Hab´ noch nicht abgestimmt. Keine Angst. Kommt noch, muß nur etwas drüber nachdenken.
So eindeutig kann ich das nämlich nicht sagen.
In der Welt gibt es nun einmal viel Gewalt. Also ist die Darstellung von Gewalt in den Nachrichten z.B. nur ein wirklichkeitsgetreues Abbild der Gegenwart.
Wovon ich da aber nichts halte ich die Effekthascherei. Bei Berichten über Unfälle z.B. auch ja genug Blut auf der Straße zu filmen, etc.
Was das "Unterhaltungsprogramm" angeht; es wird viel Gewalt gezeigt, richtig.
Aber war das nicht schon immer so? Ok, es gab damals noch kein Fernsehen. Aber lest euch mal Märchen durch. Was da abgeht ist auch nicht von Pappe. Und diese Gewalt dient nun auch nicht unbedingt einem pädagogischen Zweck.
Das Problem ist nicht so sehr die Gewalt, sondern die fehlende Kontrolle und Betreuung durch die Eltern. Die müßten viel mehr mit den Kindern darüber reden. Das es halt nur Film ist, daß es in echt weh tut und tödlich enden kann, etc.
Gab´ doch letztens mal so eine Umfrage. Fast alle Kinder dachten, daß man nur durch Gewalteinwirkung stirbt. Jemand hatte wohl seinem Kind gesagt, der Opa sei gestorben. Da hat das Kind gefragt, wer ihn denn erschossen habe.