gesättigte - ungesättige Fettsäuren

A

Anzeige

Re: gesättigte - ungesättige Fettsäuren
Essentielle Fettsäuren werden zum Aufbau der Zellwände gebraucht. Wenn essentielle Fettsäuren in der Nahrung fehlen, aber eine große Menge gesättigter Fette vorhanden ist, werden diese anstelle in die Zellwände eingelagert. Dadurch verlieren die Wände an Geschmeidigkeit und Funktion, was v.a. an den Blutgefäßen schlimme Folgen hat.
Die zweite Aufgabe der ungesättigten Fette ist ihre Umwandlung in hormonähnlich Strukturen, die Zellfunktionen regeln, die Haut gesund halten und Entzündungen vermindern.
Ein Mangel an diesen Stoffen kann zu Wachstumsstörungen, Konzentrationsschwäche und Störungen der Nervenfunktion, sowie zu Hautveränderungen führen.
Wichtige Lieferanten für ungesättigte Fette sind Pflanzenöle (Oliven-, Sonnen-, Distel- und Sesamöl), Weizenkeime, Nüsse, Fische und Muscheln.

essentielle sind ungesättigte ... also die seite die ich da gezeigt habe ist eben nur über essentielle/ungesättigte fettsäuren glaube ich ... wäre interessant noch so eine über die gesättigten fette zu sehen !

Essentiell heißt doch einfach nur, dass sie von außen zugeführt werden müssen oder etwa nicht? Hat doch gar nix mit ungesättigt zu tun.

Korrigiert mich wenn ich irren sollte...

jo wenn man jetz zum beispiel von Aminosäuren ausgeht, dann hast du recht. Essentielle Aminosäuren müssen von ausßen zugefügt werden da der Körper diese nicht selber herstellen kann.

Essentiell bedeutet bei den Fettsäuren immer gleich ungesättigt, da der Körper unges. Fetts. zum Überleben braucht, d.h. dass sie von außen zugeführt werden müssen. Also hast du recht.

Original geschrieben von Bumbe
Essentiell heißt doch einfach nur, dass sie von außen zugeführt werden müssen oder etwa nicht? Hat doch gar nix mit ungesättigt zu tun.

Korrigiert mich wenn ich irren sollte...

Nicht ganz- Kraftprotz hat das ja schon in etwa gesagt.

Die essentiellen Fettsäuren sind mehrfach ungesättigt- der Grund, warum sie nicht selber synthetisiert werden können, liegt wie bei den Aminosäuren in der chem. Struktur.
So weit ich weiß, kann der Körper die Fettsäuren wohl verlängern, nicht aber Doppelbindungen im hinteren Teil einfügen.

Viele Grüße
LH

Essentielle Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte. Aber mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind nicht unbedingt essentielle.
Linolsäure und Linolensäure sind essentielle Fettsäuren. Die Doppelbindungen befinden sich in cis-Konfiguration.

jeckyll

Über gesättigte Fettsäuren wird immer geschrieben, sie seien schlecht und unnötig. Trotzdem wird empfohlen von den mehrfach ungesättigten, einfach ungesättigten und gesättigten Fettsäuren je ca. 1/3 zu konsumieren. Warum sind die Empfehlungen nicht, dass man von den einfach und den mehrfach ungesättigten Säuren je 1/2 konsumieren soll?

A

Anzeige

Re: gesättigte - ungesättige Fettsäuren
Zurück
Oben