Gefahr durch Asbest?

InGlockWeTrust

New member
Hi, an alle die sich etwas mit Bauwesen auskennen:

Also ich soll in eine Dachwohnung ziehen, nur mache ich mir jetzt Gedanken wegen dem Dach.. Ich habe den Verdacht, dass die Eternitplatten des Dachs Asbestfasern enthalten.

Ist das denn eine ernstzunehmende Gefahr, oder besteht nur ein Risiko bei Staubentwicklung, wenn man am Material hantiert?

Mich besorgt das jedenfalls sehr.

soweit ich weiss, besteht gefahr nur bei staubentwicklung. in der sporthalle meiner frueheren schule waren die wände teilweise auch mit asbesthaltigem material verkleidet... da wurde einfach eine schicht blech drueber gezimmert und fertig war die angelegenheit. also, wenn du keinen direkten kontakt zdem material hast, duerfte keine gefahr bestehen.

da würd ich! die finger von lassen; dass es nur die fasern sind (deren geometrische form), die die gefahr darstellen, ist richtig, ich kenne aber einige fälle, wo es sehr schwierig war und auch sehr teuer, gebäude deshalb zu sanieren - sie müssen im übrigen auch saniert werden...

wer will dir garantieren, dass die platten nicht defekt sind und teile davon in der luft herumschwirren?

gruss

Ich denke auch, dass die Gefahr ernstzunehmen ist. Es ist übrigens das Haus meiner Großmutter, Zitat Oma zu meiner Besorgnis wegen des gesundheitsgefährdenden Eternits:
Ah du spinnst ja, da wärn wir ja schon alle gstorben.
:rolleyes:

Es bestünde doch auch die Möglichkeit, Proben zu nehmen und das analysieren zu lassen oder? Obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, denn früher wurde Asbest vielseitig eingesetzt.. Es gab da sogar einmal einen Skandal wegen dem hiesigen Eternithersteller, die Mitarbeiter haben übelste Gesundheitsprobleme bekommen.

Die Frage ist jetzt, ob ich es verantworten kann, mich dieser Gefahr auszusetzen. Ist ansonsten eine schöne Wohnung, aber ich habe Alternativen.

InGlockWeTrust schrieb:
Die Frage ist jetzt, ob ich es verantworten kann, mich dieser Gefahr auszusetzen. Ist ansonsten eine schöne Wohnung, aber ich habe Alternativen.

Die Frage musst du dir selbst beantworten.
ICH würde die Alternativen ergreifen

Indem du öffentlich deine vorvertragliche Kenntnis vom evtl. Mangel der Mietsache bekanntgibst, haste dir schonmal nen evtl. MietminderungsA' versaut. :rolleyes:

Ich bin kein Baufachmann, aber als ehem. DDRler vertraut mit Asbestfragen. Sofern Asbestfasern enthalten sind, lösen sich IMMER welche aus der Oberfläche. Auch eine Lackbeschichtung garantiert nie den Austrittsstop. Noch schlimmer wirds, wenn das Material mechanisch bearbeitet wird (Loch für Dübel, Festnageln/Festschrauben der Platten). Natürlich stirbt nicht jeder gleich an Lungenkrebs, aber wenn körperliche Umstände dies begünstigen, dann ist das Risiko durch dauerndes Einatmen von Asbesthäkchen enorm erhöht. Denn diese verbleiben für immer in der Lunge. :mad:

Nimm besser die Alternative. Auch im Hinblick auf o.a. evtl. vergebenen MietminderungsA....der dir im schlimmsten Falle auch deine Gesundheit nicht ersetzen kann.

Hantelmann schrieb:
Indem du öffentlich deine vorvertragliche Kenntnis vom evtl. Mangel der Mietsache bekanntgibst, haste dir schonmal nen evtl. MietminderungsA' versaut. :rolleyes:
Kommt sicher gut, in Omas Wohnung die Miete mindern zu wollen. :D :p

v.H.

Hantelmann schrieb:

Ich bin kein Baufachmann, aber als ehem. DDRler vertraut mit Asbestfragen. Sofern Asbestfasern enthalten sind, lösen sich IMMER welche aus der Oberfläche. Auch eine Lackbeschichtung garantiert nie den Austrittsstop. Noch schlimmer wirds, wenn das Material mechanisch bearbeitet wird (Loch für Dübel, Festnageln/Festschrauben der Platten). Natürlich stirbt nicht jeder gleich an Lungenkrebs, aber wenn körperliche Umstände dies begünstigen, dann ist das Risiko durch dauerndes Einatmen von Asbesthäkchen enorm erhöht. Denn diese verbleiben für immer in der Lunge. :mad:

Nimm besser die Alternative. Auch im Hinblick auf o.a. evtl. vergebenen MietminderungsA....der dir im schlimmsten Falle auch deine Gesundheit nicht ersetzen kann.

Oh ich zahl ohnehin keine Miete. Ist ja das Haus von meiner Oma *lol*

Aber Gesundheit geht mir in jedem Fall vor! Obwohl es ist schade weil ich hätte da mein eigenes Stockwerk mit viel Platz..

Ich denke ich werd in unsere Ferienwohnung am See ziehen, die ist cool und da hat man seine Ruhe. :D

@v.H.
Welch aufmerksamer Leser Du doch bist! :)

Zurück
Oben