Gelenke/ Laufen mit Gewichtsmanschetten

CAEDES

New member
Gelenke

Hi kann mir einer sagen ob ein täglicher 5km lauf mit jeweils 5 Kg Gewichten an den Beinen für die Gelenke schädlich ist und ob das zu Muskel AB-BAU führt bzw. mit zusätzlichen Muskeltraining sprich BB ich ins Übertraining gerate ? Thx im Voraus.

A

Anzeige

Re: Gelenke/ Laufen mit Gewichtsmanschetten
Also ich bin hier echt net der Oberchef und habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen (*g*), aber in dieser Trainingsphilosophie stecken gleich mehrere Widersprüche:
1)Falls du Anfänger beim aeroben Training bist, darfst du auf keinen Fall jeden Tag laufen. Der Trainingsplan basiert auf einem gewissen Wochenumfang und wöchentlicher Zyklisierung. zB 3 Tage laufen mit steigender Belastung dann ein Tag frei. Wenn du fortgeschritten bist, machst du dann ein 2:1 Programm sprich 2 Tage laufen, einer frei und erst wenn es in den Profibereich geht, ist mehrmaliges Training täglich angesagt (erfordert aber eine gewisse Konzeption).
2)Ich habe zwar keine wissenschaftliche Studie parat, aber nach allem was ich bisher gelesen habe sind Gelenkgewichte wenig förderlich bzw. sogar kontraproduktiv...
3)Was willst du eigentlich mit den Gewichten bezwecken ???
4)Extensives Konditionstraining und Masseaufbautraining gehen nicht unbedingt gut miteinander einher. Auch hier ist glaube ich eine Zyklisierung vorzuziehen.
5)Ob du ins Übertraining kommst hängt sicherlich von deinen individuellen Voraussetzungen ab, aber es scheint mir relativ wahrscheinlich...

byebye

Hallo Caedes:

Ich würde Lauftraining und Krafttraining nicht miteinander verbinden, ausser Du bist Profi.

An Tagen an denen Du Krafttraining machst würde ich auf's Lauftraining verzichten und auch am Tag nachdem du Beinübungen gemacht hast. Ist natürlich alles abhängig von Deinem Trainingszustand.

Gewichte beim Lauftraining sind ja üblicherweise Manschetten bei den Fussgelenken und belasten somit primär nur die Fussgelenke zusätzlich.

Wenn Du ja eh zusätzlich Krafttraining machst, würde ich die Gewichte weglassen, bringt im Vergleich nichts.
Konzentrier dich beim Laufen besser auf das Ausdauertraining. Wenn die Belastung zu gering ist, lauf einfach schneller.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben