Hallo Bernd
Zu erst einmal wäre mal interessant inwieweit dich die Verletzung am Bein bei deinen Bewegungen behindert, nur weniger Essen bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich, erhöhter Kalorienverbrauch durch mehr Bewegung sollte auf jeden Fall angestrebt werden.
Aber da Abnehmen bei den meisten Menschen denke ich mal ein psychologisches Problem ist kann ich aus meiner Sicht nur eins raten : Werde dir darüber klar woher das Gewicht kommt, zu viele Kalorien bei zu wenig Bewegung. Übergewicht ist kein Schicksal, es ist die Folge von falschen Gewohnheiten. Und es liegt an dir, jetzt wo du das erkannt hast, diese Gewohnheiten zu einem besseren zu ändern. Und ganz wichtig : erwarte keine Wunder, mehr als 20-30 kg im Jahr abnehmen ist nicht zwingend gesund, es wird seine Zeit dauern
und von wegen der Präparate, das dir da die Möglichkeit fehlt erspart die wahrscheinlich eine Menge Enttäuschungen wenn diese Mittel versagen, eine Fett-weg Pille gibt es meines Wissen nicht
Die Idee mit einer Selbsthilfegruppe ist sicher auch nicht unbedingt verkehrt
Ansonsten freuen wir uns hier sicher auch wenn du in 6 Monaten posten würdest "die ersten 15 kg sind weg"
Gruss
Dirk