Gewicht bei Übungen steigern oder reduzieren?

matzen

New member
Hallo,

was ist wofür sinnvoll? Also wenn ich an einer Übung bin das Gewicht mit jedem Satz steigern oder erst mit dem Maximum trainieren und dann mit den nächsten Sätzen das Gewicht wieder reduzieren?

A

Anzeige

Re: Gewicht bei Übungen steigern oder reduzieren?
Üblich ist es, das Gewicht bei allen 3 Sätzen gleich zu lassen. Es gibt aber auch gewisse Trainingssysteme, wo es auch anders sein kann.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich persönlich steige mit höherem Gewicht ein und geh dann stufenweise mit steigender Satzzahl runter.

Ich würd auch sagen gleich lassen.

Runter gehen tun die leute normalerweise wenn sie den Muskel zum konzentrischen Versagen treiben wollen. Macht für alles andere meiner meinung nach keinen Sinn.

also ich mache es so das ich immer gleich bleibe bis ich auf 10x50 sätze komme dann ändere ich die gewichte um +5kg (momentan Kurzhanteln 15kg / bankdrücken Z-Stange 120kg)

Hab ichs grad richtig verstanden dass du 10 Sätze je 50 Wiederholungen mit 120kg machst?.. Video bitte, sonst glaubt dir das hier niemand. Vorallem nicht mit 17 Jahren

Ich nehme an nicht hintereinander, sondern in Summe von mehreren Trainingstagen^^
Er wird ja auch nicht jeden Trainingstag das Gewicht um 5 kg erhöhen :wink:

A

Anzeige

Re: Gewicht bei Übungen steigern oder reduzieren?
Zurück
Oben