Ganzkörpertraining, Zu viele Übungen?

New

New member
Nabend,
bin gerade dabei einen Trainingsplan (für Zuhause) aufzustellen. Trainiert wird Montags, Mittwochs und Freitags à 3 Sätze mit 10 WH.
Ist der Trainingsplan (in der Reihenfolge) in Ordnung oder sind das schon zu viele Übungen?

Aufwärmen

Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Situps
KH-Seitheben
Nackenziehen im Stehen
Konzentrationscurls
Hammercurls
Liegestütz
Dips

10 Min Joggen (Cooldown)

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining, Zu viele Übungen?
Hallo New,

schau mal hier:
kein .
Was sind deine Ziele? Sieht für mich aus das du keine Hantelbank und Klimmzugstange zur Verfügung hast?

Eine Hantelbank habe ich, allerdings keine Klimmzugstange.
Der Trainingsplan von Man or Machine gefällt mir(in der genannten Reihenfolge?), aber was kann ich statt der Klimmzüge machen ?
Zur Verfügung stehen mir 2 KH, eine Curlstange und eine Hantelbank.

Hast du auch nirgends eine Wäschestange o.ä. wo du dich einfach dranhängen kannst? Eventuell musst du die Beine einziehen, aber das wäre kein Problem.

Bin tatsächlich alles schon durchgegangen, ich habe leider überhaupt nichts in der Richtung. Ich habe auch alle Türen im Haus schon ausgemessen aber die sind alle tiefer als 18cm, weshalb auch keine Klimmzugstange zum Reinhängen in Frage kommt.

Zu dem Trainingsplan: Ich würde noch ganz gerne KH-Seitheben und LH-Nackenziehen einbauen, die wurden jetzt ja weggelassen. Macht das einfach keinen Sinn oder wären das zu viele Übungen?

Klimmzugstangen in Türrahmen würde ich sowieso nicht vertrauen, spätestens wenn du Zusatzgewichte verwendest läufst du Gefahr samt Stange u. Gewichten runterzufallen, angenehm stell ich mir das nicht vor :D

Danke für den Tipp mit dem Video! Habe etwas Entsprechendes gefunden.
Nochmal zu KH-Seitheben und LH-Nackenziehen: Kann ich die noch mit einbauen?

da kannst variieren. ich bau einen plan im grunde genommen immer so auf, dass ich die synergistischen Prinzipien beachte.

Kniebeugen 4
Kreuzheben 3
Klimmzüge 3
Rudern 2
Bizeps 2
Bankdrücken 3
Military 2
Trizeps 2

WH Zahl 6 - 10. Für Bizeps, Trizeps machst was du willst - würde aber schwere Übungen bevorzugen.

Ich finde das ist zu viel Volumen für ein GK-Training.
Mach doch was alternierendes.

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern Vorgebeugt

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge oder alternative Ruderbewegung
Milittary oder Dips

Alle 2 Tage oder Mo - Mi - Fr

2 Aufwärmsätze pro Übung (50-75%) und 3 Trainingssätze.

Ist natürlich nicht in Stein gmeißelt! (WKM)

lg

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, als ich den Trainingsplan ausprobiert habe.
Ich bin jetzt nach folgendem Plan vorgegangen:
Klimmzüge
Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern LH
Liegestütze
Military Press
Dips
Langhantelcurls
Crunches

Nur hatte ich nach den Liegestützen keine Kraft mehr für die Military Press. Ich weiß nicht ob ich zu viel Gewicht drauf hatte, aber ich denke eher nicht. Bei 60kg Körpergewicht hatte ich nach den Liegestützen nur noch Kraft für 12Kg. Kann ich Military Press nicht durch Seitheben austauschen? Die Übung geht auch nach Liegestützen und macht mir mehr Spaß.

würd ich nicht machen. eine schwere Druckübung für die Schultern gehört schon dazu. allerdings könntest du evtl einen alternierenden GKP machen. WKM zum Beispiel.

Ok in Ordnung, ich werde die Reihenfolge nochmal umstellen damit ich für Military Press genug Kraft habe.
Würde etwas dagegensprechen direkt im Anschluss noch Seitheben mit einzubauen?

Ich finde das ist zu viel Volumen für ein GK-Training.
Mach doch was alternierendes.

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern Vorgebeugt

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge oder alternative Ruderbewegung
Milittary oder Dips

Alle 2 Tage oder Mo - Mi - Fr

2 Aufwärmsätze pro Übung (50-75%) und 3 Trainingssätze.

Ist natürlich nicht in Stein gmeißelt! (WKM)

lg

Finde es auch zu viel Volumen (also die weiter oben genannten Pläne, nicht deiner).

Trainiere selbst nach GK Plan momentan:

Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Military Press
Dips

meist mach ich noch Wadenheben und irgend ne Iso für die Arme, wobei das nicht zum Grundgerüst gehört.
An manchen Tagen trainiere ich wie folgt:

Kreuzheben
KH schrägbankdrücken
Rudern (meist T-Bar)
Military Press oder Schulterdrücken
Dips

Muss man natürlich selbst für sich herausfinden. Ich bin nach Klimmzügen mit Zusatzgewicht meist schon so gebumst, dass alle Übungen danach ne Qual sind.

Gruß

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining, Zu viele Übungen?
Hallo Fx88,

schau mal hier:
kein .
Zurück
Oben