Gestern bei Stern-TV...

Dany2

New member
...war wohl ein Beitrag über eine Dame, die extrem viel Gewicht verloren hat. Jetzt haben die auf ihrer Homepage ein Forum aufgemacht, in dem es über das Abnehmen geht. Ich habe es mir grad angeguckt. Grauselig sag ich Euch. Da werden Lügen verbreitet, das ist unglaublich. Und für die Diät-Wundermittel-Industrie ist es die beste Werbeplattform. Der Aufmacher auf deren Diät-Seite ist die Brigitte-Diät - das sagt ja wohl alles... Ich finde es gut, daß den Leuten eine Plattform geboten wird, wo sie über Ihre Probleme reden und sich gegenseitig motivieren können. Aber meiner Meinung nach sollte dieses Forum ein kompetenter Berater (z.B. Arzt) moderieren und diese Werbebeiträge müssen gelöscht werden.

http://www.gifart.de/gifs123/sport/00009305.gif

Re: ja nun

solange die wirklichkeit keine allgemeingültigkeit hat.... fettabbau ist eben noch immer mit vielen mythen verbunden. stoffwechselvorgänge sind nicht einfach nachzuvollziehen, und so wundert es nicht, dass sich "theorien", die in sich schlüssig klingen, hartnäckig halten (ich sag nur: fettverbrennungpuls, insulinspiegel, fettverbrennung ankurbelnde lebensmittel, fettbindende pülverchen). es ist egal, auf welche diät- und abnehmseiten du gehst, dany, die leute WOLLEN es nichtmal glauben, dass es das alles gar nicht gibt. wie auch? wenn überall pseudo-wirklichkeiten gesabbelt, gepredigt, geschrieben und sonstwie verbreitet werden, KÖNNEN sie ja gar nicht anders. leider haben die mythen ja den anschein, als seien sie richtig, weil sie logisch klingen, teilweise auch in fachliteratur (oder scheinbarer) transportiert werden und es dann ja auch immer wieder leute mit einem dr. oder pseudo-dr. vor ihrem namen gibt, die diese geschichten ebenfalls verbreiten und mit angeblich wissenschaftlichen erkenntnissen und studien untermauern. wie soll da noch erkannt werden, welche information gesichert ist und welche nicht? Wüssten wir es nicht besser, würden wir es wahrscheinlich auch glauben, oder? es müsste halt mehr experten vom format kurt geben, die dann auch die lust und vor allem die zeit haben, aufzuräumen.

Wes Brot ich ess

liebe/r Dany,
des Lied ich sing!

Immerhin ist RTL (Bertelsmann) ein kommerzieller Sender. Hat mich schon gewundert, daß die drei im Studio offen aussprechen durften, daß sie OHNE DIÄT so viel abgenommen haben.

Aber was da bei SternTv-online im Forum abgeht ist der reinste Horror. Von Herbalife, über Almased, Pu-erh ultra Kapseln bis optifast ist alles vertreten.

Dazu "Verbrennungspuls niedrig halten", Pulsuhrangebote, "viele Wiederholungen mit wenig Gewicht", "Entschlackungskuren", und dubiose "Ernährungsberater" erzählen sogar, durch "viel Sport würde der Fettstoffwechsel zerstört"!

Die ganze Palette an Schwachsinn ist vertreten. Und ohne Widerspruch!!
Wie gut, daß es fitness.com mit seinen kompetenten Forumels gibt!

Mußte mal wieder gesagt werden.
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Das hab ich auch teilweise gesehen, und ich fand auch es wurden in der Sendung gute Tipps gegeben.
(das Forum ist hier nicht gemeint, das kenne ich nicht)

Allerdings hat die eine Kandidatin, die jetzt den Kcal-Computer hat, das ganze wohl noch nicht ganz verstanden.
Sie hatte schon einmal 50 kg abgenommen , mit Weight Watchers, und sagte das hätte nicht wirklich geholfen, da sie nachdem sie daimt "aufgehört" hätte wieder zugenommen hat.
Aber da stellt sich doch die frage, was passiert, wenn sie irgendwann den Computer nicht mehr benutzt?

Im grunde der gleiche effekt.
lg, Rowena

Nicht alle

Hallo spinon

"es ist egal, auf welche diät- und abnehmseiten du gehst, dany, die leute WOLLEN es nichtmal glauben, dass es das alles gar nicht gibt. " Stimmt nicht.
Bei den Tintos (www.tinto.de -> Austauschforen) werden Werbepostings von Herbalife et al. grundsätzlich gelöscht und bei Anfragen zu Wundermitteln kommen immer mehrere Antworten mit Tenor "Sinnlos, laß es".

