Gelenke/ Gelenke schonen/ Schmerzen/ Gewichte

person

New member
Gelenke

hi
da ich in den lezten monaten nur sehr wenig zeit für meinen kraftsport hatte konnte ich nur einmal die woche trainieren. habe bisher recht pos von meinem anfängereffekt bemerkt, was kraftzuwachs und muskelwachstum betrifft da ich erst seit etwas über 1 jahr krafttraining mache.

nun mein prob: ich kann meine gewichte bei den maschinen nicht halten (mache nur maschinen).
dabei habe ich eher ein problemmit den ellenbogen -und schultergelne( auch hand) als das die muskeln zu schwach wären. sobald man das gewicht ebsetzt tut es ziemlich weh an den gelenkstellen im oberkörper, am meisten ellenbogen - kann man irgendwasmache und die gelenke zu stärken, spezielle ernärung oder irgend so etwas? das mann eiweißreicher bei krafttraining essen sollte hab ich schon mitbekommen und tue ich auch aber geht das auch zB mit mineralien bei gelenken oder soetwas? es ist ein ziemlich schlechtes gefühl wenn man die hart antrainierte leistung wieder gewichte runternehmen muss, das demotiviert ziemlich - aber es tut halt weh.

mfg

Re: Gelenke

Also bei normaler ernährung mit Mischkost mußt dir keine Gedanken darüber machen. Was ich glaube ist, daß du an den Geräten ev. die Bewegungen verfälscht hast bzw. die Arme falsch aufgelegt hast. Da du anscheinend recht hart trainierst merkt man das natürlich recht schnell. Am besten ist einen Gang zurückschalten und auf einen korrekten Ablauf zu achten. Glaub mir, eine Übung korrekt ausgeführt, ist bei weniger Gewicht nicht minder intensiv :)
Ich hab das Prob selber Gehabt bei Klimmzügen und Curls -> Schmerzen in Schulter und Handgelenk. Ein bisschen Pause, die Übungen korrekt ausführen und dann passt es schon :)
Wegen deiner Leistung brauchst dir keine Gedanken machen, der Muskel hat eine Art 'Memory-Effekt' was heißt, daß sich der Muskel eine Bestimmt Leistung / belastung merkt uns schneller wieder an diese hinkommt (nach einer langen Pause)
Zum Thema Häufigkeit kann ich nur sagen daß 2-3 mal in der Woche ein wirklich intensives Krafttraining ausreicht um Fortschritte zu machen (Kurt schwört gar auf die Minimal-einmal-ist-genug-Methode).

Mit einem Jahr Krafttraining bist noch relativ neu ..aber schon mal auf den besten Weg das länger zu machen :)

Keep on mov'in

Gruß Edi

die Minimal-einmal-ist-genug-Methode

hallo edi,
ich schwör nicht drauf, ich sag nur, dass man auch damit einen trainingseffekt hat, wenn man die sache effizient angeht. natürlich wäre eine zweimalige einheit pro woche noch zielführender (1x max.effort, 1x speed)

gruß, kurt

steig um auf freie Widerstände

sprich auf ein krafttraining mit lang- und kurzhantel (info dazu im archiv)
ansonst hat dir edi schon entsprechend geantwortet.

gruß, kurt

schwören ist relativ ...

Hi Kurt :)

Schon ok, das mit dem schwören war nicht so wörtlich gemeint. Wollte damit nur hinweisen, daß man auch mit einer 1x Trainingseinheit / Woche auch eine Steigerung haben kann.

Soweit hab ich das ja richtig verstanden :winke:

Gruß Edi

Zurück
Oben