Gelenkbelastung beim Laufen

Benjo

New member
Mein vater meint ich sollte nicht jeden tag laufen gehen, weild as nicht gut für die gelenke ist. Das das nicht gut für die gelenke ist weiß ich. Aber wodrauf muss ich achten, dass ich keine probleme bekomme.
Ich laufe täglich 45min-70min.
Und habe vor einmal die woche einen ruhetag zu machen oder das Fahrad zu.
Fahrrad auch zweimal die woche oder einmal schwimmmen.

A

Anzeige

Re: Gelenkbelastung beim Laufen
Warum

lieber Benjo,

setzt du dich so unter Zugzwang??? Ich würde an Deiner Stelle zwei Ruhetage einlegen, an denen ich gar nichts mache!! Also 3 x Laufen, 1 x Fahrrad, 1 x Schwimmen, 2 x Ausruhen!! Hast Du mehr davon!!:winke:

Gruß Rainer

Hi Benjo
Ich denke, die Gelenksbelastung beim Laufen ist für jemanden der einen einigermassen gut ausgebildeten Bewegungsapparat hat und kein arges Übergewicht hat, kaum ein Problem. Ausserdem merkst du das früh genug. Bevor die Gelenke wirklich schaden nehmen, zwickt's und juckt's dich zuerst in der Muskulatur und den Sehen rund um das betreffende Gelenk. Die Folge ist, dass diese nicht mehr genügend stabilisiert werden und somit Schaden nehmen.
Der Trick ist nicht auf Daddy sondern auf seinen Körper zu hören (so abgedroschen das klingen mag, aber es trifft halt einfach zu :winke:)

liebe Grüsse
Rik

obwohl

ich aber kein Übergewicht habe, taten bei mir die Gelenke nach 10 Minuten Joggen auf Asphalt weh. Vor allem die Knöchel an den Füßen und die Knie. Aber vielleicht lags auch an den Schuhen, denn es waren Fussballhallenschuhe. Sollte ich mit denen auf Asphalt laufen oder ist das zu schädlich für die Gelenke?

Re: obwohl

Das war bei mir am anfang auch so. hab mich überhoben hab mit einer stunde schnell laufen angefangen. dann hatte ich aufgehört und lauf jetzt seit 2 wochen wieder. jetzt hab ich keine probleme mehr

Riks Antwort ist nichts hinzuzufügen! (k.T.)

A

Anzeige

Re: Gelenkbelastung beim Laufen
Zurück
Oben