Hmmm?
Hi Sebastian,
wie lange dauert es eigentlich bis überschlüssige kalorien eines tages zu fett werden?wie lange dauert es eigentlich bis überschlüssige kalorien eines tages zu fett werden?
Prinzipiell landet nahezu sämtliches Nahrungsfett zunächst einmal in den Fettdepots und wird von dort aus bei Bedarf abgegeben. Da Fettverbrennung und Fettfreisetzung aus den Fettdepots ein permanenter Vorgang ist, erfolgt also ein kontinuierlicher Auf- und Abbau. Die Fettdepots sind ganz im Gegensatz zu den Kohlenhydrat-Depots (Glykogenspeicher von Muskulatur und Leber) und den Proteindepots (eigentlich nur der "Aminosäurenpool" im Blut ... und der Leber) von unbegrenzter Kapazität. Protein und Kohlenhydrate, die der Körper nicht augenblicklich verwerten bzw. in seinen begrenzten Depots speichern kann, werden ebenfalls zu Fetten umgewandelt und gespeichert. In der Regel ist das allerdings ein quantitativ eher unbedeutender Vorgang, da die Verdauung einer vollwertigen Malzeit ohnehin mindestens sechs bis neun Stunden in Anspruch nimmt. In dieser Zeit werden alle Nährstoffe sukzessiv abgegeben und verwertet, so dass es weder zu Engpässen, noch zu großen Überschüssen kommen kann.
Um die Beantwortung Deiner Frage auf den Punkt zu bringen:
Im Laufe der Verdauung wird alles was überschüssig ist und nicht vorher schon Nahrungsfett war, in die Fettdepots wandern!
und kann das sichtbar sein?
Also, angenommen Deine Glykogenspeicher sind randvoll und auch Dein Aminosäurenpool ist auf dem absoluten Höchststand und auch Dein Tagesenergiebedarf ist bereits gedeckt, dann müsstest Du ca. 8,4 kg Bananen, also ein Fünftel des durchschnittlichen Fruchtstandes eines Bananenbaums, in kurzer Zeit oder minestens innerhalb eines Tages zu Dir nehmen, um, falls Du den Verdauungsvorgang ohne innere Verletzungen überleben solltest, ein Kilogramm Körperfett innerhalb dieser Zeit zuzunehmen. Eine Menge von der ich behaupten würde, Sie sei für das geschulte Auge sichtbar. Und glaub jetzt bitte nicht, ich würde Dich auf den Arm nehmen wollen. Es hat mich fast zehn Minuten akribische Internetrecherche und Rechenarbeit gekostet, diese Nahrungsmenge möglichst exakt inkl. der Einbeziehung von Verdauungsenergie, natürlichen Schwankungen des Nährstoffgehaltes von Bananen, etc. zu errechnen :winke:
und:kann ich die fressorgie einfach am nächsten tag mit einem hohen energiedefizit ausgleichen,ohne Konsequenzen?
Die Bananenfressorgie mit Sicherheit nicht, da Du hierzu theoretisch 7.000 Kcal einsparen müsstest, die Du innerhalb nur eines Tages allerdings nicht verbrauchst. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Ansonsten neige ich zu einem klaren <font color=red>JA</font color=red>. In der Praxis bedeutet das allerdings den Kohlenhydrat- und Proteinbedarf mindestens zu decken ... den Rest kann sich der Körper gerne aus den Fettdepots ziehen :winke:
Grüße,
Andy
http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg