Gerätetraining vs. Ausdauertraining

Popeye

New member
Hallo,

kann es sein, das intensives Geräterraining sich nicht mit Ausdauertraining verträgt? Bei mir im Studio sehe ich nie einen Metallbeisser, der sich mal auf den Crosstrainer stellt. Statt dessen japsen sie schon wenn sie die Treppen hoch sind.

Kommen sich dort Trainingsziele in die Quere? Ich will auf fettverbrennendes Ausdauertraining nicht verzichten, will aber auch einen leichten muskelaufbauenden Effekt nicht zunichte machen.

kann es sein, das intensives Geräterraining sich nicht mit Ausdauertraining verträgt?

Krafttraining und Ausdauertraining kannst du gut in deiner Trainingsplanung kombinieren, müsstest aber ein paar Dinge beachten.

Z.B.: Faustregel hierbei wäre "erst Kraft dann Ausdauer".
Also, wenn du beide Ziele an einem Tag durchführen möchtest, erledige erst dein Kraft-Workout und dann den Ausdauer-Part...oder du verteilst das Cardio-Training auf die trainingsfreien Tage zwischen den Krafteinheiten, so dass vor dem Krafttraining im optimalen Fall ein freier Tag ist (z.B. Mo - Kraft, Di - Cardio, Mi - frei, Do - Kraft, Fr - Cardio)

Dann kommst du auch etwas leichter die Treppe hoch :)

Der Grund könnte auch viel einfacher sein

die Möglichkeit das besagte Herren keinen Wert auf Ausdauertraining legen, sondern einfach nur zusehen wie sie möglichst schnell ihre Muskeln aufpumpen können? Ist nur eine Vermutung weil ich auch oft welche sehe die von der Umkleide schnurstracks auf die Geräte bzw. der Hantelbank zusteuern ohne auch nur einen Blick auf die Ausdauergeräte zu werfen, geschweige denn sich etwas aufzuwärmen.

Grüsse

Maria

Mir ist vor allem aufgefallen, das viele "Eisenbeisser" echt schnell aus der Puste kommen, wenn sie die Treppen rauf und runter gehen ... das hat mich echt erschreckt ... Gewichte kloppen die ja echt beeindruckend, fast schon beängstigend weg aber die Körpermasse will ja auch im Alltag bewegt werden ...

Zurück
Oben