Gehirnzellen und Gewicht

Erschrecker2000

New member
Servus!
Also das ist ein ernstgemeinter Thread.
Ich trainiere seit ca. 5 Jahren. Mein Koerpergewicht hat sich bei ca 72 Kg eingependelt. Bislang stand ich immer auf dem Standpunkt : So viel wie geht, hauptsache mindestens 6 Wiederholungen sind drin. Nun bin ich die letzten Monate auf 100Kg freies Flachbankdruecken gegangen. Habe immer meine 2x7 Wiederholungen gemacht. Aber..naja wie soll ichs am besten ausdruecken...irgendwie ging das Training seitdem ziemlich auf die Nerven..im wahrsten Sinne des Wortes. Habe deshalb das Gewicht auf 90Kg runtergefahren. Nun meine Frage: Kann es bei zu 'schwerem' Gewicht (ist ein Gewicht bei 7 korrekten Wiederholungen zu viel?) zu Schaeden an Gehirnzellen kommen?
Die korrekte Atmung ist ja ein wichtiger Faktor, doch bei hohem Gewicht laesst sich manchmal Pressatmung nicht vermeiden...also ich stelle die Frage bloss, weil hoeheres Gewicht 'drin waer, aber ich mir, mal bildlich ausgedrueckt, nicht die Birne wegdampfen will.
Naja bin kein Profi und waere deshalb fuer weiterhelfende Antworten sehr dankbar!
ciao!

Was meinst du mit "es geht auf die nerven" ?
das du danach ziemlich kribbelig und irgendwie n bißchen durch den wind bist ?

geht mir auch manchmal so, logischerweise bei harten grundübungen wie kniebeugen und kreuzheben. bin dann immer irgendwie so als hätt ich 10 tassen kaffee am stück getrunken und ganz hippelig.
natürlich stellt solch eine übung eine belastung für dein Zentrales Nervensystem dar. aber das wird dir jetzt nicht groß deine nervenzellen zerstören.
daher solltest du nicht nur auf genügend erholungszeit für deine muskeln sondern auch fürs nervensystem achten.
weswegen jetzt z.b. ein 7er split (bißchen krass aber gute beispiel) nicht so toll wäre. hier hat zwar jeder muskel ne woche zeit für regeneration, jedoch dein zns nicht einmal 24h !!

wenn die belastung zuviel wird deine leistung eben stagnieren, aber großartig geschädigt wird es nicht. das wär mir neu

gruß DarK

Wie kann man sich das vorstellen? Weißt du nach dem Training nicht mehr, wie dein Name ist, wenns nicht auf deiner Stirn stehen würde? :rolleyes: :p

Wenns auf Kopfschmerzen oder ähnliches bezogen ist: Das kann vom erhöhten Blutdruck kommen, der sich dann auch mal im Kopf bemerkbar machen kann!

Eine Schädigung der Gehirnzellen durch hohe Gewichte wäre mir nicht bekannt.
Eine Modifikation des Trainings ist aber eine gute Idee.

jeckyll

Zurück
Oben