel) gerade um. Dann kann das abnehmen schon einmal etwas brauchen. Außerdem empfehle ich dir nicht nur dein Körpergewicht, sondern deinen Umfang zu messen. Oft nimmst du auf der Waage nicht ab, aber dennoch am Umfang.
 
Zurück
Oben