Gesucht: Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Konkurrenz und Domain für ein "Fitness Tracker"

mig1985

New member
Service, bei dem User ihr Fitness-Training protokollieren, überwachen und nachverfolgen können. Unterschieden wird prinzipiell in Ausdauer- und Krafttraining. Für jede Trainingsart gibt es eine Vielzahl an Übungen, die man eintragen kann. Derartige Tracker gibts für Ausdauersport haufenweise z.B. Jogmap, jedoch für Kraftsport nicht?! Die Idee: Training direkt im Fitness-Studio mit dem iPhone oder Smartphone (evtl. später über eine App) eintragen und dann zuhause am Bildschirm den Trainingsfortschritt überwachen...

Konkurrenz:
virtualtrainer.lifefitness.com

Projektnamen:
fitnesstracker.de (müsste man kaufen)
fitness-tracker.de (frei)
myfitnesstracker.de (frei)
trackfit.de (frei)
fittrack.de (frei)
fitmon.de (frei)

Ein kleines spartanisches Interface habe ich schonmal dafür gebastelt, um die Trainings einzutragen: final-labs.com/myfitnesstracker

Hallo,

finde deine Idee Klasse, so etwas fehlt tatsächlich noch. Ich sehe auf den ersten Blick viel Potezial, wirklich spannend.

Mir fällt auf, dass ich es im ersten Moment noch recht umständlich finde, jede einzelne Übung auszuwählen und zu posten. Vielleicht könntest du eine Funktion einbauen, die einmal gewählte Übungen als Favoriten speichert, so wird es einfacher, denn viele Übungen wiederholen sich beim Training.

Wir bauen gerade ein Online Portal auf, in dem wir die Leute mit einer Kombination aus Fitness Training und Persönlichkeitsentwicklung intinsiv begleiten bei Ihrem Trainingsziel. Vielleicht könnte man ja mal eine Kooperation andenken, wenn das Projekt weiter ist.

Ich bin neugierig. Was ist deine Motivation, dieses Tool zu entwickeln und was ist dein Hintergun? Kommst du aus Sport oder IT?

Freu mich auf deine Rückmeldung, gerne auch Kontaktaufnahme über die aktuelle Homepage trainality.de

Herzliche Grüße

hey,

danke erstmal für das positive feedback! also ich hab jetzt noch mal etwas weiter recherchiert und herausgefunden, dass es so einen dienst doch schon gibt: jefit.com (allerdings auf englisch) da könnte man ja noch den deutschen makrkt erschließen ;-)
du hast recht, momentan ist es sehr umständlich aus der langen liste aller übungen eine auszusuchen. ich wollte daher das system noch erweitern, sodass man auswählen kann, für welche muskelgruppe man eine übung sucht. außerdem sollte man auch seine eigenen übungen anlegen können (nach muskelgruppe) für kraft- und ausdauersport. und man soll auch die möglichkeit haben, einen individuellen trainingsplan anzulegen... also relativ einfach gehalten Geplanter Tag in der Woche, Übung, Wiederholungen, Gewicht, Bemerkung (z.b. Geräteeinstellung).

ansonsten zu meiner person: ich bin leidenschaftlicher läufer und tue das seit bestimmt 6 jahren. seit ca. 3 jahren bin ich auch im fitness-studio. und "hauptberuflich" studiere ich wirtschaftsinformatik und arbeite als anwendungsentwickler...

eine zusammenarbeit finde ich eine super idee, da mir an der ein oder anderen stelle dann doch das fach-know-how im fitness bereich etwas fehlt.
wenn die idee weiter ausgereift ist (domain bestellt, design fertig, etc.) wollte ich das mal den fitnesstrainern bei uns im fitness studio zeigen und evtl ein bisschen werbung im studio dafür machen, als einstieg.
was ich noch als großes manko an der sache sehe ist, dass es vielen zu umständlich / aufwändig ist ihr gesamtes training zu protokollieren :-(

viele grüße,
michael

Zurück
Oben