Gehörschutz

InGlockWeTrust

New member
Hi, da ich ohnehin eher empfindliche Ohren habe und bereits letztes Wochenende in einer sehr lauten Disco verbracht habe :( habe ich mir heute aus der Apotheke zwei verschiedene Ohropax Produkte geholt. Nun wollte ich fragen ob das ausreichenden Schutz bietet für ein bevorstehendes Konzert?

Ohropax Soft (Schaumstoff), Angegebene Schalldämmung SNR: 32dB
Ohropax Wachskugeln, SNR: 27dB

Ich möchte auch in Zukunft gut hören und bin überzeugt, dass die meisten Personen die Gefahr lauter Musik unterschätzen. Also sind diese Produkte zu empfehlen bzw. welche Alternativen gibt es?

Macht ruhig auch allgemeine Aussagen zum Thema Gehörschäden und zur Prävention dieser, dieses Thema sollte einmal ausführlich diskutiert werden.

hab zwar nen kleinen hörschaden, aber das kommt vom walkman hören und nich von disco oder auto. wobei das auto noch nen gutes stück lauter is.

am besten du nimmst die kopfhörer ausm obi, die sidn gut :D

ok vllt nich grade für deinen zweck. aber mit den stöpseln kenn ich mich nich so aus, weil ich auch finde das die nich viel bringen.

Original geschrieben von InGlockWeTrust
Macht ruhig auch allgemeine Aussagen zum Thema Gehörschäden und zur Prävention dieser, dieses Thema sollte einmal ausführlich diskutiert werden.
So sollte es auch sein!
Ich selber bin am Ende meiner Sturm & Drang Zeit nur noch mit Ohrenstöpsel in die Disco gegangen.
Es ist jedenfalls kein Vergleich, was die Schmerzen betrifft (wenn man bereits angeschlagene Ohren hat kann eine "korräkte" Disco Ohrenschmerzen verursachen).
Nur, und das ist wohl meistens so, ist die Soundqualität wirklich schlechter. Bässe klingen verzerrt und hohe Töne hört man fast gar nicht.

Ich habe speziell für die Disco solche bläulich schimmernden Ohrenstöpsel gekauft, da mir die knallgelben, die nicht verformbar sind (so aus Schaumstoff) doch etwas zu auffällig waren.

Ohropax jedoch musste ich feststellen, dämpfen bei weitem nicht so gut wie die aus "Plastilin" oder was das für ein Kunststoff war.

http://www.sonicshop.de/to/Ohrenstoepsel.htm

Auf jeden Fall ist in 90% aller Diskotheken oder Tanzcafés die Musik zu laut, Ohrenschäden sind somit vorprogrammiert. Wer deswegen solche Orte meidet oder Schutzmaßnahmen ergreift, gilt als Weichei.

Naja, mit 70 haben wir dann das Lachen auf unserer Seite... ;)

Ich kann die von alpine empfehlen, kosten aber auch ne Kleinigkeit (um die 20 Euro). Man sollte hier aber nicht am falschen Ende sparen... schließlich hat man nur 2 Ohren, und Oropax sind wirklich der letze Sch... (sorry, aber ist so, sagen selbst HNO-Ärzte). Die alpine sind wirklich absolute Profiware. Haben auswechselbare Filter, die über ein breites Frequenzspektrum hinweg dämpfen, dabei aber die Musik nicht viel dumpfer erscheinen lassen. Ich hab die selber und bin mehr als zufrieden.

hier kann man die bestellen
http://www.netzmarkt.de/thomann/alp...info.html?sn=b8ab29ec3a3f11d1330e11e55c5d4193

meine mutter hatte einen schweren hoersturz!!
sie konnte nichrt mehr schlafen usw.
druckteraphy hat ihr geholfen!!!!
walkman hat sie nie gehoert ,disco noe!!!
hoffe das hilft jemandeb!!!
JIMBEN

Die Schaumstoff Variante ist definitif die Beste weil sie sich dem Gehörgang anpasst. Die db Skala ist übrigens eine logaritmische so das -32db gegenüber -27db einen Entscheidenen Vorteil bieten.

Die Schaumstoff Variante habe ich selbst vor Jahren (vor den richtigen Gehörschützen)beim schiessen benutzt, mit gutem Resultat. Ein Schuss ist so bei 150 db.

mfg joker

150dzb?
Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht aus 1m Entfernung, wie es für die Messung von Lautstärken üblich ist.
Ein Flugzeug hat 120dzb, ein Blautwal 160.

Anmerk.: Disco zwischen 85 - 110dzb.

das sind die daten einer kaliber .308 waffe. kann mir vorstellen, dass kleinere kaliber (etwas) leiser sind. hast du sowas schon mal geschossen? wär ja heftig...

edit: oh, habe das doch glatt mit dem .338 kaliber verwechselt. hat sich also erledigt...

Eure Beteiligung zum Thema ist erfreulich, zum Glück gibt es noch Menschen denen der eigene Körper wichtig ist, liegt wohl auch daran dass dies hier ein Bodybuilding Forum ist.

Also mir ist egal, ob durch die Ohropax die Töne verzerrt werden, ich besuche dieses Konzert (genauso wie die Disco letztes Wochenende) nur meiner Freundin zu Liebe. Ich wollte vorrangig wissen, ob ein ausreichender Schutz (32dB / 27dB) durch diese Produkte gegeben ist. Meine Freundin will mir übrigens 'diese komischen Stöpseln' beim Konzert verbieten, hierauf brauche ich wohl nicht erwähnen dass sowas für sie selbst garnicht in Frage kommt. Wenn sie doch nicht so stur wäre.. :rolleyes:

deine freundin will dir verbieten, gehörschutz zu benutzen?

für den fall, dass du das aus nem ernsten grund machst (hier gegeben denke ich ;)) kann das doch wohl nicht ihr ernst sein??? :confused: :mad:

bevor ich mir ohrstoepsel ins ohr bei nem konzert packe geh ich lieber erst garnicht hin, oder geh halt nich so haeufig.will euch euren schutz nicht madig machen, ist nur meine meinung.
JIMBEN

kommt natürlich immer auf das szenario an. bei nem grossen open air kann man natürlich auch mal ohne - vorrausgesetzt man hält sich nicht die ganze zeit in der ersten reihe auf und es ist kein gorgoroth konzert :)

ansonsten, ich war neulich in nem kleinen club. abmessungen vielleicht 100 m2 gross. dann heavy metal - hatte da leider noch nicht meinen gehörschutz. man kann sich kaum vorstellen was für ein killer das für die ohren ist.

jo bei so kleinen amateur konzertchen, die ich auch gerne besuche, gibt es garkeine regulierung der db zahl.

JIMBEN

Zurück
Oben