Gemüse und Getreide schlecht für Eisenaufnahme?

Widar

Banned
Ich bin mir sicher, dass das nicht neu ist. Ich wurde wiederholt gefragt, ob die allgemein empfohlene Kost aus viel Getreide und Gemüse nicht kontraproduktiv zu einer Eisenaufnahme im Darm ist (Phytate, Phenole, etc.) Trifft das nur auf bestimmte Getreide- und Gemüsesorten zu oder generell? Ich habe bisher dagegen gehalten, dass bei 3mal Fleisch und Fisch die Woche eigentlich kein Problem auftreten sollte, selbst wenn man dauernd Haferflocken und Kartoffeln essen würde.

Es würde mich ja schon ärgern, denn ich verdrücke nur zu gerne Haferflocken, Kartoffeln und Reis, sowie Gemüse.

Ich habe vielleicht nicht gründlich genug im Archiv gesucht. Nur der Hinweis "Phytate in Getreide" und Stoffe wie in Tee, Rotwein, etc. Alles etwas allgemein. Vielleicht gibt es ja Tabellen mit den fraglichen Lebensmitteln.

Gruß
Sascha

prinzipiell nicht

hallo sascha,
es sind nur bestimmte verbindungen, die z.b. via komplexbildung die resorption verhindern. aber keine sorge, du kannst weiterhin unbedenklich deine getreideprodukte, kartoffeln, reis und gemüse essen.
genauere info kann dir ein ernährungswissenschaftler geben, ich müsste erst einmal in eins meiner schlauen bücher schauen:winke:.
aber eins steht fest - mischkost ist nie falsch!

schönen abend und guten appetit,
kurt

Das wünsche ich Dir auch.

Wäre ja auch gemein gewesen, sich von so etwas den Hunger verderben zu lassen. :winke:

Gruß
Sascha

nicht nur gemein, sondern irrational ;-)

ich glaub, ich hab eh schon darüber gepostet. hast du schon mal im archiv danach gesucht?
buchtipp: "ernährungsmedizin", thieme verlag.

gruß, kurt

Zurück
Oben