Der Austausch in solchen Foren ist für Übergewichtige, die abnehmen wollen, extrem wichtig, da ihre Probleme von "Normalen" schlicht nicht verstanden werden.

Viele Grüße
Ingrid

dreimal über die Schulter gespukt

hex, hex!:winke:

und dann lies nochmal was Du geschrieben hast!
Kurt der Messias der Welt?
Entschuldige tausendmal, aber Kurt weiß auch nur aus
Büchern oder hat er ein eigenes Forschungslabor.
Jeder Mensch der denken kann und einen gesunden Verstand
hat, der ist auch eigenverantwortlich für das was er glauben
mag.
Ich z.B. glaube, wenn der Mensch seinen Körper anständig
behandelt, behandelt der Körper den Menschen ebenso gut.
Ergo ich sehe einmal im Jahr den Zahnarzt und da ich Frau
bin den Frauenarzt, aber nur weil ich dies für richtig und
wichtig erachte. Krankheit- was bedeutet dieses Wort?
Die, die nicht krank sind diäten sich krank, sporteln sich krank,
reden sich krank, lesen und studieren sich krank, oder glauben
sich krank!
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß:winke:
Ein sehr weiser Spruch, denn worüber ich mir nicht den
Kopf zerbreche, das belastet mich auch nicht.
Es ist doch ganz einfach gesund zu leben, wenn man es
nur selbst will. Die Menschen sind nicht zu dumm, sich
zu verändern sondern zu faul.

lg Angi

Re: dreimal über die Schulter gespukt

Liebe Angi,

ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Aber dass man sein Wissen nur aus Büchern hat, ist durchaus normal, deswegen ist das Wissen qualitativ nicht schlechter. So funktioniert die Wissenschaft. Es gibt Experten, die den ganzen Tag in Forschungslabors verbringen und ihre Erkenntnisse veröffentlichen. Bis es zu dieser Veröffentlichung kommt, ist das, was geschrieben wird, in unzähligen Diskussionsrunden auf seine Richtigkeit geprüft worden. Wenn eine renomierte Fachzeitschrift einen Beitrag veröffentlicht, dann kann man schon davon ausgehen, dass ihm ein seriöses Untersuchungsdesign zugrunde liegt, meistens jedenfalls.
Aus vielen solcher Arbeiten ergibt sich eine Forschungslinie und ein Erkenntnispool, den wir als state-of-the-art bezeichnen. Wenn wir uns in der Diskussion an solche Informationen halten, dann haben wir sie zwar nur aus Büchern, können aber sicher sein, dass sie beweisbasiert und damit aussagekräftiger sind, als persönliche Anschauungen und Vermutungen.

Natürlich gibt es noch eine andere Möglichkeit: Man schreibt irgendeinen Müll in ein Buch und sucht sich einen Verleger, dem es weniger auf die inhaltliche Qualität des Buches als auf die Vertriebsaussichten ankommt. In solchen Büchern steht dann häufig, wie man "für immer jung" bleibt :)

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

wusste gar nicht, dass ich...

... der "Messias der Welt" bin:winke:. angi ist ein hoffnungsloser fall, sie kapiert einfach nicht, welchen nonsens sie von sich gibt, wenn sie sich zu wort meldet.
lg, kurt

wie auch

Lieber Thomas,

zum zu nahe treten, sitze ich zu weit weg.:)
Bücher?*grübel*, das waren doch die rechteckigen
Dinger mit viel Text, oder.:):)
Und ja doch, weiß ich ja das die Wissenschaft nützlich
und wichtig ist, wenn auch nicht immer vernünftig.:)
Jetzt mein ABER, Weder ein Strunz noch unser aller Dr.
Kurt, sollten die alleinige Richtigkeit der Dinge gepachtet
haben. Wer etwas macht, der unterliegt auch Fehlern, nur
wer nichts macht, der macht auch nix falsch.:)
Ihr meint immer, ich greife Kurt und sein Wissen an.
Mach ich doch aber nicht!
Der Mensch braucht immer eine Leitperson, meist
in einer Notsituation (z.B. abnehmen um jeden Preis)
ist er aber nicht sehr wählerisch, Hauptsache der
Leitmensch verspricht schnell Abhilfe.
Kurt ist doch ein rein theoretisch fast perfekter Doc,
über seine angewandte Praxis kann ich nicht urteilern.:)

Brigitte Diät und Weight Watchers.....

