Gelten Milchnachteile generell ?

ArrowX

New member
Hi,

hab jetzt schon öfter gelesen, daß Milch hier und da negative Auswirkungen haben kann. Z.B. sollte man sich Milch ja nicht zusammen mit Creatin reinziehen, da das Milchfett sich negativ auswirkt. Ebenfalls nach dem Training würde die Milch den Eiweisstoffwechsel negativ beeinflussen.
Meine Frage ist nun, ob das generell für Milch gilt oder ob das Ganze nur auf das Milchfett zurück zuführen ist. Ich trinke zwar relativ viel Milch (1-2 Liter/Tag) dabei handelt es sich aber um entrahmte Milch mit max. 0,3% Fett. Sollte es also nur am Fett hängen das hier und da einen postiven Effekt bremst, sollte das mit dieser fettarmen Milch doch kein Problem sein, oder ?

Gruß
ArrowX

@Arrow
Vergiss die Mythen, die Du über Milch gehört hast.
Wenn was an Milch schlecht ist, dann ist es der Fettgehalt bei Vollmilch im Bezug auf die Kcalmenge !
Wenn Du gerne Milch trinkst wirst Du keine Leistungsmindernden Probleme bekommen !

Gruß Patrick

So'n Quatsch, Milch hat keinerlei nachteilige Auswirkungen auf den Körper! Ich würde in der Aufbauphase immer Vollmilch liefern, da sie neben reichlich Kalorien auch viel hochwertiges Milcheiweiß
liefert. Das bisschen Fett kann man gerade noch vertragen ;)
In der Defi allerdings halte ich es für eher angebracht, auf fettarme bzw. entrahmte Milch umzusteigen, da man ja auch seine Nahrungszufuhr streng einhalten muss.
Natürlich sollte man unmittelbar nach dem Training keine Voll-oder fettarme Milch gesondert oder in Verbindung mit einem Weightgainer o.ä. zu sich nehmen, da in der Tat die Absorption durch das Fett deutlich verlangsamt wird, was zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht unbedingt wünschesnwert ist. Also, kann man seinen WG oder Glukose oder was auch immer in entrahmter Milch oder noch besser in Wasser auflösen. Dabei treten keinerlei
Verzögerungen auf.
Es gab mal den "Mythos", mehr als 2 l pro Tag würden die Krebsbildung fördern, doch das ist einfach nur Schwachsinn, denn zuletzt habe ich mal in der FLEX gelesen, dass Mike Matarazzo als Jugendlicher bis zu 10 l Milch getrunken hat.
Milch ist ideal zum Aufbau, nicht umsonst wachsen Babys in ihren ersten Monaten am meisten. Sie haben eine bequeme Quelle, die Mutterbrust ;)
C-ya

@Sven: wobei ich doch anfügen muss, dass wir das einzige Lebewesen sind, welches im ausgewachsenen Stadium noch Milch trinkt und die Zusammensetzung von Kuhmilch und Muttermilch doch massiv voneinander abweicht.

Die angeführten Argumente gegen Milchkonsum halte ich auch für nicht vertretbar, kenne jedoch einige andere ;).

Gruss Skyguide

@ SventheChest:
Also das mit dem Krebs hab ich auch gelesen. Laut www.n-tv.de soll viel Milch das Prostatakrebsrisiko um bis zu 40% steigern. Was davon zu halten ist weiß ich auch nicht, aber N-Tv gehört ja eigentlich nicht so in die "Bild-Express-Ecke".

@Hojustu: das halte ich für ein Gerücht. Vermutlich wurde mal wieder eine Prostata-Vergrösserung mit Prostata-Krebs verwechselt. Und die ist heute ja schon der Normalfall ab einem gewissen Alter.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Gelten Milchnachteile generell ?
Zurück
Oben