Genügt einmal Training pro Woche?

Moonwalker89

New member
Hallo die Kollegen,

ich wende mich mit einer Frage an euch: Ich trainiere jetzt praktisch durchgehend 4 1/2 Jahre, mit guten Ergebnissen. Habe bisher 2-3 Woche pro Woche trainiert und würde jetzt gerne einen Gang runterschalten. Ich will nicht mehr Masse aufbauen sondern nur noch das erhalten was ich habe.

Würde 1 mal Training pro Woche ausreichen oder neigt der Körper dann schon zum Abbau? Auch wenn ich mich dabei hardcore verausgabe?

A

Anzeige

Re: Genügt einmal Training pro Woche?
Ich schätze das kommt darauf an, auf welchem Niveau du deine Form halten willst.
Bist du bereits am Limit deiner genetischen Möglichkeiten,
wirst du intensiveres Erhaltungstraining brauchen,
als wenn du erst irgendwo im Mittelfeld bist.

Wenn du deinen Status Quo erhalten willst, mußt du zusehen, dass deine Leistung gleich bleibt.
d.h. Wenn du, bei 1x wöchentlich Training, nicht schwächer wirst, wirst du deine Form halten.
Ernährung mußt du natürlich auch anpassen.

lg Ratzfatz

Also ich bin 1,82 m, wiege jetzt 86 KG bei rund 10 % Körperfett. Mein genetisches Limit habe ich siche nicht erreicht, aber das will ich auch garnicht. Wäre eh zuviel des Guten ;)

''Leistung halten'' heißt auch, wenn die Kraft nicht weniger wird, dass auch die Muskelmasse nicht abbaut?

Wenn du jede Woche 100kg drückst, 140 beugst und 180 hebst, dazu noch genug isst dann würde ich jetzt einmal sagen, dass der Körper keinen Anlass hat Muskeln abzubauen. Ich denke da wird dir eher Fad und du trainierst etwas anderes, vll ein bisschen Max-Kraft o.ä. damit würdest du auch nicht mehr viel aufbauen.
(habe das aber nie gemacht, also reine Theorie - aber das gleiche Bewegte Gewicht bei gleichen Sätzen und WH wird wohl nicht zu einem Muskelabbau führen)

A

Anzeige

Re: Genügt einmal Training pro Woche?
Zurück
Oben