gesamt Traininszeit <-> Pausenzeit <-> Satzzahl

Iron Ivan

New member
Es wird immer wieder gesagt, dass das Training die Trainingszeit von einer Stunde nicht überschreiten sollte.

Jetzt frage ich mich: wie soll sich das ausgehen, zb. 24 Sätze in einer Stunde zu absolvieren?

60 Min/24 Sätze -> 2 Min 30 Sek für einen Satz
-1 Min für die Ausführung des Satzes
bleiben noch 40-60 Sekunden echte Regenerationszeit zwischen den Sätzen

Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber so eine Pause reicht mir bei z.B. Kniebeugen absolut nicht (auch bei anderen anstrengenden Übungen nicht)

Wie sieht es also bei euch aus? Macht ihr weniger Sätze? Reichen euch diese kurzen Pausen? Trainiert ihr mehr als eine Stunde?

A

Anzeige

Re: gesamt Traininszeit <-> Pausenzeit <-> Satzzahl
Ich trainiere meistens zwischen 60 und 80 min.
Mache aber auch an keinen der Tage mehr als 20 Sätze....
Eine Pause zwischen den Sätzen von 1 Minute bis 1 1/2 Minuten reicht mir vollkommen.

MfG

Also ich bin noch anfänger und brauche bei meinem 2`er Split schon ca. 90 min.
Ich habe mich auch schon oft gefragt wie man das mit den 60 min. gebacken bekommen soll.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

tja kommt drauf an was du unter training verstehst also der aufenthalt im trainingsbereich dauert bei mir nie weniger als 2 stunden da ich neben den eigentlichem training (also arbeitssätze) noch ein paar aufwärmsätze mache für jeden muskel den ich an dem tag vorhabe zu trainieren und auch sehr viel dehne und die 10-15min leichtes radfahren oder laufen um den körper auf betriebstemperatur zu bringen dürfen auch nicht fehlen zwischen den arbeitssätzen mach ich 2-3min pause und bin noch bei nem 3er auf volumen!

MfG Tay

Ich versteh unter Trainingszeit:
Beginn des Trainings mit dem ersten Aufwärmsatz bis Ende mit der letzten MG mit dem letzten Arbeitssatz

einradeln oder einboxen gehört nicht dazu

hi
vieleicht liegts daran das 24 saetze bissl viel sind ?
ich mach 8-10 fuer große muskeln
und 6 fuer kleine
und 3 fuern bauch ( 2 x inner woche )
dafür brauch ich dann ~ 60 minuten ( 3 er split )

Ok mag sein, dass 24 Sätze ein wenig hoch gegriffen sind. Wollte es nur mal an nem Beispiel fest machen.

Aber auch wenn man mit den Sätzen runter geht, mir würde teilweise sogar eine doppelt so große Pause nicht genügen. (um hier das Beispiel der Kniebeugen mal wieder zu strapazieren)

hm is bei mir bei kniebeugen aehnlich , dann machst halt da ne laengere pause und halt 70 minuten ..

A

Anzeige

Re: gesamt Traininszeit <-> Pausenzeit <-> Satzzahl
Zurück
Oben