Also, ich habe mich gerade tierisch aufgeregt. Drückt mir doch meine Mutter, die seit ein paar Jahren mit ihrem Gewicht kämpft (Kombination aus mangelnder Bewegung, teilweise schlechter Ernährung und Gewichtszunahme durch längere Behandlung mit Kortison etc. wg. MS) strahlend eine Broschüre in die Hand, in der Apotheker aus unserer Stadt im Verbund für eine Diät werben, mit der man angeblich in zwei Wochen 6-10 Pfund mindestens! abnimmt. Dabei wird neben einer Diät, die aus Kohlsuppe!!!!, Obst, Gemüse und wenig Fleisch besteht die Einnahm,e von "vitafit" Produkten, d.h. L-Carnitin, Molke u.a. vorgeschrieben. Dass diese Produkte 1. viel Geld kosten, 2. anderweitig wahrscheinlich billiger wären und 3. in ihrer Wirkung umstritten sind, ist ja wohl klar. Habe gerade mal im Internet geschaut, ob ich eine entsprechende Website finden kann, aber aufgrund der fehlenden Vorlage nichts gefunden. Aber, das schlägt doch dem Faß den Boden aus. Wie können Apotheker so etwas versprechen? Da ich das Forum davon überzeugt wurde, dass so eine einseitge Ernährung gar nichts bringen kann (Stichwort neg. Energiebilanz, Jojo-Effekt etc.) und diese Zusatzpräparate wie L-Carnitin ja auch umstritten sind, habe ich versucht, meine Mutter im Vorfeld von der Sache abzubringen, da ich ihr größere Enttäuschungen ersparen und ihren Geldbeutel nicht leerer werden lassen wollte. Aber, gegen so "überzeugende Argumente", wie sie von den Apothekern im Verbund! vorgebracht werden, komme ich nicht an. Ich finde, das ist eine Frechheit und gehört eigentlich nicht erlaubt! Was meint ihr dazu?