.....tun genau das, was hier (richtigerweise) postuliert wird:
vernünftig essen, einfach weniger und vor allem weniger Fett. Basta. Ich hab einmal mit der Brigitte Diät (nachdem ich kein "Vereinsmeier" bin und auch herzlich auf die vielen Motivationsmethoden der Weight Watchers verzichten kann - vielen hilft es aber, dran zu bleiben) schön gemütlich 15 Kilo in eineinhalb Jahren abgespeckt (Fettwaagen gab´s damals noch nicht) und auch sehr lange nicht wieder zugenommen. Weil ich in der Zwischenzeit gelernt hatte, ganz unkompliziert einfach zu spüren, was ich jetzt brauche. Und auch zu spüren, dass ich jetzt gar keinen Hunger habe, obwohl Mittag ist. Nur - in Wahrheit braucht das vernunft- und instinktbegabte Wesen keine Diät dazu....... Öh, - BRÄUCHTE keine Diät dazu...

LG
Meni

GENAUUUUUU- so lebt Angi

lustig, humorvoll, mit viel Ironie und
bissiger Satiere.:lol:Das Leben
genießend in vollen Zügen, was ist da falsch dran?
Wenn alle so wären wie ich, dann wäre
der Notstand über Deinen Berufskollegen
ausgebrochen.:)

lg Angi

Genau,

grundsätzlich sind diese beiden Methoden richtig, um sich die "richtige" ernährung anzugewöhnen.

Aber wie ich schon erwähnte, hatte die eine Frau aus der SEndung schon einmal abgenommen mit Weight Watchers, aber danach alles wieder drauf gehabt. Sie hatte also offensichtlich nicht gelernt, alleine die Ernährung zu organisieren.
Diesesmal hat sie durch einen handheld-computer abgenommen, der ihr die kalorienmenge der einzelnen lebensmittel ausrechnet.
ABer im Grunde ist das auch nichts anderes als das Punktesystem der Weight Watchers, soweit ich weiss, und wenn sie diesen Recner irgendwann mal aus der Hand legt, wirds ihr evtl. wieder so gehen wie vorher auch.

Es sei denn, sie hat doch etwas gelernt in derzwischenzeit.

in der Stern-TV Sendung wurde jedem der drei Schlankgewordenen jemand mit abnehm-wunsch zugeordnet, die nach den drei "methoden" abzunehmen versuchen werden.

Ich bin gespannt!

Rowena

Das tut so weh!

Weisst Du, das ist etwas, was mich manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt (wenn ich nicht schnell genug innerlich auf Distanz gehen kann): dass Menschen so sehr davon abhängig sind, dass eine aussenstehende Institution ihnen hilft. Es ist schon bequem, aber diese Menschen sind dann hilf- und haltlos, wenn nicht ständig ein "Ersatzelternteil" daneben steht und ihnen sagt, was sie tun sollen! Als kleine Kinder platzen wir vor Stolz, wenn wir die ersten Schritte ohne Anhalten laufen können - wo zum Kuckuck, geht das dann später wieder verloren???

Übrigens: Fein, wieder was von Dir zu lesen, ich hab Dich (nein, Dich kenn ich ja nicht: Deine Postings) schon vermisst!

LG
Meni

Du glaubst nicht wirklich das Psychiater

tatsächlich etwas über einen anderen
Menschen wissen, was er /sie ihm nicht
selbst erzählt hat.
Das glaube ich jetzt nicht, denn einem
Psychiater kannst Du einen der dicksten
Bären aufbinden, er wird ihn wegschleppen.:winke:
Wenn Du liebe ehrliche Menschen um Dich hast, dann
brauchst Du keinen Psychiater, für was auch.

Für mich ist die allgemeine vorgegebene Lebensweise
zu anstrengend, ich lebe wie ICH es mag, helfe Menschen
die mich helfen lassen, alles andere ist vergebliche Liebesmüh
und kostet nur unnütz meine Energie.

Ich glaube Kurt für meine Lebenseinstellung
bist Du zu konservativ, deshalb werde ich immer
wieder kontrastieren, in jeder Situation!
So kann ich Deinen Satz nur unterstreichen,
ja das ist Angi, wie sie leibt und lebt......:winke:

wünsch Dir ein schönes Wochenende

lg Angi

die arme dumme, naive Angi aber auch

mußt Dich doch aber nicht gleich bei
spinon ausweinen, armer kleiner Kurti:)

Naja für ihn bist Du ja der Messias.:)

lg Angi

es geht verloren mit dem größer werden!

denn um so älter wir werden, um so
mehr müssen wir gegen alte Formen