Gerätturnen: Warum diese Athleten die unterschätzten Fitness-Akrobaten sind

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Bin ein Fan von Geräterturnen. Barren lass ich in meinem Alter sein, mir zu gefährlich. Ich turne regelmäßig am Reck. Unbroken Pullovers, Felgaufzüge, Felgaufschwünge, .. macht mir einfach etwas mehr Spaß, als reines Calisthenicstraining (Klimmzüge, Dips).
Ziel wird trotzdem ein einziger sauberer Muscle-Up am Reck werden, dann Ende im Gelände mit Skills, d.h. mit 60 möchte ich den gerne bewerkstelligen können, hab also dann noch 5 Jahre zum Üben. :D

Kunstturnen wird oft unterschätzt, dabei gehören diese Athletinnen und Athleten zu den vielseitigsten und fittesten Sportlern überhaupt. Sie vereinen Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und mentale Stärke auf einem extrem hohen Niveau und das meist ohne moderne Fitnessgeräte.

Was auf den ersten Blick elegant oder „klassisch“ wirkt, ist in Wahrheit hochkomplexe funktionelle Fitness. Jeder Sprung, jede Drehung und jede Landung erfordert absolute Körperkontrolle, jahrelanges Training und mentale Präzision. Kunstturner zeigen eindrucksvoll, wozu der menschliche Körper fähig ist sie sind echte Fitness-Akrobaten, nur oft viel zu wenig gewürdigt.

Zurück
Oben