Gewalt im TV

GeneticCODE

New member
Eigentlich mach ich die Umfrage weil ich die Auswertung für ein Referat brauch
Aber man kann auch gerne drüber diskutiern.
Also hopp hopp stimmt ab! :D

A

Anzeige

Re: Gewalt im TV
Hab´ noch nicht abgestimmt. Keine Angst. Kommt noch, muß nur etwas drüber nachdenken.

So eindeutig kann ich das nämlich nicht sagen.

In der Welt gibt es nun einmal viel Gewalt. Also ist die Darstellung von Gewalt in den Nachrichten z.B. nur ein wirklichkeitsgetreues Abbild der Gegenwart.

Wovon ich da aber nichts halte ich die Effekthascherei. Bei Berichten über Unfälle z.B. auch ja genug Blut auf der Straße zu filmen, etc.

Was das "Unterhaltungsprogramm" angeht; es wird viel Gewalt gezeigt, richtig.
Aber war das nicht schon immer so? Ok, es gab damals noch kein Fernsehen. Aber lest euch mal Märchen durch. Was da abgeht ist auch nicht von Pappe. Und diese Gewalt dient nun auch nicht unbedingt einem pädagogischen Zweck.
Das Problem ist nicht so sehr die Gewalt, sondern die fehlende Kontrolle und Betreuung durch die Eltern. Die müßten viel mehr mit den Kindern darüber reden. Das es halt nur Film ist, daß es in echt weh tut und tödlich enden kann, etc.

Gab´ doch letztens mal so eine Umfrage. Fast alle Kinder dachten, daß man nur durch Gewalteinwirkung stirbt. Jemand hatte wohl seinem Kind gesagt, der Opa sei gestorben. Da hat das Kind gefragt, wer ihn denn erschossen habe.

selbst wenn? ist der mensch unfähig damit fertig zu werden?

durch den fortschritt ist der mensch so unbeholfen geworden, das is zum kotzen. sind wir nur noch ein volk von pussys?
werden die bübchen mit den paar blutspritzern ned fertig und können dann nachts nicht schlafen? :eek:

hey irgendwann sieht unsere welt echt mal so aus wies in "demolition man" gezeigt wird.

ich hab übrigens für den letzten punkt gestimmt..

Original geschrieben von Dennis77

Wovon ich da aber nichts halte ich die Effekthascherei. Bei Berichten über Unfälle z.B. auch ja genug Blut auf der Straße zu filmen, etc.

Das Problem ist nicht so sehr die Gewalt, sondern die fehlende Kontrolle und Betreuung durch die Eltern. Die müßten viel mehr mit den Kindern darüber reden. Das es halt nur Film ist, daß es in echt weh tut und tödlich enden kann, etc.

sehr richtig!
Punkt 1: es is einfach nur die Sensationsgeilheit! Ich finds einfach pervers... Auch bei den Nachrichten ist die Frage: inwieweit dient das den Ton untermalende Bild noch der Information und inwieweit dient es einfach nur der Befriedigung von Bedürfnissen wie Sensationalismus usw... Beispiel WTC: welchen Sinn hatte es immer wieder die verzweifelten Menschen zu zeigen die sich aus den oberen Stockwerken schmissen.... und das ganze im 100fach Zoom bis sie unten aufklatschen... Sendungen wie Notruf.... aber es scheint genug Leute zu geben, die sowas brauchen.

Punkt2 : genau das ist es.... der neueste Stand der Gewaltforschung ist der, daß die im TV gezeigte Gewalt durch die Eltern stark relativiert werden kann, d.h. wachsen die Kiddies in guten Stuben auf, reden die Eltern mit ihren Kindern über das was sie an Gewalt im TV sehen, ist das nur halb so wild.

Haben wir zu viel Gewalt im TV? Meiner Meinung nach ja, Gewalt spielt im Unterhaltungsprogramm die tragende Rolle und welche Auswirkungen das auf den ein oder anderen hat finde ich weniger lustig... meine damit nicht unbedingt wachsende Aggressivität, sondern allgemein wie die Menschen die Welt sehen... das Fernsehen spiegelt NICHT die Realität wieder! Wenn Du nur Nachrichten sehen würdest und denkst, damit über das Geschehen auf der Welt informiert zu sein..... dann gäbe es auf unserer Welt nur Mord und Totschlag an jeder Ecke! Viele denken es ist so....

Bezgl. des WTC denke ich da ein wenig anders.

Mir zumindest hat es "geholfen", die Bilder so oft zu sehen. Ein Verkehrsunfall z.B. ist etwas alltägliches. Da stirbt dann vielleicht jemand, schlimm genug. Da muß ich aber nicht unbedingt die Blutlache zeigen.

Die Anschläge aber waren etwas so unglaubliches, das habe ich erst nach ein paar Tagen so richtig "begriffen". Als ich am 12. September morgens aufstand, konnte ich es irgendwie nicht richtig fassen. Erst nachdem in den Nachrichten die einstürzenden Türme wieder zu sehen waren, war die Sache wieder real.

Hängt aber auch viel mit der Tabuisierung des Todes in unserer heutigen Gesellschaft zusammen.

klar, is bei jedem anders....
auf mich bezogen würd ich auch nicht sagen, daß ich mit dem allen nicht klar komme, aber die Sache ist halt, daß man sich fragen muss, wies bei den anderen ausschaut...

ich z.B. hab mir die WTC Geschcihte nicht den ganzen Nachmittag am TV angesehen, sondern im Radio und Internet verfolgt. Aber logisch, jeder verarbeitet bestimmte Situationen anders...

Im Bezug auf die Frage, ob zu viel TV-Gealt gezeigt wird finde ich einfach nur, wenn ich die Kiddies von heute sehe... es ist einfach so, daß die kleinen zu viel davon sehen.

A

Anzeige

Re: Gewalt im TV
Zurück
Oben